abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche nach Value-Aktien

Marvin42
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo,

ich sehe mich als langfristiger Value-Investor und glaube unter anderem, dass Privatinvestoren wie wir besser mit kleineren Firmen bedient (Wert < 200 Mio) sind, da diese mutmaßlich unter den Radarschirmen der professionellen Großanlager stehen.

Also: Eine für mich gute Aktie ... 
... zahlt regelmäßig eine Dividende >2,5%

... finanziert diese mühelos aus dem Cash-Flow

... und hat auch ansonsten akzeptable Kennwerte (KGV, KUV, KBV, KCV)

... ist solide finanziert (EK-Quote branchenbezogen

... ist daher auch keine "Riesen-Wachstums-Story"

... hat eine eher geringe Marktkapitalisierung

... kommt aus einer "stabilen" Branche (Wasser, Pharma, Umwelt, etc.)
... muss nicht unbedingt aus Deutschland sein

Um solche Firmen zu identifizieren, hätte ich gerne Zugriff auf eine Datenbank, in der ich mir entsprechende Informationen zu idealerweise allen börsennotierten Firmen herunterladen ... und dann in Excel bearbeiten kann.

("Copy and Paste" aus einem Auswertungsbildschirm ist meist sehr mühsam und klappt nur sehr eingeschränkt)

Meine Fragen:

1.) Gibt es innerhalb der Comdirect-Welt eine solche Möglichkeit?

2.) Wenn nein: Gibt es eine andere Internetquelle, die so etwas leistet?

3.) Kennt jemand Aktien, die den skizzierten Kriterien entsprechen?

Vielen Dank für Euer Feedback!

17 ANTWORTEN

Marvin42
Autor ★★
12 Beiträge

Vielleicht an dieser Stelle auch ein Vorschlag meinerseits:

Der Selektor ist ja in der Tat gar nicht schlecht. Er hat nur halt eine begrenzte Zahl von "Knöpfen" und lässt sich nicht weiterverarbeiten.

Vielleicht kann das SMT ja mal folgende Anregung an die Systementwickler weitergeben:

Eine Export-Funktion (xms oder was-auch-immer) wäre ein wirklich schönes Add-On für den Selektor.

Reicht ja, wenn es nur für Kunden nutzbar ist 🙂

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Marvin42 schrieb:
...

Vielleicht kann das SMT ja mal folgende Anregung an die Systementwickler weitergeben:

Eine Export-Funktion (xms oder was-auch-immer) wäre ein wirklich schönes Add-On für den Selektor.

Reicht ja, wenn es nur für Kunden nutzbar ist 🙂

Hallo Marvin42,

in der Trefferliste des Aktien-Selectors findest du am unteren Ende das Menu "Aktion wählen". Dort gibt es die Funktion "aktuelle Ansicht exportieren (csv)" bereits.

Gruß,

Erik

Marvin42
Autor ★★
12 Beiträge

Supi !

hab ich voll übersehen.

...

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge

Ich mag z.b. auch die Münchener Rückversicherung (WKN: 843002 ).

Die haben über viele Jahre, auch bei den Krisen immer stabile/steigende Dividenden gegeben.

Ich finde es immer schwer die Dividenzahlungen über die Jahre zu ermitteln, aber erst so sieht man die Kontinuität.

crash

Marvin42
Autor ★★
12 Beiträge

Jepp ... Münchener Rück ist aus meiner Sicht in der Tat ein Basis-Investment. Auch recht solide geführt (... was leider keine Selbstverständlichkeit ist).

Aus Risikosicht sehe ich nur drei Einschränkungen:

- die weltweite Zinssituation, die langfristigen Druck auf das Ergebnis ausüben könnte
- gelegentliche "Großkatastrophen", welche dann das eine oder andere Jahresergebnis belasten könnten. (==> daraus folgt: Ist wirklich eher für Langfristanleger geeignet)

- der Ärger mit der Ergo...

Aber dennoch: Ein solides Investment 🙂

EU_1
Experte ★★
414 Beiträge

Die grossen Versicherer neben der Munich Re sind langfristig fast alle gut:

Generali

Allianz

Ageas (Spezialist in Asien)

Die Mischung machst. In grösserem Depot 5 solcher Werte zur Mischung und Risikostreuung.

EU-1

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

Vedanta!!

marti12
Autor ★
9 Beiträge

Dafür brauchst Du einen sogenannten Aktienscreener. Da finden sich im Internet viele. DIe meisten sind in englischer Sprache. Das kann auch Geld kosten. Hängt auch davon ab wieviele Länder abgedeckt werden sollen. Ich kenne keinen Screener mit 100% korrekten Daten.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.