Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 6: non olet!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

 

6

 

 

Winterzeit!

 

Weihnachtszeit!

 

Der Nikolaus hat den Stiefel gefüllt, am Fenster widerspiegelt sich der flackernde Lichterschein zweier Kerzen und durch das Haus zieht der Duft von Lebkuchen, Glühwein und Surströmming ...

 

Wer denkt bei dieser Vorstellung nicht automatisch an Königin Silvia, Linköping und Lars Winnerbäck  ???

 

Hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich aber ein vollkommen anderer Schwedenhappen (ich benutze diesen Begriff ausdrücklich ohne jedwede sexuelle Konnotation): Linköping ist nämlich auch der Sitz der Sectra Aktiebolag (WKN: A2QESP, ISIN: SE0014609061), einem IT-Unternehmen, das in zwei Bereichen aktiv ist:
- Kommunikationssicherheit (Sectra war ursprünglich die Abkürzung für SECure TRAnsmission), insbesondere für staatliche Stellen
- IT-Lösungen für bildgebende medizinische Verfahren

 

Sectra besteht seit über 40 Jahren und wächst in seinen beiden Nischenmärkten stetig. Es ist in über 60 Ländern aktiv, also ein Global Player, aber hat trotzdem noch etwas von einem Familienunternehmen; die Gründer sind immer noch zu 14% am Unternehmen beteiligt. Der Nordea Investment Funds und SEB Investment Management halten zusammen knapp 1/4 des Kapitals.

 

Der Chart spricht für sich: In den letzten 10 Jahren hat sich der Kurs von 20 Kronen auf 680 Kronen ungefähr verdreißigfacht, das entspricht etwa 40 % Gewinn pro Jahr, und zwar ohne größere Rückschläge. Die Dividende konnte mit dem rasanten Kursgewinn nicht Schritt halten, in den letzten Jahren wurden jeweils 4,50 Kronen ausgeschüttet. Altanleger (seit 2010) begeistert die Dividendenrendite von 23%, Neuanleger müssen sich vorerst mit 0,7% Rendite begnügen.

 

Die Aktie eignet sich daher nicht nur für "buy&hold", sondern sogar für die "buy, hold & get rich"-Strategie. Kein Wunder, daß sich die Aktionäre nur sehr ungern von ihren Stücken trennen - selbst in der Corona-Krise nicht; die Aktie wird daher in Deutschland (z.B. an der Frankfurter Börse) bei sehr geringen Umsätzen gehandelt und der im Informer angezeigte Chart ist irreführend (zu den Hintergründen: einfach in dieser community nach "saubande" suchen).

 

Andererseits ist genau dies eine ideale Situation für “uns Normalanleger”, in der wir einen Vorsprung vor den Großen haben. Wir können es uns leisten, eine Order an die Börse zu legen und ein paar Tage zu warten. Anleger, die Millionen (sonnenbrille im wikifolio) oder Milliarden (Buffett) investieren müssen, können das nicht. Für geduldige Anleger gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung.

 

Dieser 10-Jahres-log-Chart stammt von investing.com

 

sectra_investing.png

 

Erfüllt uns die SocGen den Wunsch nach einem besser handelbaren (Hebel)Zertifikat? Wird die comdirect dieses Zertifikat in den 3,90-EUR-Handel aufnehmen? Wenn wir uns alle das nur fest genug wünschen, dann kann es schon am 24.12 Wirklichkeit sein!

 

 

-------
Lösungshinweis
Der Teaser dieses Beitrags lautet nicht "non olet!", sondern "Türchen 6: non olet!" -> 6. Dezember / (es) riecht nicht!
Das spezielle Datum ist ein wichtiger Teil des Hinweises.

Gesucht ist also ein nicht-riechendes Unternehmen. Damit fallen schon viele Branchen weg: Luftfahrt, Tourismus, Chemie, Maschinenbau, Transport, Auto, Lebensmittel u.s.w.

Vielversprechende Kandidaten kommen aus den Sektoren IT und Medizin, z.B. Siemens Healthineers oder Philips (die bauen keine Glühbirnen mehr, sondern ziemlich gute Röntgensysteme). Siemens Healthineers scheidet aus, weil es nicht-monarchisch ist.

 

Die Assoziation 6. Dezember = Nikolaustag = Weihnachtsduft ist naheliegend.

 

Was ist der stärkste Weihnachtsduft? Die Juristen unter uns kennen den verlinkten Surströmming-Fall, alle anderen wahrscheinlich die "Thorsten Legat surströmming challenge" (BITTE NICHT GOOGELN) und finden über wikipedia sofort zum erwähnten Urteil. Das ist der erste eindeutige Hinweis auf Schweden. In meiner Hilfestellung habe ich erwähnt (am Beispiel Brasiliens), daß die Heirat einer deutschen Frau in ein Königshaus als "Verbindung zu Deutschland" zählt, dies ist der zweite Hinweis auf Schweden. Bleibt nur noch, die kurze Liste der schwedischen Aktiengesellschaften nach IT/Medizin zu durchsuchen und eine in Deutschland handelbare Aktie mit interessantem Kursverlauf zu finden.

 

Warum nicht Philips? Philips scheidet aus, weil in den Niederlanden der Nikolaustag am 05.12 gefeiert wird (darauf habe ich am 04.12. extra hingewiesen), dieser Beitrag aber am 06.12 erscheint. Ich gebe zu, das war eine kleine Gemeinheit von mir, weil Philips auch die "Deutsche-Monarchie-Bedingung" erfüllt und somit eine scheinbar naheliegende Lösung darstellt.

