Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Straddle - ein Selbstversuch mit Nasdaq100

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

Werte Community,

die Volatilität ist - mal wieder - historisch niedrig. Der Bauch sagt, es müsste eigentlich ordentlich runter gehen (Weltwirtschaft, Trump, hohe KGVs etc.). Aber es kann genauso sein dass sich ein veritabler Hype oder eine schöne Blase entwickelt, insbesondere im Tech-Sektor. Nur an eines glaube ich nicht: Dass es leise seitwärts geht...

Das ist der Moment um etwas auszuprobieren, das ich schon lange mal testen wollte: Ein "Straddle", und zwar auf den Nasdaq100. Sprich, gleichzeitiger Kauf von Put und Call mit gleichem Basispreis und gleicher Laufzeit. Die Idee ist, auf deutlich ansteigende Volatilität zu spekulieren. Das verteuert beide Scheine so, dass - in der Theorie - netto ein Gewinn rauskommen sollte.

Hier die beiden WKN, an denen ich mich Ende letzter Woche versucht habe: CL14BC für den Call und CL14CV für den Put. Stand heute funktioniert das Ganze, ich bin netto leicht im Plus, obwohl eigentlich noch nicht viel passiert ist. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

Hat zufällig jemand von Euch Erfahrungen in der Umsetzung dieser Strategie und hat dazu etwas Hilfreiches beizutragen? Ich war mir insbesondere bei der Wahl der Basispreise unsicher...

Dank + Gruß,

swolpoll

8 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Spannend!

Habe ich das richtig verstanden: Du hast ca 11 EUR für die beiden Scheine bezahlt und kommst in die Gewinnzone, wenn der Nasdaq-100 Ende 2020 bei über (ca) 10200 bzw unter (ca) 7800 Punkten liegt? 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@dg2210: Ja, ich habe ca. 11 EUR pro Straddle plus Transaktionskosten bezahlt.  Ich habe einen relevanten Betrag investiert, damit die Transaktionskosten nicht alles auffressen. Beide Scheine hatten zum Kaufzeitpunkt eine implizite Volatilität von ca. 16%.

Es gibt meines Wissens keine festen Schwellen, ab denen ich im Plus bin. Hauptsache die Volatilität steigt. Sprich die Ausschläge nach unten und oben müssen größer werden. Ich habe mal eine implizite Vola von 25% simuliert, das wäre ein Plus von 35% für mich - alle anderen Parameter unverändert.

Es ist wie gesagt ein Test, der auch in die Hose gehen kann. Aber ich wollte es unbedingt mal ausprobieren...

Gruß,

swolpoll

A.J.
Experte
106 Beiträge

Spannend!

Ich hatte die Idee, ob man Put und Call so kombinieren kann, dass man im Plus endet, wenn z.B. der Dax zwischen 10000 und 15000 bleibt. Habe ich aber weder probiert noch komplett zuende gedacht. Vermutlich geht es nicht.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@A.J.  schrieb:

Spannend!

Ich hatte die Idee, ob man Put und Call so kombinieren kann, dass man im Plus endet, wenn z.B. der Dax zwischen 10000 und 15000 bleibt. Habe ich aber weder probiert noch komplett zuende gedacht. Vermutlich geht es nicht.

Doch, der "Gegenspieler" von @swolpoll macht genau das. Das Risiko bei den Optionsscheinen trägt ja nicht der Emittent, sondern ein anderer Marktteilnehmer.

Nach meiner Schätzung macht swolpoll Gewinn, wenn der Nasdaq-100 zum Jahresende unter 7800 oder über 10200 Punkte liegt. Die Gegenpartei macht demnach Gewinn, wenn der Index zwischen ca 8000 und ca 10000 Punkten (Marge der Bank geschätzt) endet.  

Das ist übrigens eine so häufig verlangte Kombination, daß es sie schon als fertiges Produkt gibt: je nach Emittent heißen die Dinger Inline- oder Korridor-Optionsscheine.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@dg2210 @A.J. : Update zum Straddle:

Der Preis der beiden Optionsschreine beträgt mittlerweile 12,5 Euro, ich bin also deutlich im Plus. Der Call hat gut zugelegt, der Put verloren, aber in Summe plus.

Das Auf und Ab der letzten Tage hat dem Straddle also gutgetan, die implizite Volatilität der beiden Scheine ist gestiegen. 

Ich halte weiter, weil ich an weiter steigende Vola glaube. Aber die Theorie ist damit schonmal bewiesen 🙂

Gruß,

swolpoll

A.J.
Experte
106 Beiträge

Ich wollte gestern schon fragen, wie es läuft. Schönes Experiment!

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@swolpoll muss jemand sein, der früher nach jedem Mofa-Ausflug den Motor ausgebaut und den Vergaser mit Benzin gereinigt hat.... Katze (überglücklich)

Was mich mal interessieren würde, @dg2210 , bleiben die konträren Marktteilnehmer unter sich, also mehr oder weniger Optionsschein X vs. Optionsschein -X oder gehen die Verflechtungen weiter und swolpolls Wunsch nach Volatilität wird irgendwie mit einem schnarchnasigen Bonus-Schein ausgeglichen?

Wäre sinnvoll und mathematisch sicher interessant.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@haxo  schrieb:

Was mich mal interessieren würde, @dg2210 , bleiben die konträren Marktteilnehmer unter sich(...)

...da bin ich überfragt. Future und Optionsmärke sind wie ein grosser Suppenkessel, in den viele Leute reinspucken, viele umrühren und viele das Resultat auslöffeln.

Disclaimer: In meiner Jugend habe ich einmal die Unterlagen zum Eurex-Handel ("O&F-Trading") angefordert und angefangen, mich in die Materie einzuarbeiten. 

Den O&F-Kontoeröffnungsantrag habe ich niemals abgeschickt...