Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Caterpillar Aktie - woher kommt der Einbruch

Sparer123
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo,

 

in einer der letzten Sternelisten von nmh habe ich das Stichwort Caterpillar (WKN 850598) gelesen. Die Aktie hat gerade einen relativ großen Einbruch gehabt. Ich konnte aber nicht herausfinden, woher der stammt? Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Ich würde gerne in das Unternehmen investieren (über Discount-Zertifikat WKN SD4NNL), bin mir jetzt aber unsicher.

 

Viele Grüße

8 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.826 Beiträge

Ich würde sagen, das sind einfach Gewinnmitnahmen nach dem guten Lauf der letzten Monate. Kein Grund zur Sorge, eher ein günstiger Einstiegszeitpunkt.

 

buffettino
Experte ★★
429 Beiträge

Ja, völlig harmlos. Bei meinem unqualifizierten Blick auf den Chart hätte ich einen Stop irgendwo bei 150 verordnet, und siehe da, in der *Liste (1 Monat alt) wurde 152 empfohlen. Ich könnte mir gerade auch vorstellen, etwas einzusteigen, zumal ich durch den heute ausgelösten Stop auf eine Teilposition Covestro etwas Cash besitze (noch nicht Valuta🤣).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mit einer schnellen Suche konnte ich nichts negatives finden. Eher im Gegenteil. Teilweise Übersetzung eines Artikels in blau:

Anleger werden auf Stärke von CAT hoffen, wenn es sich seiner nächsten Gewinnveröffentlichung nähert. In diesem Bericht erwarten Analysten, dass CAT einen Gewinn von 2,36 USD pro Aktie vermelden wird. Dies würde gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von 129,13 % bedeuten. Unterdessen prognostiziert die Zacks Consensus Estimate für den Umsatz einen Nettoumsatz von 12,34 Milliarden US-Dollar, 23,46% mehr als im Vorjahreszeitraum.
Quelle 
Was vielleicht ein Grund sein könnte: Biden hat ja ein ungeheuer großes Konjunktur-Paket angekündigt - von dem er jetzt nur einen kleinen Teil realisieren kann wegen politischer Widerstände.
Trotzdem eine gute Baumaschinen-Aktie!


edit: Noch eine Übersetzung - diesmal im Spoiler, sonst wird es zu viel. Auch hier nur Positives - die Aktie scheint über-verkauft zu sein...

Spoiler

So erkennen Sie überverkaufte Aktien

Wir verwenden den Relative Strength Index (RSI), einen der am häufigsten verwendeten technischen Indikatoren, um zu erkennen, ob eine Aktie überverkauft ist. Dies ist ein Momentum-Oszillator, der die Geschwindigkeit und Veränderung von Preisbewegungen misst.

 

Der RSI schwankt zwischen null und 100. Normalerweise gilt eine Aktie als überverkauft, wenn ihr RSI-Wert unter 30 fällt.

Technisch gesehen schwankt jede Aktie zwischen überkauft und überverkauft, unabhängig von der Qualität ihrer Fundamentaldaten. Und das Schöne an RSI ist, dass es Ihnen hilft, schnell und einfach zu überprüfen, ob der Kurs einer Aktie einen Umkehrpunkt erreicht.

Wenn also eine Aktie aufgrund eines ungerechtfertigten Verkaufsdrucks zu weit unter ihren fairen Wert gefallen ist, können Anleger nach dieser Maßnahme nach Einstiegsmöglichkeiten in die Aktie suchen, um von der unvermeidlichen Erholung zu profitieren.

Wie jedes Anlageinstrument hat RSI jedoch seine Grenzen und sollte nicht allein für eine Anlageentscheidung verwendet werden.

Hier ist, warum CAT eine Wende erleben könnte

Der starke Verkauf von CAT-Aktien scheint sich dabei zu erschöpfen, wie der RSI-Wert von 27,88 zeigt. Der Trend für die Aktie könnte sich also bald umkehren, um das alte Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage zu erreichen.

Der RSI-Wert ist nicht der einzige Faktor, der auf eine mögliche Trendwende für die Aktie in naher Zukunft hindeutet. Auf der fundamentalen Seite herrschte unter den Sell-Side-Analysten, die die Aktie abdecken, starke Einigkeit darin, die Gewinnschätzungen für das laufende Jahr anzuheben. In den letzten 30 Tagen ist die Konsensus-EPS-Schätzung für CAT um 0,5 % gestiegen. Und ein Aufwärtstrend bei den Revisionen der Gewinnschätzungen führt in der Regel kurzfristig zu einer Preissteigerung.

Quelle 




haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

@Sparer123  schrieb:

[...]

Ich würde gerne in das Unternehmen investieren (über Discount-Zertifikat WKN SD4NNL), bin mir jetzt aber unsicher.

 


Zwischenfrage: Wieso über das Discount-Zertifikat? So wie ich das im Informer lese, wird am Schluss das Geld ausbezahlt, nicht in "echte" Aktien getauscht.

Würde m.E. keinen Sinn ergeben, oder übersehe ich da etwas?

 

Edit: Oder ist das auch nicht dein Vorhaben?

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Sparer123
Autor ★★
21 Beiträge

Danke für den Hinweis, die genauen Infos zum Zertifikat hatte ich noch nicht angesehen...

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Scheint so ein heißgelaufenes Maschinenbau-Ding zu sein, ich habe Ye Good Olde John Deere im Depot, sozusagen das ländliche Pendant zu Caterpillar, da ist's ähnlich.

 

->Hier im Vergleich zum S&P.

 

Wäre für mich ein Einstiegsszenario

 

Edit: Caterpillar ist ->weltgrößtes Maschinenbauunternehmen! Wow, wusste ich bisher noch nicht.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

dg2210
Legende
6.262 Beiträge

@Sparer123  schrieb:

 

 

in einer der letzten Sternelisten von nmh habe ich das Stichwort Caterpillar (WKN 850598) gelesen. Die Aktie hat gerade einen relativ großen Einbruch gehabt.


Was meinst du mit "gerade" und "relativ großen Einbruch"?

 

Meinst du 2008/2009, als der Kurs von 85 auf 30 zurückging, 2014/2015 als es von 110 nach 70 ging, oder die Phase 2018-2020 in der der Kurs von 170 auf unter 100 nachgab?

Screenshot_20210616_143256.png

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Sparer123  schrieb:

 

 

in einer der letzten Sternelisten von nmh habe ich das Stichwort Caterpillar (WKN 850598) gelesen. Die Aktie hat gerade einen relativ großen Einbruch gehabt.


Was meinst du mit "gerade" und "relativ großen Einbruch"?

 

Meinst du 2008/2009, als der Kurs von 85 auf 30 zurückging, 2014/2015 als es von 110 nach 70 ging, oder die Phase 2018-2020 in der der Kurs von 170 auf unter 100 nachgab?


Irgendwie mag ich die Art von Humor 😂 

 

Aber mal im Ernst. Viele der Börsenneulinge wurden da gerade mal geboren 😉 Soweit zurückblicken muss man erst lernen.