Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche nach 2. ETF China/Asien ausschüttend

SaMaLa
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

aktuell bespare ich den ETF LYX0AG. Als Ergänzung würde ich gerne noch einen China-/Asien-ETF dazu nehmen. Welcher China/Asien-ETF als Ausschütter würde denn in Frage kommen? Oder doch der Rosinenpicker-Tipp Franklin FTSE China, obwohl ich noch Luft zum Ausnutzen des Freibetrages hätte?

 

Bei der Suche auf justETF bin ich auf diese vier gestoßen:

 

Asien: A0HGV9 oder A2QNNH

China: A1JHYT oder DBX0P8

 

Spricht etwas mehr oder weniger für den jeweiligen ETF oder habe ich einen „besseren“ übersehen?

 

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe

 

Liebe Grüße

SaMaLa

 

  1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Aufstockung der Altersvorsorge mit dem Ziel nicht bis zum Umfallen arbeiten zu müssen
  2. Alter und Anlagehorizont:
    Mitte 30, Zeitraum 20-25 Jahre
  3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    siehe Nr. 1
  4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    ledig, keine Kinder
  5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    aktuelle monatliche Sparrate mittlerer dreistelliger Betrag. Gelegentlich Einmalzahlungen im höheren dreistelligen Bereich
  6. Steuerfreibetrag:
    unbeschränkt in D steuerpflichtig, Steuerfreibetrag steht noch zur Verfügung
  7. Sicherheitsbedürfnis:
    die bekannte Mitte, schon risikoaffin aber nicht zu arg
  8. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Notgroschen ist in Form von Tagesgeldkonto udn Bargeldreserve vorhanden
  9. laufende Kredite/Finanzierungen:
    keine Kredite, keine Finanzierungen
  10. Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Nope
  11. eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    keine Erfahrung mit Wertpapieren.
4 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.317 Beiträge

Hallo @SaMaLa  und herzlich willkommen.

 

Ich würde Dich zunächst mal auf diese Diskussion verweisen wollen. Möglicherweise findest Du da noch die eine oder andere Anregung.

 

Bzgl. der Frage ob ausschüttend oder thesaurierend kannst Du relativ entspannt bleiben. Zwar ist bei nicht ausgeschöpftem Freibetrag der Ausschütter leicht im Vorteil, da es sich bei dem von Dir gesuchten ETF aber (hoffentlich) nur um eine Beimischung im überschaubaren Rahmen handelt, ist der Effekt nicht dramatisch.

 

MIt anderen Worten:

Sollte Dein Favorit in beiden Varianten verfügbar ist, dann nimm die ausschüttende. Wenn nicht, dann nimm eben die thesaurierende.

 

Den Wunsch-ETF aus Steuergründen nicht zu nehmen ist jedenfalls vom falschen Ende gedacht.

SaMaLa
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @GetBetter 

 

vielen dank für Deine Rückmeldung.

 

Da habe ich mich wohl dann zu sehr auf einen Ausschütter konzentriert. Den Thread werde ich mir mit geklärtem Blick nochmal zu Gemüte führen.

 

Tatsächlich soll es sich bei dem China/Asien-ETF nur um eine Beimischung von 10 bis 15 % handeln.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hey @SaMaLa

 

Diese Diskussion  könnte dir vielleicht auch helfen. Ich selber habe entsprechenden die Asia Variante aus besagten Gründen 🙂

Ansonsten gibt's nichts zu ergänzen 🙂 

 

Liebe Grüße! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

SaMaLa
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @Zilch 

 

auch Dir Danke für Deinen Input. 

 

Ich glaube, ich werde mich tatsächlich für den Amundi A2H58R entscheiden. Ein paar Tage lasse ich es mir aber noch durch den Kopf gehen. 

 

Vielen Dank nochmal.