Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 24: Santa's comin' to town

549 ANTWORTEN

slobology
Experte
83 Beiträge

Vielen Dank @nmh!

Ich freue mich, dass ich bereits 6 von 10 mein Eigen nennen darf 😉

Litinho
Experte
105 Beiträge

Optionsscheine mag ich auch nicht mehr. Die Laufzeiten sind extra lang gewählt (Apple, Walt Disney zum Beispiel bis 2024)... Leider habe ich das ganze nicht über Money Managment gemacht, so dass einige ganz schön im Minus sind (Walt Disney -27%, Covesto -56%, Activision -25%, Shell -60%...). bzw. auch absolut in € tief rot sind. Jetzt will ich aber nicht mehr verkaufen, da ich hoffe, dass es dort wieder bergauf geht.

Klar einiges ist auch entsprechend im Plus (Alphabet z.B.), Aber es wird durch die Verluste wieder alles weggemacht.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich über mich ärgere......

Aber ich habe dazugelernt 😎

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Litinho ich habe mit kleinem Geld viel experimentiert. Manche Scheine musste ich am Ende mit 70% Verlust veräußern weil die Korrektur September diese so ins Verderben gestürzt haben. Das sind rund 230% die ich Gewinn brauche um diese 70% auszugleichen. Ich fühle mit dir 😄

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke lieber @nmh für einen Einblick in die Rosenheim-Liste! Vor allem die langfristige 20-jahre Liste sagt mir sehr zu. 

Wünsche allen ein schönes Wochenende und ich freue mich schon auf die nächste Sterneauswertung (gerne auch wieder Branchen spezifisch)

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@nmh Herzlichen Dank! Vor allem für die Liste der letzten 5 Jahre! Hatte gar nicht gewagt, danach zu fragen, aber diese interessiert mich besonders! Jetzt bin ich für meine geplante (teilweise) Umschichtung und Fokussierung des Depots mit vielen Ideen versorgt. 

maloho
Experte ★
153 Beiträge

@nmh

Danke für die Liste, gerade die 5 und 20 Jahre im Vergleich fand ich ganz interessant.

Auch interessant, dass man mit den 4 Aktien, die 2 Mal in den drei Listen vorkommen, schon ziemlich diversifiziert ist:

Esker - FR - Software/Cloud

MSCI - USA - Finanzdienstleister
Lotus - BEL - Kekse

Sartorius - DE - Medizintechnik

Ich habe zwar schon 15 der genannten auf die eine oder andere Weise im Depot, aber ASML und Paypal reizen mich schon länger und könnten die nächsten Zuwächse werden. Eckert & Ziegler als kleineres Unternehmen könnte bei einem Rücksetzer auch ganz interessant sein.
Jetzt fehlt ja nur noch die Asche zum verpulvern ...

Bin auf jeden Fall gespannt, welche Art Sterneliste uns im Mai erwartet. 

Schönen Sonntag in die Runde! 😊

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

Hallo zusammen,

hättet ihr für WKN 565970 Eckert & Ziegler einen Vorschlag für einen Stopkurs? Die Aktie liegt ja aktuell Meilenweit über ihrer 200 Tage-Linie. Ich habe sie nach dem Crash im letzten Jahr für 35,65 Euro eingesammelt und mittlerweile ist sie meine größte Position im gesamten Depot. Trotzdem wird natürlich die eiserne @nmh -Regel befolgt: „Gewinne laufen lassen!“. Aber als immer noch Anfänger erwischt man sich doch öfters mit verbotenen Verkaufsgedanken. 😂

Viele Grüße!

roadracer23

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Roadracer23 

Gut gemacht! Für Eckert und Ziegler (WKN 565970) setzt Du bitte für die Hälfte (oder ein Drittel, je nach Größe der Position) der Stücke einen strengen Stopkurs bei etwa 71 Euro; wenn Du möchtest mit trailing-Abstand 14 Prozent. So wird der Stopkurs automatisch nachgezogen, wenn die Aktie weiter steigt.

Für die andere Hälfte (oder das zweite Drittel) der Stücke kann man dann einen großzügigen Stopkurs im Bereich 58 Euro, eventuell mit 30 Prozent trailing-Abstand setzen. Das letzte Drittel kann man im Bereich der 200-Tage-Linie, also bei 50 Euro, absichern. Viel Erfolg!

P.S. Schon eine Antwort von comdirect erhalten ..?

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

@nmh  schrieb:

P.S. Schon eine Antwort von comdirect erhalten ..?

nmh

Ja, besten Dank! Verfahren/Antrag ist aber noch in Bearbeitung.

Danke auch für die Information zu Eckert & Ziegler!

Liebe Grüße!

roadracer23

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Sparplanfan  schrieb:

@Zilch Ich weiß, deswegen versuche ich ja gerade, einige schwächere Aktien zu verkaufen, bzw. Aktien, die ich damals nur zu Diversifikationszwecken gekauft habe, fällt mir aber schwer, weil es trotz allem Top-Aktien sind...

Hallo @Sparplanfan 

ich bin vor einem Weilchen an einem ähnlichen Punkt angekommen. Ich würde nicht sagen, dass ich Aktien nur zu Diversifikationszwecken gekauft, ich diesem Zweck ab und an aber doch zu viel Gewicht bei der Entscheidung eingeräumt habe.

Wie dir fällt es mir nicht leicht mich von ein paar wenigen zu trennen (für etwas anderes), da es auch gute Aktien sind, aber zu einem Tausch habe ich mich letzte Woche z.B. durchgerungen.

Ich bin zwar mittlerweile dadurch wieder bei einem starken US-Übergewicht angekommen, aber irgendwie lande ich nach einigem Nachdenken und Infos über die Aktien sammeln, bevor ich über Diversifikation nachdenke, dann doch wieder sehr oft bei US-Titeln.

Etwas in mir ruft auch immer mal wieder nach mehr (Regionen-) Diversifikation, aber mich dafür für Papiere entscheiden die nach meiner Wunschliste dann doch wieder nur 2. Wahl (was immer noch tolle Aktien sind) wären möchte ich nicht mehr.

Ist in meinem Fall auch irgendwie bekloppt. Neben meinem All World ETF hatte ich ja eben mit Einzelaktien angefangen, gerade um gewisse Schwerpunkte zu setzen.

Dann startet man und meint dann doch wieder lieber mal über viele Branchen und Länder streuen zu müssen. Also baut man sich dann doch wieder seinen eigenen kleinen World-ETF zusammen. Wenn man dann irgendwann wieder von allem etwas hat, hat man auch höchstens wieder die Durchschnittsrendite (ausser alle gewählten Einzelpapiere performen jeweils in ihrer Kategorie besser als der Schnitt).

Ich hatte mich dann vor einer Weile also dazu besonnen dieses "mehr" an (vermeintlicher) Sicherheit für ein "mehr" an Chance aufzugeben und eben ein paar Schwerpunkte zu setzen.

Würde ich allerdings nur mit Einzelaktien arbeiten und nicht als größtes Invest meinen All World besparen, würde das wohl eher nicht meinem Sicherheitsgefühl entsprechen.

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.