Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 3: Handwerk aus dem Bauch heraus

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

 

3

 

Handwerk aus dem Bauch heraus – welches Unternehmen mag damit wohl gemeint sein?

Geht es um ein Bauunternehmen, das Dank fähiger Maurer euer schönes Heim gebaut hat?

Oder doch um einen kleinen Handwerksbetrieb, der mit viel Erfahrung den Tisch gefertigt hat, an dem ihr euren weihnachtlichen Festschmaus zu euch nehmt?

 

Es ist nichts dergleichen. Nachdem wir hinter Türchen 2 piepsende Geräte aus dem Krankenzimmer kennenlernen durften, geht bei Türchen 3 die Reise mit dem golfenden Chefarzt direkt weiter in den Operationssaal. Dort assistieren ihm die Geräte von Intuitive Surgical (WKN: 888024).

 

Das 1995 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale California, auch bekannt als Silicon Valley. Spezialisiert ist Intuitive Surgical auf den Bau roboter-assistierte Systeme für minimalinvasive Chirurgie und vertreibt das sogenannte „Da-Vinci-Operationssystem“.

Entwickelt wurde das System bereits in den 1980er Jahren. Hintergrund war erst ein militärischer Einsatz: Die Systeme sollten es Chirurgen möglich machen in Krisengebieten ferngesteuert Operationen durchzuführen. Durch Weiterentwicklungen des Systems wurde 1999 das heutige Da-Vinci-Operationssystem in Europa eingeführt. Im Jahre 2000 kam dann auch die Zulassung in Amerika und auch die Börsennotierung an der NASDAQ.

 

Weltweit beginnt durchschnittlich alle 26 Sekunden ein Chirurg eine Operation mit einem der über 6.500 installierten Systemen von Intuitive Surgical. In Deutschland gibt es über 160 Systeme, mit denen bis November 2020 mehr als 180.000 Eingriffe vorgenommen wurden.

 

Wie sieht dieser Erfolg in Bilanzzahlen aus? Ein einzigartiges System, das immer häufiger gebraucht wird, das gewartet werden und auch mal durch neuere Systeme ersetzt werden muss wird sicherlich mit einer hohen Marge vertrieben werden, oder? Ja!

Die Gewinnspanne des Unternehmens liegt bei rund 32%. Auch die Umsätze steigen Jahr für Jahr im zweistelligen Bereich. Zuletzt, in 2020, wurden jedoch durch die Corona-Pandemie viele Operationen verschoben, wodurch der Umsatz leicht zurück ging. Der Bedarf an Wartung und neuen Systemen war nicht vorhanden. Dies hatte auch Auswirkungen auf das operative Ergebnis, weshalb 2020 mit einem Rückgang von 23% abgeschlossen wurde. Dennoch kam ein Gewinn von über einer Milliarde USD zusammen. Doch es gibt Aufholeffekte, weshalb der derzeitige rollierende 12-Monate-Rückblick bereits jetzt fast 5,5 Milliarden USD Umsatz und rund 1,7 Milliarden USD Gewinn ausweist. Somit ist abzusehen, dass sich die Zahlen an 2019 anknüpfen und übertreffen.

Durch die steigende Notwendigkeit von Operationen ist Intuitive Surgical ebenfalls ein Gewinner des demografischen Wandels. Die Aussichten für die Zukunft sind also sehr gut.

 

Doch wie werden wir als Anleger für diesen Erfolg belohnt, wenn wir in diese Aktie investieren?

Nicht mit Dividenden, denn Intuitive Surgical zahlt keine. Dafür aber mit Kursgewinnen. Ein Blick auf den Chart der letzten zehn Jahre zeigt einen langfristigen Aufwärtstrend:

 

10-Jahrs-Chart auf Monatsbasis10-Jahrs-Chart auf Monatsbasis

 

Der Chart zeigt bildlich einen Kursgewinn von durchschnittlich etwas mehr als 20% pro Jahr, die man in den letzten zehn Jahren mit dieser Aktie erreichen konnte. Das bedeutet eine Verdopplung ungefähr alle 44 Monate. Die Aktie schaffte es auch bereits vier Mal in Sternelisten. Zuletzt war sie in der Liste vom 09.10.2021 vertreten.

 

Durch die guten Zukunftsaussichten und dem bestehenden Aufwärtstrend ist davon auszugehen, dass man mit dieser Aktie auch weiterhin gutes Geld in einer wichtigen Branche unserer Zeit verdienen kann.

 

Wer jedoch findet, dass Intuitive Surgical zu hoch bewertet ist, kann sich die Aktie des engsten Konkurrenten Stryker (WKN 864952) ins Körbchen legen. Dieses 1946 gegründete und seit 1979 im NASDAQ gelistete Unternehmen wächst mit knapp 19% pro Jahr etwas geringer als Intuitive Surgical, hat aber eine wesentlich breitere Produktpalette.

 

Hoffen wir, dass die Chirurgen dieser Welt weiterhin gutes Bauchgefühl bei ihrer Tätigkeit zeigen und die unterstützenden Systeme durch gutes Handwerk entstanden sind.

Und natürlich, dass wir auch weiterhin ein gutes Händchen für unsere Aktienauswahl haben und ohne Bauchschmerzen investieren können.

 

Intuitive Surgical als auch Stryker sind klare Käufe.

 

3

 

Hier geht's zurück zum Adventskalender

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
33 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.531 Beiträge

 

Ich finde, wenn sich jemand die Mühe gemacht hat eine interessante Aktie vorzustellen, dann sollte man das nicht zerpflücken.

Denn es wurde kein Unfug geschrieben, sondern die plausible Sichtweise des Threadstarters.

Es geht hier schließlich nicht um einen Branchenvergleich u.ä., sondern genau um diese Aktie.

 

Wenn man noch Fragen hat, dann kann man da noch was ergänzen.

 

Legitim wäre es natürlich, wenn man eine andere Aktie interessant, findet lieber selbst einen Thread zu starten.

Hier geht es um Türchen Nummer 3 und die Aktie dahinter, etwas Ordnung muß auch sein oder?

 

Danke für die Vorstellung!


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

CZM sind führend bei Optiken-"Visualisierungssystemen" in der Neurochirurgie, Ophthalmologie und HNO sowie Zahnmedizin, also Mikroskope, Lupen, sowie auch Strahlentherapie, Laser usw., vor allem für die Augenheilkunde. Sie sind kein Konkurrent für Intuitive. Bin froh, beide im Depot zu haben.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich will den Thread nicht kapern - erlaube mir jedoch noch zwei kurze Verweise.
Bei der (Forum-)Suche nach Carl Zeiss Meditec bin ich auf diesen Thread gestoßen:
Medizintechnik-Aktien - ein lukratives Investment 
@Pramaxhat darin ein interessantes Muster-Depot erstellt. Zu beachten jedoch: Die Kauf-Zeitpunkte sind teilweise unterschiedlich.
Carl Zeiss Meditec taucht auch in der nmh-Sterne-Liste vom Oktober 2020 auf: auf dem Strich gehen: das ist Chart-Porn! Diese Sterne-Liste gefällt mir besonders - denn sie ist stark auf Performance ausgerichtet.

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

Wahnsinn. Unser kleiner Adventskalender hat prominente Leser!

 

An dieser Stelle geht ein herzlicher Gruß zu Michael P. in Wilton, NH 03086, USA