Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilfreistellung für ETF wie überprüfen - UBS Socially responsible

Phoenix753
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Christian, 42 Jahre und wohne in Berlin und habe unten genannten ETF zum Anlegen ausgesucht. Ich habe einige Bücher gelesen und bin mir des generellen Risikos in ETF zu investieren bewusst.

 

UBS-ETF SICAV MSCI WORLD SOCIALLY / WKN: A1JA1R

Abbildungsart: replizierend

Art: Ausschüttend

 

Nun bin ich nach Recherche auf einen weiter wichtigen Punkt gestossen, den man klären sollte befor man einen ETF kauft und zwar ob er ein Aktienfonds im Sinne des Investmentsteuergesetzes ist und eine Teilfreistellung (von 30%) für ihn zutrifft.

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen ob er dieser Anforderung entspricht?

Aktienfonds Aktienquote ≥ 51%

 

Wonach muss ich in den UBS verkaufsunterlagen suchen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

LG,

 

Christian

 

2 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @Phoenix753,

 

willkommen hier in der Community.

 

Ich konnte auch keinerlei definitive Informationen dazu finden (da iShares auch physische Aktien-ETFs explizit ohne Teilfreistellung ausgibt, reicht mir "investiert vorwiegend in Aktien" nicht mehr als Indiz). Leider scheint es weder auf der UBS-Seite noch hier bei der Codi eine explizite Information dazu zu geben ( @Social-Media-Team: Bitte mal umsetzen lassen :)).

 

Wenn hier nicht noch jemand anderes eine Idee hat, würde ich dir raten, einfach direkt bei der UBS nachzufragen (vielleicht garniert mit dem Hinweis, dass man das in den Unterlagen leider nicht finden kann). Die Supportteams von den Fondsgesellschaften sind in der Regel sehr hilfsbereit.

 

Das Ergebnis dann bitte hier posten.

 

Gruß,

Necoro

Phoenix753

Hallo @Necoro,

 

vielen Dank für die Antwort! Habe bei der UBS nachgefragt - hoffentlich bekomme ich dort eine Antwort.

 

LG,

Christian