am 06.05.2021 19:48
Besitzt eigentlich jemand von euch die Ansys Aktie bzw. kauft in solchen Momenten wie heute nach? Ich kenne und mag deren Softwareprodukte aber besitze die Aktie nicht. Spielt auch keine Rolle aber Ansys ist ein fester Bestandteil vieler Sternelisten und vielleicht sollte ich mal zugreifen.
am 06.05.2021 19:55
@huhuhu schrieb:...ich weiß immer noch nicht welche ich nun erwerben soll 🤔...hatte ja Esker aufem Schirm...aber jetzt.
hm ...
@huhuhu
Esker bettelt doch quasi darum in Dein Depot Einzug zu halten. Als weitere Option kannst Du Dir auch mal Etsy anschauen. Hat meiner Frau seit Mitte letzten Jahres schöne 83% Gewinn eingebracht. So hat sie zumindest ihre Gebühren, die sie dort zahlt, wieder rein bekommen 😂
am 06.05.2021 20:10
ETSY ...a ha
Dann ist Deine liebe bestimmt ab und an im/am Südcap
eine sehr schöne Architektur usw.😉
Grüße
P.
am 06.05.2021 20:33
@SkiesIch habe im März eine kleine Position von Ansys gekauft. Bis vor einer Woche war die Entwicklung sehr schön anzuschauen, jetzt nähert sie sich wieder meinem Einstandspreis. So etwas hat man wohl davon, wenn man nicht auf die Empfehlungen von @nmh hört und eine Aktie unterhalb der GD 200 abfischt 🙁. Diese Linie hat sie gerade wieder von oben durchbrochen und ich werde nicht nachkaufen, hoffe aber, dass der Abwärtstrend nicht noch viel weiter geht und mein Stopkurs gerissen wird. Zu dem allgemeinen Abwärtstrend kommt vermutlich noch hinzu, dass die Quartalszahlen zwar gut, aber knapp unterhalb der Erwartungen der Analysten lagen. Alles in allem gibt es derzeit wahrscheinlich bessere Käufe.
06.05.2021 21:26 - bearbeitet 06.05.2021 21:28
@Sparplanfan machen die 2€ Unterschied zum aktuellen Kurs wirklich den großen Unterschied jetzt nicht direkt zu kaufen? 😉
Ich drücke die Daumen, bin aber recht sicher, dass das Limit ausgelöst wird und du bald stolzer Besitzer von Esker bist.
@huhuhu es kommt nicht auf die Anzahl der Papiere an, sondern wie groß das Plus der einzelnen Positionen ist, richtig? 😉
@Skies Ansys kam in fünf von 57 Sternelisten vor - die Definition von "vielen" ist sehr unterschiedlich 😄 Zuletzt in einer Spezialauswertung am 03.10.2020, dafür das erste Mal in einer Drawdown-Auswertung vom 30.06.2018.
Diese Stärke zeigt auch der Kurs: Schau dir den maximalen Chart auf Monatsbasis an (NASDAQ).
Du hast seit 2004 einen langfristigen Aufwärtstrend, welcher Mitte 2008 bis Anfang 2009 (3 Quartale) stark korrigerte. Danach eine hauptsächlich Seitwärtsbewegung 2013 bis 2017, die insgesamt aber leicht aufwärts war.
Seit 2017 ist der Aufwärtstrend wirklich stark, was derzeit in einer korrigierenden Seitwärtsbewegung endet. Ich würde an deiner Stelle abwarten, ob eine Trendwende kommt oder nicht. Es ist unwahrscheinlich, denn warum sollte die kommen? Das Schlagwort ist "aufwärts".
An der Börse Frankfurt ist das Handelsvolumen etwas geringer und es scheint volatiler zu sein, aber auch hier seit 2009 (Edit: Korrigert, hab mich vertippt) Aufwärtstrend mit kleinen korrigierenden Phasen. Die GD200 verläuft bei ca. 284€, ich würde abwarten bis diese nachhaltig durchbrochen wird. Eine ähnliche Korrektur war Ende Februar, wir haben wie Esker die Double-Top-Formation. Esker ist jedoch weitaus stärker unterwegs als Ansys.
