Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche nach UnternehmensanleihenETF (EUR) fuer risikoarme Beimischung - Erfahrungen?

HMS2020
Autor
3 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe vor ca. 3 Monaten begonnen, meinen 100%Aktienanteil (allesamt ETFs) mit einem risikoarmen Teil auszugleichen. Ziel sind ca. 70/30. Aktuell stehe ich bei 70/25, wobei sich die 25% aus einem Geldmarktfond  (DBX0AN, ca 75% der 25%) und einem einem EUR-Staatsanleihenfond (DBX0AD) zusammensetzen. 

Nun moechte ich noch Unternehmensanleihen dazu packen und lande momentan beim A2PA8G, Vanguard EUR Corporate Bond ETF. 

Gibt es Einschätzungen zum Vanguard ETF? Hat die community ggf. andere Vorschlaege? Ist ein UnternehmensanleihenETF ueberhaupt zu empfehlen?

Danke! 

3 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Grundsätzlich ein solides Investment: Die Renditen sollten etwas höher sein als bei vergleichbaren Staatsanleihen im Investment-Bereich; das Risiko würde ich als marginal höher erachten: Euro-Staaten sollten kurz- bis mittelfristig (d.h. die nächsten Jahre) nicht vor einem Zahlungsausfall stehen, trotz Probleme in manchen Ländern. Bei Unternehmen kann theoretisch - trotz entsprechendem Investment-Grade-Rating - mal ein Ausfall stattfinden, was aber aufgrund der Menge an Papieren im ETF vernachlässigbar ist.

Beachten solltest du eher das Zinsänderungsrisiko, die Papiere im ETF haben eine durchschnittliche Laufzeit von rund 5 Jahren!

Viele Grüße,

Jörg

Inkognito
Experte ★
293 Beiträge

@HMS2020  schrieb:

Hallo in die Runde,

ich habe vor ca. 3 Monaten begonnen, meinen 100%Aktienanteil (allesamt ETFs) mit einem risikoarmen Teil auszugleichen. Ziel sind ca. 70/30. Aktuell stehe ich bei 70/25, wobei sich die 25% aus einem Geldmarktfond  (DBX0AN, ca 75% der 25%) und einem einem EUR-Staatsanleihenfond (DBX0AD) zusammensetzen. 

Nun moechte ich noch Unternehmensanleihen dazu packen und lande momentan beim A2PA8G, Vanguard EUR Corporate Bond ETF. 

Gibt es Einschätzungen zum Vanguard ETF? Hat die community ggf. andere Vorschlaege? Ist ein UnternehmensanleihenETF ueberhaupt zu empfehlen?

Danke! 

Alle deine ETF sind thesaurierende Versionen.

Den o.g. Vanguard habe ich als Beimischung in der ausschüttenden Variante.

Man sollte wissen, dass bei den Unternehmensanleihen mit besserer Bonität der Anteil von Banken ca 50% ist. 

Das kann man als Risiko sehen, muss man aber nicht.

Es gibt eine Alternative mit ex- Financials

IE0000BH4WF5

https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=ISIN&REF...

Sowohl ausschüttend als auch thesaurierend erhältlich

HMS2020
Autor
3 Beiträge

Danke, das hilft sehr.

Zinsänderungsrisiko könnten ich ja über LaufzeitAnleihenETFs ausschliessen, nur finde ich dort das Angebot etwas unübersichtlich (was an mir liegen wird).