Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 18: YouXXX statt YouTube

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

 

18

 

Es wird schmutzig, allerdings nicht im materiellen Sinn, sonst wäre die Lösung Unilever (Omo, Domestos, Viss, Coral etc) zu offensichtlich. Wer ethisch investieren möchte, klappe nun bitte dieses Türchen sofort wieder zu und warte auf die morgige Überraschung.

Aufmerksamen Beobachtern ist nicht entgangen, daß in den letzten Jahren in den westlichen, marktkonformen Demokratien eine wesentliche Veränderung der politischen Prozesse stattgefunden hat. Zum einen wird die Macht der gewählten Parlamente zur "Mitbestimmung" (Zitat Bundeskanzlerin Angela Merkel) degradiert, zum anderen wandeln sich die Regierungen zu Re-a-gierungen, die immer strikter dem PDCA-Zyklus folgen.

Der PDCA-Zyklus (Wie die MBAs natürlich wissen, ich erkläre es trotzdem) ist ein kontinuierlicher, 4-phasiger Kreisprozess.

1. Phase: Plan
Man sucht sich Themenfelder, bei denen scheinbar einfache Lösungen vorhanden sind; vorzugsweise nicht-überlappende Themen, bei denen kein akuter Handlungsbedarf besteht

2. Phase: Do
Die Themen werden in den Massenmedien lanciert; entweder durch die Redaktion selbst, oder durch "unabhängige Institute"

3. Phase: Check
Nach einiger Zeit prüfen Meinungsforscher die Reaktion der Wähler und identifizieren das Themenfeld, das die meisten Wählerstimmen für den Auftraggeber verspricht

4. Phase: Act
Das identifizierte Thema wird von der Politik "adoptiert" und weiterverfolgt


Als Bürger und Demokrat ist das natürlich besorgniserregend, als Investor muß man sich fragen "Auch wenn ich das System nicht ändern kann — kann ich wenigstens daran mitverdienen?"

Hinter dem heutigen Türchen wartet ein klares "JA" in Form der yougov-Aktie (WKN A0MM98, ISIN GB00B1VQ6H25) (Glückwunsch, @Holger_81 ). Die Yougov PLC ist ein 20 Jahre altes, internet-basiertes Umfrageunternehmen mit der Spezialisierung auf politische und allgemeine Marktforschung; die Firma wirbt mit: "YouGov-Umfragen schaffen es jeden Tag in die Schlagzeilen. Nehmen Sie an interessanten Umfragen teil, deren Ergebnisse die Schlagzeilen bestimmen." und führt u.a. Bild, Handelsblatt und Welt als Beleg an.

Die aktuellen Themen werden entweder auf deren Website präsentiert (klick)  oder auf den Webseiten anderer Anbieter wie Werbung eingeblendet. Das Know-How der Firma besteht darin, die (teilweise anonymen) Antworten mit anderen demographischen Daten zu verknüpfen und damit eine Gewichung vorzunehmen.

 

Jeder kann sich direkt mit seinem Facebook-Profil bei yougov anmelden und tolle Prämien erhalten — das ist ausdrücklich keine Werbung, aber nachdem viele Leser das Thorsten-Legat-surströmmimng-challenge-Klickverbot aus meinen Nikolaus-Beitrag ignoriert haben, mache ich mir keine großen Hoffnungen Smiley (traurig) .

Das Konzept ist deswegen kritisch, weil nicht nur Meinungen (wer spielt besser: Fortuna Düsseldorf oder der FC Bayern München) erfasst werden, sondern auch wichtige Fragen, auf die es fachlich korrekte Antworten gibt, dem gesunden Volksempfinden ausgesetzt werden. Beispiel von gestern (17.12.2020):

 


yg2.png

 

 

Genausogut könnte man fragen "Würden Sie es befürworten oder ablehnen, falls deutschlandweit einheitlich die Zahlenwerte für e und π auf 3 festgelegt würden"...

Dieses Model ist nicht nur finanziell lukrativ, sondern auch nachweisbar wirksam. Einem der Gründer, Nadhim Zahawi, gelang damit trotz aller anrüchigen Geschäfte, in die er verwickelt ist (die englische Wikipedia (klick)   hat eine Liste), einen Unterhaussitz zu erlangen und zu verteidigen.

Der erwähnte Nadhim Zahawi ist aber nicht nur einer der bestverdienenden Politiker im UK, sondern möglicherweise auch einer der Reichsten. In den letzten 10 Jahren hat sich der Wert der yougov-Aktien in der Spitze ver-24-facht, das entspricht einer Performance von 37% p.a., dazu kommt noch eine kleine Dividende obendrauf.

Der Chart zeigt ein paar Rückschläge (u.a. auch im März 2020), deren Auswirkungen sich aber durch konsequentes Beachten der 200-Tage-Linie vermeiden liessen.

 

yougov.png

Die Aktie ist Livetrading bei Lang&Schwarz und der Baader Bank handelbar.

 

18

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
11 ANTWORTEN

Holger_81
Experte
109 Beiträge

@dg2210 den konnte ich in meiner Rage nicht mehr zu Papier bringen. Es ist eine sehr schöne Aktie, auf die Du aufmerksam gemacht hast!

 

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Allerdings hätte das nicht alle Mathe-Probleme gelöst, die Wurzeln der Primzahlen wären trotzdem immer noch irrational.

Hallo,

 

das ist ja kein Problem, sondern eine Tatsache. und i lasse ich auch 'mal gern bei i = Wurzel(-1)

Aber einen Zusammenhang zwischen zwei transzendenten Zahlen herzustellen, das ist schon wirklich ein starkes Stück, das Euler da geleistet hat.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...