 

6

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
53 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@SPT  schrieb:

Hallo zusammen,

und vielen Dank an @dg2210 für die Vorstellung dieses sehr interessanten Unternehmens, bzw. dessen Papier 🙂 

Gibt es konkrete Vorschläge für einen sinnvollen Stop Kurs an der Frankfurter Börse? 


Gerne!

 

Ich rate bei Werten, die langfristig steigen, generell von Stoppkursen ab, insbesondere bei ausländischen Werten an deutschen Börsen. Die Gefahr, daß bei geschlossener Heimatbörse geringe Umsätze zu Kursausschlägen führen, ist einfach viel zu groß.

 

Generell ergeben sich Stoppkurse (besser: Beobachtungskurse) natürlich aus deinem akzeptierten Risiko im Rahmen des Money-Managements (siehe hier )

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SPT
Autor ★★
32 Beiträge

Danke, das mit den Kursausschlägen mag ein nicht zu vernachlässigender Punkt sein!

 


@dg2210  schrieb:

Generell ergeben sich Stoppkurse (besser: Beobachtungskurse) natürlich aus deinem akzeptierten Risiko im Rahmen des Money-Managements (siehe hier )


Natürlich wurde auch hier verlinktes Money Management berücksichtigt. Da, wie schon von anderen Communianern beschrieben, ist es schwierig verlässliche Daten bei deutschen Brokern zu bekommen. Laut https://www.avanza.se/aktier/om-aktien.html/5426/sectra-b, liegt die 200 TL derzeit bei nur knappen 300 SEK, was schon echt weit vom aktuellen Kurs (734 SEK) weg ist. Mein StopBeobachtungs-Kurs ergibt sich daher zu ~285 SEK. 

Bei Kaufbeträgen, die den sog. Normalsterblichen (gewisse Forenmitglieder sind davon der Annahme nach auszuschließen) zur Verfügung stehen, darf ich schon gar nicht mehr kaufen, als ein unterdurchschnittlicher Schreiner Finger an der Hand hat. Aber ich werde die trotzdem mal in meine Hot-Sterne-Liste mit aufnehmen. Gefällt mir sehr! 

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Leider entwickelt sich Sectra momentan nicht so gut. Mein gedanklicher Stopp liegt bei ca. 52,50 EUR (tief von Okt 2020) => mag jemand mit mehr Stopploss-Limit-Erfahrung mal drüberschauen und kommentieren?

Dazu habe ich leider noch keine Quelle für Kurse gefunden: Weiß jemand, wo man ein csv der Schlusskurse herbekommen kann (oder seinen Datensatz teilen)? -> würde Quickauswertung in Portfolio Performance bzw. tiefenanalysen im Excel doch sehr vereinfachen 🙂

 

Grüße

MrMunki

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@MrMunki  schrieb:

Leider entwickelt sich Sectra momentan nicht so gut.

Ein klassischer quantenmechanischer Effekt, leider.….

 

Dazu habe ich leider noch keine Quelle für Kurse gefunden: Weiß jemand, wo man ein csv der Schlusskurse herbekommen kann


https://www.investing.com/equities/sectra-ab-historical-data

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

@MrMunkiund alle:

 

Wie sieht es bei euch aus? Mein Stoppkurs liegt in der Region um die 50 Euro, also bedenklich nah. Habt ihr andere Stopps oder seid ihr schon raus?

UpOrDown
Autor ★
6 Beiträge

Hi, ja mein Stopp liegt auch in diesem Bereich.

Anfang 2019 gab es ebenfalls eine Phase als der Kurs ca. 20% unter der 200-Tage-Linie lag (Heimatbörse). Viel weiter runter geht es hoffentlich nicht.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Im Herbst 2020 wurde zweimal der Widerstand bei ca 520 Kronen getestet; hoffen wir, daß dieser auch jetzt hält!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

Danke für eure Einschätzungen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Die Freunde der gepflegten Heringsspezialitäten geniessen nicht nur diese, sondern auch die Fortsetzung des mustergültigen Kursverlaufs der Sectra-Aktie (Bild von investing.com):

 

Screenshot_20211018_104554.png

 

 

Für die Dividendenzahlung haben sich unsere schwedischen Freunde einen kleinen Trick überlegt, um die allfälligen Steuern zu optimieren. Der Dividendenanspruch wird in in Form einer "redemption share" abgespalten; diese ist ganz normal börslich handelbar, wird aber Anfang November zwangsweise in bar ( 0,90 SEK) abgefunden. Wer innert dieser Frist verkauft, erhält somit keine quellensteuerpflichtige Dividende, sondern Kapitalerträge aus dem Verkauf von Aktien. Aus technischen Gründen ändert sich dabei leider die ISIN der Aktien.

 

Nochmal als Bild:

 

Screenshot_20211018_103420.pngScreenshot_20211018_103445.png

 

 

 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

So, redemption shares wurden die Tage eingebucht. In der Buchungsanzeige steht, dass man ggf. formlos über den Kundenservice einen Verkauf beauftragen kann. Leider fehlt der sonst (bei Bezugsrechten, etc.) auftauchende Disclaimer, dass dazu selbstverständlich die üblichen Orderentgelte anfallen. Oder fallen sie vllt bei dieser Art Transaktion nicht an?

 

@SMTcomdirect: Könnt ihr für uns herausfinden, ob der vorzeitige Verkauf (zum Einsparen der Quellensteuer, die sonst bei Einlöse im November fällig ist) kostenpflichtig ist - und mit welchen Kosten (Börse Stockholm -> Auslandsorder?) zu rechnen ist?

 

Danke,

MrMunki