Vielleicht kann @nmh noch was dazu sagen, zum Beispiel zur Performance und seine persönliche Meinung was er machen würde - ich persönlich würde warten bis der Kurs auf 295€ und somit nachhaltig über der GD200 ist und dann eine erste Tranche kaufen. Die zweite dann bei erneuter Korrektur oder bei weiterem Anstieg über 310€. Was sagt der Profi? 🙂
am 06.05.2021 21:59
Was soll ich groß zu Ansys (WKN 901492) sagen? Ich habe die Aktie schon oft empfohlen, aber aktuell spricht das Sentiment nicht für Tech-Aktien mit KGV 55. Der Markt mag momentan solche Aktien nicht. Sektorrotation, siehen oben. Fazit: Wer schnell Geld verdienen will, kauft was anderes. Für langfristige Anleger ist Ansys ein toller Wert und ein klarer Kauf mit Stopkurs 245 Euro.
nmh
am 06.05.2021 22:06
@Zilch schrieb:@Sparplanfan machen die 2€ Unterschied zum aktuellen Kurs wirklich den großen Unterschied jetzt nicht direkt zu kaufen? 😉
Ich drücke die Daumen, bin aber recht sicher, dass das Limit ausgelöst wird und du bald stolzer Besitzer von Esker bist.
@huhuhu es kommt nicht auf die Anzahl der Papiere an, sondern wie groß das Plus der einzelnen Positionen ist, richtig? 😉
@Skies Ansys kam in fünf von 57 Sternelisten vor - die Definition von "vielen" ist sehr unterschiedlich 😄 Zuletzt in einer Spezialauswertung am 03.10.2020, dafür das erste Mal in einer Drawdown-Auswertung vom 30.06.2018.
Diese Stärke zeigt auch der Kurs: Schau dir den maximalen Chart auf Monatsbasis an (NASDAQ).
Du hast seit 2004 einen langfristigen Aufwärtstrend, welcher Mitte 2008 bis Anfang 2009 (3 Quartale) stark korrigerte. Danach eine hauptsächlich Seitwärtsbewegung 2013 bis 2017, die insgesamt aber leicht aufwärts war.
Seit 2017 ist der Aufwärtstrend wirklich stark, was derzeit in einer korrigierenden Seitwärtsbewegung endet. Ich würde an deiner Stelle abwarten, ob eine Trendwende kommt oder nicht. Es ist unwahrscheinlich, denn warum sollte die kommen? Das Schlagwort ist "aufwärts".
An der Börse Frankfurt ist das Handelsvolumen etwas geringer und es scheint volatiler zu sein, aber auch hier seit 2009 (Edit: Korrigert, hab mich vertippt) Aufwärtstrend mit kleinen korrigierenden Phasen. Die GD200 verläuft bei ca. 284€, ich würde abwarten bis diese nachhaltig durchbrochen wird. Eine ähnliche Korrektur war Ende Februar, wir haben wie Esker die Double-Top-Formation. Esker ist jedoch weitaus stärker unterwegs als Ansys.
Vielleicht kann @nmh noch was dazu sagen, zum Beispiel zur Performance und seine persönliche Meinung was er machen würde - ich persönlich würde warten bis der Kurs auf 295€ und somit nachhaltig über der GD200 ist und dann eine erste Tranche kaufen. Die zweite dann bei erneuter Korrektur oder bei weiterem Anstieg über 310€. Was sagt der Profi? 🙂
RIIIISCHTIIISCH 😁
am 07.05.2021 18:40
@Zilch Konnte mich tagsüber nicht kümmern, das Limit ist haarscharf nicht erreicht worden. Jetzt kann ich nur noch für 206 kaufen. Na ja, bis Montag kann ich schon noch warten! (Da ich tatsächlich beim Discount Broker kaufe, nicht beim Neo-Broker, lege ich schon wert auf die paar Euro Unterschied, dann hätte ich die Gebühr wieder drin!)
am 07.05.2021 19:23
Unverschämtheit, Esker diese Woche 12 % down :). Gut dass ich im Coronatief zu 95 EUR rein bin. ;-).
am 07.05.2021 19:40
Ich bin bei 218 rein und heule 😭🤪