- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.09.2020 16:26
Hallo zusammen,
da es mein erster Beitrag ist, erst mal kurz zu mir: Bin der Michi, Student und seit 2017 bei der Comdirect:)
Meine Frage betrifft die NV-Bescheinigung und das Thema Freibetrag:
Ist das Erteilen eines FSA und die Beantragung einer NV-Bescheinigung überhaupt notwendig, wenn ich ohnehin eine Steuerklärung mit KAP einreiche?
Zum besseren Verständnis, erkläre ich hier noch den Hintergrund meiner Frage:
Erster Teil:
Diese Jahr könnte es sein, dass ich das erste mal meinen Freibetrag von 801€ ausschöpfe - Bis jetzt hatte ich noch keine NV-Bescheinigung und frage mich, ob ich überhaupt eine beantragen sollte, weil ich ohnehin bald in's Arbeitsleben einsteige.
Angenommen ich realisiere einen Gewinn von 1000€, verdiene aber dieses Jahr weniger als 9408€ (aktueller Grundfreibetrag). Erhalte ich dann, wenn ich meine Steuererklärung mache und die KAP aufülle, trotz Nichtvorhandensein einer NV-Bescheinigung, 199€ (1000-801) vom Finanzamt?
Zweiter Teil:
Kann ein Teil des Freibetrages verfallen, wenn man ihn nicht erteilt, aber seine Steuererklärung trotzdem einreicht? Habe inzwischen 3 Depots und mache mir gerade Gedanken, ob es Sinn macht meinen FSA "effizient" zu verteilen, oder das ohnehin keine Rolle spielt, wenn ich eine Steuererklärung mache.
Angenommen ich realisiere Gewinne von 700€ aber verrechne nur 600€ meines FSAs (weil ich ihn nicht nachträglich angepasst habe) - Erhalte ich dann beim Einreichen einer Steuererklärung 100€ vom Finanzamt (da unter 801€ insgesamt)?
Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße
Michi
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Tags:
- FSA
- NV-Bescheinigung

28.09.2020 17:08 - bearbeitet 28.09.2020 17:13
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.09.2020 17:08 - bearbeitet 28.09.2020 17:13