Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

T-Bills - als Anleihe oder ETF besser?

rainonme
Autor ★
8 Beiträge

Hallo, ich suche nach Alternativen zu Tagesgeld, die relativ sicher sind und ein bisschen lukrativer als Tagesgeld (0,75–1 % p. a.). Ich beobachte einige Aktien und möchte in diese investieren können, wenn die Preise sinken.

Folgende vier Money-Market-ETFs klangen ursprünglich spannend. Sie sind aber keine Anleihen. Der Marktwert schwankt aber stark abhängig von den Zinsen. Sie sind also doch ziemlich volatil. Anstelle von +3 % könnte ich -10 % bekommen.

* IE00BYXPSP02: iShares $ Treasury Bond 1-3yr UCITS ETF
* IE00BDFK1573: iShares $ Treasury Bond 1-3yr UCITS ETF, Euro hedged.
* IE00B3VTMJ91: iShares € Govt Bond 1-3yr UCITS ETF EUR (Acc).
* IE00BDBRDM35: iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF.

Der SPDR Bloomberg 1-3 Month T-Bill UCITS ETF - USD ACC (IE00BJXRT698) sieht viel stabiler aus. Es handelt sich um einen USD-unhedged-ETF, d. h., es besteht ein Währungsrisiko. Aber wieso ist IE00BJXRT698 weniger volatil als IE00BYXPSP02?

Und dann gibt es Anleihen wie US912797QD26 mit fester Laufzeit, die man über comdirekt kaufen kann. Es käme in Frage, dass ich mehrere T-Bill-Anleihen mit verschiedenen Laufzeiten (3–12 Monate) kaufe, die ich bis zum Ende der Laufzeit behalte. Aber sind hier die Preise auch volatil, weil man sie vor Ende der Laufzeit verkaufen kann?

Übersehe ich etwas? Ist IE00BJXRT698 für meine Zwecke die "beste" Option? Gibt es weitere Alternativen aus der EU? Beim Kaufversuch IE00BJXRT698 über Xetra habe ich allerdings eine Fehlermeldung erhalten, eventuell weil die US-Börse noch nicht geöffnet war.

Vielen Dank!

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

Meine Familie verwendet dafür z.B. DWS ESG EO MONEY MKT INH(A0F426)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.775 Beiträge

Du mußt zuerst einmal entscheiden, ob du das Währungsrisiko tragen willst.

Falls ja, hängt das weitere Vorgehen von deiner Steuersituation ab.

Für T-Bills fällt in den USA keine Steuer an.

Hinweis: Ich parke meine Dollar-Liquidität ausschließlich in T-Bills.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Hallo @rainonme 

Warum machst Du nicht für ein halbes Jahr Tagesgeld-Hopping zu einer anderen Bank?

Die Volkswagenbank z.B. bietet Dir hierfür derzeit 2,3 Prozent für 6 Monate.*

Und Du kannst die Kohle jederzeit abziehen.

Gruß, Pramax

*) Achtung: das ist ein Angebot für Neukunden. Bestandskunden erhalten derzeit 1 Prozent TG-Zinsen.

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

@rainonme  schrieb:

(...)

Der SPDR Bloomberg 1-3 Month T-Bill UCITS ETF - USD ACC (IE00BJXRT698) sieht viel stabiler aus. Es handelt sich um einen USD-unhedged-ETF, d. h., es besteht ein Währungsrisiko. Aber wieso ist IE00BJXRT698 weniger volatil als IE00BYXPSP02?

(...)

Weil du offensichtlich den EUR Chart von IE00BYXPSP02 mit dem USD Chart von IE00BJXRT698 verglichen hast. Der geringe Unterschied in der Vola (8,51 vs. 8,27) liegt daran, dass IE00BJXRT698 in kürzer laufende T-Bills investiert.

Mach dir klar, dass Fremdwährungsanleihen keine Alternative zu einem EUR Tagesgeld sind, sondern höchstens zu einem Währungskonto. Alternativ die EUR gehedgten Tranchen (Orderprovision!) oder einen Geldmarktfonds ohne Ausgabeaufschlag (Festpreisgeschäft KAG!)

rainonme
Autor ★
8 Beiträge

Vielen Dank. Kaufst du über treasurydirect.gov? Das wäre für mich optimal gewesen, und in Tranches machbar, nur ich habe mein Konto in den USA aufgegeben, weil meine Bank angefangen hat, monatlich Gebühren zu erheben. Evtl. war unnötig.

Welches Produkt ähnelt sich am meisten zu dem T-Bill in Deutschland? Ich bin ok mit dem Währungsrisiko, bzw. will in EUR:USD aufteilen.

Ich nehme an, dass ich die üblichen 25% Steuern zahlen werde, so wie bei Zinsen. 

dg2210
Legende
7.775 Beiträge

@rainonme  schrieb:

Ich nehme an, dass ich die üblichen 25% Steuern zahlen werde, so wie bei Zinsen. 

Bei Steuerangelegenheiten ist 'ist nehme an' oft sehr teuer.

Und ich handle US-Werte nur über IB.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)