11.09.2019 20:38 - bearbeitet 11.09.2019 23:46
Denke ich an Göppingen, so wohl zuallerst an die Handballer/innen von Frisch Auf oder Märklin für die Hobbyeisenbahner. Vielleicht auch an WMF und Wala, obwohl die Unternehmen ihren Sitz in Geislingen und Bad Boll haben.
Die Fans des KSC erinnern sich noch eventuell an die Bereitschaftspolizei, die gern (?) gesehener Stammgast bei ihren Spielen ist.
In den letzten Jahren hat jedoch ein kleines Einhorn die Schlagzeilen übernommen: Teamviewer.
(Und damit meine ich nicht, dass der Gemeinderat ihnen das Rathaus überlässt.)
Deutschland ist an Technologie-Aktien nicht reich gesegnet. Telekom, Infineon, SAP, und Wirecard verleihen zu über zwei Fünfteln dem TecDax sein Gewicht. Große notierte Softwareunternehmen außer den Walldorfern und den Darmstädtern haben wir (noch) nicht. Nixdorf wurde aufgekauft und Celonis strebt wohl erst nächstes Jahr an die Börse. Da könnte Teamviewer ein interessanter Kandidat sein.
Wie ist eure Einschätzung?
Update (da ich die Neuigkeiten im IR-Bereich erst nach dem Post sah):
Gazetten:
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
*: Warum das so attraktiv ist, sieht man z.B. am Umsatzspung der SAP
am 12.09.2019 11:40
Hallo zusammen!
Hab ich richtig gelesen, dass Teamviewer NICHT mit IP V6 funktioniert?
Das wäre für die Zukunft ja doch eher schlecht...
Die hätten dann ja voll was verpennt!
Gruß Crazyalex
am 12.09.2019 11:59
@Infinity schrieb:Ich halte mich da definitiv raus und warte auf den Börsengang von SoftwareONE, der noch für dieses Jahr geplant ist.
Vielleicht kannst du dann rechtzeitig vor dem Börsengang deine Ideen zur SoftwareOne en detail in einem separaten Post vorstellen, @Infinity.
Herzlichst
Gevatter Tod
am 12.09.2019 12:24
Was meinst Du genau mit Ideen? Hinsichtlich Ausbau/Entwicklung der Aktivitäten/Märkte?
am 12.09.2019 13:33
Genau, die Chancen, die du mit dieser Aktie verbindest hinsichtlich des Geschäftsmodells mit dem Lizenzverkaufs, Konkurrenten, Wachstumspotential etc.
Eigentlich eine Kurzvorstellung des Unternehmens aus deiner Sicht. Ein bisschen hast du bereits weiter oben anklingen lassen.
(Natürlich bist du, obwohl Mitarbeiter
, unparteiisch und unvoreingenommen.)
Selbst wenn der Sitz in die Schweiz verlagert wurde, heißt das doch nur, dass SoftwareOne mit noch mehr Gewinnen rechnet. ![]()
Gevatter Tod
am 12.09.2019 13:45
Wo kann man denn überhaupt zeichnen?
Im Konsortium sind nur US-Banken.
am 12.09.2019 14:27
Der Sitz ist nicht verlagert worden. SoftwareONE hatte den schon immer in der Schweiz, aber ich komme ursprünglich vom hinzugekauften Unternehmen und unser Hauptsitz war in Deutschland - wir hatten aber vorher bereits 800 MA in Deutschland, die SoftwareONE nur etwa 80. Hauptsitz ist jetzt für das Gesamtunternehmen in der Schweiz, die ehemalige Konzernzentrale der Comparex in Leipzig wird aber weiterhin eine große strategische Rolle spielen. Wir hatten 2.500 MA weltweit, die SoftwareONE 3.000, also haben wir uns fast verdoppelt.
Der Lizenzverkauf bringt zwar noch die meiste Kohle rein, spielt strategisch aber kaum mehr eine Rolle. Wir sind schon länger in der Transformation zu einem IT Dienstleistungsunternehmen und verfügen über etwa 500 Consultants in DACH. An den anderen Big Playern der Branche wie Bechtle oder Cancom wollen wir uns nicht mehr orientieren, sondern eher an Unternehmen wie Accenture oder KPMG messen. Es wird definitiv spannend.
Wenn Näheres zum Börsenstart bekannt ist, kann ich gerne nochmal näher in einem Beitrag darauf eingehen. Ich bin tatsächlich unvoreingenommen - wenn ich nicht von dem Unternehmen und der Strategie überzeugt wäre, würde ich garantiert nicht dessen Aktien kaufen, völlig egal ob die mein Gehalt zahlen 😉
am 12.09.2019 19:51
@Allesverwert schrieb:Wo kann man denn überhaupt zeichnen?
Im Konsortium sind nur US-Banken.
Vielleicht kann @baha mehr dazu sagen. Die beiden Cs aus Quickborn und Nürnberg schweigen sich jedenfalls aus.
Gevatter Tod
am 13.09.2019 12:12
Wo man zeichnen kann würde mich auch interessieren. Von Teamviewer IR erhält man dazu ja auch keine Info (ok, die sind wahrscheinlich anderweitig beschäftigt). Kenn jemand zufällig eine Seite wo man solche Details zu IPO‘s zentral bekommt?
am 13.09.2019 12:34
@dane80 schrieb:Wo man zeichnen kann würde mich auch interessieren. Von Teamviewer IR erhält man dazu ja auch keine Info (ok, die sind wahrscheinlich anderweitig beschäftigt). Kenn jemand zufällig eine Seite wo man solche Details zu IPO‘s zentral bekommt?
Hier wäre eine Möglichkeit dazu. Am Textende Haken setzen nicht vergessen.
am 13.09.2019 12:42
Danke dir @GordonLegacy , aber dort finden sich ja auch keine Infos zu den Banken bei denen man zeichnen kann, oder?
hab aus einer anderen Quelle (ohne Gewähr) erfahren, dass es wohl nur Sino und ViTrade für Deutschland sind?!