am 11.06.2025 13:41
Hallöchen, ich habe letztes Jahr erstmalig einen amerikanischen Optionsschein SU6E3X für den Preis von 50,98 Euro gekauft, der nächste Woche ausläuft. Wer kann mir erklären, welche Möglichkeiten ich jetzt habe? Kann ich mit meinen Anteilen jetzt jeweils für den Basispreis von 140 US-Dollar eine Broadcomaktie erwerben? Wie müsste ich das rein praktisch in die Wege leiten? Bekomme ich ohne Ausübung der Option einfach den derzeitigen Wert meiner Optionsscheine ausgezahlt? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Für inhaltliche Hinweise wäre ich dankbar 🙂
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.06.2025 13:44
Hallo und herzlich willkommen!
Hast Du das dazugehörige Basisinformationsblatt gelesen und verstanden?
Gruß Crazyalex
am 11.06.2025 14:09
@Crazyalex schrieb:Hallo und herzlich willkommen!
Gruß Crazyalex
Basisinformationsblatt ist für Warmduscher
Die Harten gehen ohne in den Garten.
am 11.06.2025 14:15
Ich habe das Basisinformationsblatt schon öfters durchgelesen und glaube, dass ich es verstehe. Aber wie gesagt, ich bin bei Hebelpapieren Neueinsteiger...
am 11.06.2025 14:17
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Crazyalex schrieb:Hallo und herzlich willkommen!
Gruß Crazyalex
Basisinformationsblatt ist für Warmduscher
Die Harten gehen ohne in den Garten.
Naja, so hart kann @Conojero nicht sein sonst würde er hier nicht Basiswissen anfragen nachdem
der Schein gekauft wurde.
Merksatz:
am 11.06.2025 14:26
@Morgenmond, grundsätzlich gebe ich Dir mit der alten Börsenweisheit recht. Fakt ist aber, dass ich letztes Jahr ins kalte Wasser gesprungen bin und hoffe, dass es Menschen gibt, die so nett sind, mir in dem konkreten Fall brauchbare Hinweise zu geben 🙂
11.06.2025 14:31 - bearbeitet 11.06.2025 14:31
11.06.2025 14:31 - bearbeitet 11.06.2025 14:31
@Conojero Irgendwie finde ich das widersprüchlich:
Dem @Morgenmond schreibst Du
@Conojero schrieb:@Morgenmond, grundsätzlich gebe ich Dir mit der alten Börsenweisheit recht. Fakt ist aber, dass ich letztes Jahr ins kalte Wasser gesprungen bin und hoffe, dass es Menschen gibt, die so nett sind, mir in dem konkreten Fall brauchbare Hinweise zu geben 🙂
während Du gerade kurz davor noch behauptet hast
@Conojero schrieb:Ich habe das Basisinformationsblatt schon öfters durchgelesen und glaube, dass ich es verstehe. Aber wie gesagt, ich bin bei Hebelpapieren Neueinsteiger...🙂
und Dein Eingangspost lautet:
@Conojero schrieb:H[...] SU6E3X für den Preis von 50,98 Euro gekauft, der nächste Woche ausläuft. Wer kann mir erklären, welche Möglichkeiten ich jetzt habe? Kann ich mit meinen Anteilen jetzt jeweils für den Basispreis von 140 US-Dollar eine Broadcomaktie erwerben? Wie müsste ich das rein praktisch in die Wege leiten? Bekomme ich ohne Ausübung der Option einfach den derzeitigen Wert meiner Optionsscheine ausgezahlt? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Für inhaltliche Hinweise wäre ich dankbar
-> und das ist doch eigentlich recht klar im BIB geregelt.
Wieso sollte man da jetzt tätig werden, wenn das Ding sowieso in Kürze fällig wird?
Gruß Crazyalex
am 11.06.2025 14:47
Hallo @Conojero und herzlich willkommen in der Community.
@Conojero schrieb:Fakt ist aber, dass ich letztes Jahr ins kalte Wasser gesprungen bin und hoffe, dass es Menschen gibt, die so nett sind, mir in dem konkreten Fall brauchbare Hinweise zu geben 🙂
Nachdem Du ausreichend Rückmeldungen allgemeiner Natur bekommen hast, versuche ich mal noch ein wenig Konstruktives beizusteuern.
Tendentiell ist es so, dass Du einen Optionsschein nicht bis zum Ablauf halten sondern einige Monate vorher aktiv verkaufen solltest. Der Grund ist, dass ein solcher Schein immer einen Zeitwert hat, wo aber keine Zeit mehr ist, ist auch kein Wert mehr.
Das siehst Du auch am konkreten Fall:
Du erhälst nach dem Bewertungstag (währungsbereinigt) einen Betrag, der der Differenz zwischen dem Kurs von Broadcom und 140 USD entspricht. Je näher der Bewertungstag kommt, desto geringer wird der Zeitwert und desto mehr nähert sich der Kurs des Scheins genau dieser Differenz an. Ob Du also eine Woche vorher verkaufst oder einfach bis zur Fälligkeit wartest, ist nicht mehr in erster Linie eine Frage der Anlagestartegie, sondern der jeweils anfallenden Gebühren. Ich habe keine Ahnung wie hoch die für auslaufende Optionsscheine bei der comdirect sind, das PLV oder diese Community sollten Dir da aber HInweise zu geben können.
am 11.06.2025 14:51
Die Beiträge sind sicher alle gut gemeint. Mir fällt jedoch auf, dass niemand meine konkreten Fragen beantwortet...
Deshalb noch mal anders gefragt: Ist meine Vermutung, dass ich mit SU6E3X das Anrecht erworben habe, für 140 US-DOLLAR eine Broadcomaktie eintauschen zu können, falsch?
am 11.06.2025 14:52
@Conojero schrieb:Die Beiträge sind sicher alle gut gemeint. Mir fällt jedoch auf, dass niemand meine konkreten Fragen beantwortet...
Deshalb noch mal anders gefragt: Ist meine Vermutung, dass ich mit SU6E3X das Anrecht erworben habe, für 140 US-DOLLAR eine Broadcomaktie eintauschen zu können, falsch?
Das zeigt, dass Du das BIB dann doch nicht verstanden hast...
Liest Dir die Ziele im BIB nochmals genau durch!
Gruß Crazyalex