Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Talanx Aktie

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

Was haltet Ihr aktuell von einem Invest in Talanx (TLX100) ? Fundamental ist der Wert mehr als solide aufgestellt: KGV bei 9,92, Dividendenrendite 4,85%, Buchwert 0,75, Gewinnprognose positiv, Liquidität und EK-Quote sehen gut aus, sämtliche Analysten bewerten die Aktie dauerhaft positiv, der langfristige Trend zeigte zumindest bis zum Einbruch im Februar grundsätzlich aufwärts - eigentlich alles perfekt und dennoch schafft es die Aktie nicht, sich vom Corona-Tief so richtig zu erholen.

Bekannt ist, dass Talanx über die Finanzbeteiligungen an den angeschlossenen Versicherungsgesellschaften mit an den Risiken trägt, die diese z.B. bei Coronabedingten Veranstaltungsausfällen zu tragen haben. Dementsprechend hat Talanx auch bereits frühzeitig die Gewinnerwartungen und den Ausblick für 2020 zurückgenommen. Mittlerweile sollten die in der Vergangenheit eingegangenen Risiken jedoch bewertet worden sein - Gewinnwarnungen hat es jedoch meines Wissens bislang keine gegeben. Die Kursentwicklung Talanx bleibt bislang im direkten Vergleich derzeit sowohl hinter der Hannover Rück, v.a. aber auch der MünchenerRück weit zurück. Woran liegt's - oder hat die Aktie vlt. das Potential aufzuholen und rechtfertigt auf dem derzeitigen niedrigen Kursniveau einen Einstieg (auch wenn sie dabei weit unter dem GD200 liegt)?

Ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen...

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!
4 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@willywupps 

Auch wenn die fundamentalen Daten offensichtlich einen guten Eindruck erzeugen, die Charttechnischen Indikatoren tun dies aus meiner Sicht nicht.

Ich würde hier momentan nicht investieren.

Beste Grüße

MMJ

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Hi @willywupps 

@MMJ hat sehr wahrscheinlich recht mit der Aussage, dass charttechnisch ein Einstieg jetzt nicht empfehlenswert. Das kann ich leider nicht beurteilen. Ich bewerte Aktien eher nach den fundamentalen Daten. Kommt halt darauf an, wie lange du diese Aktie halten möchtest.

Ich habe die Aktie im Depot. Dividende und fundamentale Daten haben mich vom Kauf überzeugt und nun warte ich ab, und trinke Tee:) Ansonsten kann ich deinen Recherchen nicht mehr viel hinzufügen. 

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

Dank' an @MMJ und @Torch für Eure Reaktionen. Ihr bestätigt beide auch meine Meinung. Der Verlauf der SMA-Kurven spricht aktuell gegen einen Einstieg, die fundamentalen Daten dafür. Genau das ist das Dilemma. Hieraus könnte man allerdings auch ableiten, dass es sich um eine derzeit unterbewertete Aktie mit Potential handelt, insbesondere auch vor dem Hintergrund des langfristigen Trends - oder sehe ich das falsch?

Ich werde die Aktie jedenfalls auf der Beobachtungsliste führen und als buy-and-hold Anleger vermutlich irgendwann bei passender Gelegenheit einsteigen.

Wenn es noch weitere Meinungen gibt - jederzeit gerne! Ich würde mich freuen.

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

An Alle die investiert sind, oder es sein wollen.
Ich bin mal ein wenig "geforscht" also eine Versicherungsgruppe (Mutterschiff der HDI) arbeitet ein wenig mit der Postbank und mit der Targo zusammen) und arbeitet mit als Rückversicherer.

Ich habe ja öfters den Satz gehört "Investiere nur in das was du verstehst".
Ich selber arbeite in der Versicherungsbranche und ICH selber kann mir nicht erklären, woher plötzlich die geschlagenen Umsatzergebnisse und Gewinn-Ergebnisse kommen.
Könnte mir einer Erklären womit Talanx ihr (haufenweises) Geld in den letzten 1-2 Jahren verdient hat ?