Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Faktor-Zertifikat

Bln071971
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo in die Runde,

bei der Beschäftigung mit dem Thema Aktien, stoße ich immer wieder auf den Begriff "Faktor-Zertifikat", wie hier jetzt ganz konkret bei einem Papier von Morgan Stanley auf Airbus (WKN MF1H7T).

Leider finde ich nicht wirklich aussagekräftige Informationen zu diesen Produkten und deren Risken (Totalverluste des eingesetzten Kapitals oder gar Nachschußpflichten etc.)

 

Zu meinen bisherigen Erfahrungen:

In den letzten Jahren habe ich ausschließlich mit Aktienfonds und ETFs gehandelt - sowohl als Einmalanlagen, als auch als Sparplan (die Regel bei mir). Dabei vornehmlich auf Papiere, die DAX, DOW & Co abbilden ergänzt mit "Risiko-Papieren" bestimmter Branchen.

 

Planung

Mein bisheriges Engagement möchte ich in nächster Zeit mit Direktanlagen in Aktien ergänzen - zum Beispiel in Airbus (daher bin ich auf dieses "Faktor-Zertifikat" gestoßen.

 

Macht so eine Beimischung mit Zertifikaten Sinn, oder kann man sich da als Privatanleger quasi nur die Finger bei verbrennen?

 

Wäre nett, wenn mit der eine oder andere mit Informationen hilfreich beiseite stehen könnte.

 

Gruß,

Gregor

 

2 ANTWORTEN

artdeco
Experte
124 Beiträge

Lass die Finger weg!! Alle gehebelten Produkte sind etwas für Zocker und nichts für Anleger. Meistens wirkt der Hebel nur börsentäglich, also eine deutlich höhere Eröffnung am Folgetag geht an dir vorbei

Bln071971
Autor ★★
20 Beiträge

Danke Dir für die Info.

Mich hatte es gereizt, da das Zertifikat billiger gewesen wäre, als die Direktanlage in die Aktie.

Gruß,

Gregor