Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Swatch Group Aktie: aber welche ist die richtige?

Challenger
Experte ★
209 Beiträge

Guten Morgen Aktienfreuende,

es gibt zwei Typen von den Swatch Group Aktien:

• Swatch Group N Aktie mit WKN: 871110, ISIN: CH0012255144;
  • Swatch Group Aktie mit WKN: 865126, ISIN: CH0012255151.

Welche ist die richtige Swatch Group Namens-Aktie bitte?

Mit der richtige Aktie meine ich die Eintragung ins Aktienregister etc.

Danke und viele Grüße,

Challenger

6 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Challenger  schrieb:

es gibt zwei Typen von den Swatch Group Aktien:

• Swatch Group N Aktie mit WKN: 871110, ISIN: CH0012255144;
  • Swatch Group Aktie mit WKN: 865126, ISIN: CH0012255151.

Welche ist die richtige Swatch Group Namens-Aktie bitte?

Mit der richtige Aktie meine ich die Eintragung ins Aktienregister etc.

N = 871110 = Namensaktie ( mit Eintragung)

I = 865126 = Inhaberaktie der Group ohne Eintragung

N berechtigt zur Sachdividende

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

?

Wichtig: Nur Namensaktionäre, die sich schriftlich oder elektronisch vertreten lassen, erhalten das Aktionärsgeschenk nach der GV an ihre Adresse zugeschickt. Versand nur an Schweizer Adressen.
Kann man als Ausländer mit ausländischer Postadresse eine Swatch Aktionärsuhr bekommen? Nein, das ist leider nicht möglich.“

https://liebefinanzen.ch/aktionaersgeschenk-swatch-uhr/

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

TheBackb0ne

Das steht da zwar, ist jedoch falsch.

Als Aktionär mit Wohnsitz im Ausland kann man ebenfalls das Aktionärsgeschenk erhalten. Auf der Plattform der elektronischen Stimmabgabe kann eine (abweichende) Adresse in der Schweiz hinterlegt werden. Wenn man also jemanden in der Schweiz hat (Freunde/Verwande) kann man deren Adresse angeben, und die Uhr wird nach dort versandt. 🙂

Florian73760
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

vermutlich habe ich mich nicht richtig informiert.....bevor ich jetzt allerdings einen extra Beitrag eröffne, frage ich hier nochmal nach. 🙂

Ich habe eine Swatch Aktie WKN: 871110 gekauft. Der Handelsplatz war QUOTRIX. Ich habe darauf nicht explizit geachtet.
Da ich ein Swatch-Fan bin und die Sachdividende zukünftig erhalten möchte, wollte ich nun nachfragen, was ich alles noch veranlassen muss, dass die ab 2026 funktioniert.

Bei den Entgelten ist nur die Provision und das Entgelt für den Börsenplatz aufgeführt.

Danke schön.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Florian73760  schrieb:

Ich habe eine Swatch Aktie WKN: 871110 gekauft. Der Handelsplatz war QUOTRIX. Ich habe darauf nicht explizit geachtet.
Da ich ein Swatch-Fan bin und die Sachdividende zukünftig erhalten möchte, wollte ich nun nachfragen, was ich alles noch veranlassen muss, dass die ab 2026 funktioniert.

Wie bei solchen Sachdividenden schweizer Unternehmen üblich, müssen die Aktien in der Schweiz gelagert und ins dortige Aktienregister eingetragen sein. Der Kauf bei Quotrix war insofern schon mal ein Schritt in die falsche Richtung 😉

Entweder lässt Du die Aktie also kostenpflichtig umlagern oder Du kaufst Dir noch eine weitere direkt an der Börse Zürich.

Anschließend musst Du Dich für die in der Schweiz gelagerte(n) Aktie(n) noch ins schweizer Aktienregister eintragen lassen. Auch das kostet ein paar Euro.

Da ich die genauen Abläufe selber auch noch nicht praktiziert habe, kann ich nur auf entsprechende Berichte Dritter verweisen.

Interessant für die Beauftragung der erforderlichen Schritte bei der comdirect könnte dieser Beitrag von @paej sein.

Grundsätzliches zur Swatch-Sachdividende findest Du auch hier.

Inkognito
Experte ★
293 Beiträge

@Florian73760  schrieb:

Hallo zusammen,

vermutlich habe ich mich nicht richtig informiert.....bevor ich jetzt allerdings einen extra Beitrag eröffne, frage ich hier nochmal nach. 🙂

Bei den Entgelten ist nur die Provision und das Entgelt für den Börsenplatz aufgeführt.

Danke schön.

https://aktiengram.de/swatch/