abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilkäufe und Verkauf - Verlustverrechnung und Steuergesetz 2021

15 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Thorsten_ Stell dir einfach vor, dass es egal ist, ob du 1 Stk kaufst oder 1.000 Stk. Im Geiste kaufst du bei 1.000 Stk nicht 1.000 Stk auf einmal sondern 1000x 1 Stk.

Und wenn du verkaufst, dann verkaufst du nicht meinetwegen 500 Stk sondern 500x 1 Stk. Und für die Steuer wird jeder einzelnes Stk betrachtet. Zuerst die Differenz zum ältesten Stk, dann zum Zweitältesten, usw usf.

Und so wird das dann aufgebröselt.

Beispiel:

Du kaufst 500 Aktien zu 1€

Dann kaufst du 500 Aktien zu 2€

Dann verkaufst du 600 Aktien zu 1,50€

Du verkaufst deine ersten 500x 1 Stk zu 1,50€. Der erste Stk wurde zu 1€ gekauft, macht 0,50€ Gewinn. Das zweite Stk wurde zu 1€ gekauft, macht 0,50€ Gewinn. Das dritte Stk wurde zu 1€ gekauft, macht 0,50€ Gewinn. Usw usf.

Aktie 501 wird verkauft, wurde aber zu 2€ gekauft, macht 0,50€ Verlust.

Aktie 502 wurde zu 2€ gekauft, macht 0,50€ Verlust.

Usw usf. 

So wird jede einzelne Aktie miteinander vergleichen, im Prinzip. Und so entsteht dann die Gewinn- und Verlustberechnung:

Aktie 1: 50 Cent Gewinn

Aktie 2: 50 Cent Gewinn

....

Aktie 500: 50 Cent Gewinn

Aktie 501: 50 Cent Verlust

Aktie 502: 50 Cent Verlust

...

Aktie 600: 50 Cent Verlust

Summa Sumarum:

500x 50Cent Gewinn = 250€ Gewinn

100x 50Cent Verlust = 50€ Verlust

Ich hoffe es macht es etwas verständlicher 🙂

Edit: Und Optionsscheine sind eh Böse 😉 Ich mag sie nicht, ich kauf keine mehr. 

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

Ich zitiere mich selbst:

@Zilch: das ist mir alles klar

FiFo ist verstanden.

Wo ich gedanklich (glaube ich) ein Problem habe, ist der Schluss:

Summa Sumarum:

500x 50Cent Gewinn = 250€ Gewinn

100x 50Cent Verlust = 50€ Verlust

Bei Aktien macht das für mich einen Gewinn von 200 € und dieser wird an die Gewinn-/Verlustverrechnungstöpfe "weitergeleitet".

Ist es also vielmehr so (kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn ich mir die Abrechnungsdetails immer so anschaue), dass die 250 € Gewinn und 50 € Verlust separat in Richtung Steuertöpfe gemeldet werden und dort dann die Verrechnung stattfindet (bei Aktien, nicht mehr nach dem geplanten Termingeschäfts-Gedöns in Zukunft)?

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Ungeachtet des Fifo-Prinzips halte ich es für ein Gerücht, dass innerhalb eines einzigen Verkaufs sozusagen 1.000 kleine Verkäufe stattgefunden haben von denen jeder einzeln verrechnet wird.

Aus meiner Sicht gibt es einen (!) Verkauf, der resultiert in einem Gesamtgewinn/-verlust und dieser Gesamtgewinn/-verlust wird steuerlich betrachtet.

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

@GetBetter: danke, das ist auch meine Meinung (man kann es auch einfacher erklären, als ich es versucht habe Smiley (zwinkernd) )

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter es ging nur um die bildliche Vorstellung warum wieso weshalb, wie dann die Gewinn-/Verlustverrechnung betrachtet werden kann 🙄 ich habe nie gesagt, dass es so ist 🙄

Edit: deswegen auch "stell dir vor" ganz zu Beginn... 

Weil ich sonst seinen Knoten nicht verstehe bzw versucht habe es dadurch zu verdeutlichen. 

@Thorsten_ du liegst doch richtig. 200€ Gewinn bleiben dann übrig, die versteuert werden müssen. Edit: deswegen die Vorstellung über die einzelnen Berechnungen und dem Gesamtergebnis. Wenn Gewinn weniger wäre als Verlust hättest du eine Erhöhung deines Verlustverrechnungstopfes in Höhe der Differenz. Zum Beispiel verdrehte Vorzeichen, 250€ Verlust und 50€ Gewinn ergeben 200€ für deinen Verrechnungstopf die aus dem Verkauf insgesamt hervorgehen. 

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Thorsten_ du liegst doch richtig. 200€ Gewinn bleiben dann übrig, die versteuert werden müssen. Edit: deswegen die Vorstellung über die einzelnen Berechnungen und dem Gesamtergebnis. Wenn Gewinn weniger wäre als Verlust hättest du eine Erhöhung deines Verlustverrechnungstopfes in Höhe der Differenz. Zum Beispiel verdrehte Vorzeichen, 250€ Verlust und 50€ Gewinn ergeben 200€ für deinen Verrechnungstopf die aus dem Verkauf insgesamt hervorgehen. 

Ich zitiere mich selbst:

@Zilch: das ist mir alles klar

Es geht doch hier um was ganz anderes 🙄

Die Frage, ob ein Verlust zu Buche stehen kann, obwohl in Summe kein Verlust entstanden ist bei einem Verkauf.

Jetzt wollt ich schon vor zig Beiträgen eigentlich nix mehr schreiben und jetzt mach ich das auch. Wir drehen uns im Kreis.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.