Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strabag SE: Durchführung der Sachkapitalerhöhung, neue Aktien und Ausschüttung?

tobi_whong
Autor ★
15 Beiträge

 Hallo Zusammen, ich halte 10 Aktien der Strabag SE (ISIN AT000000STR1 / WKN A0M23V).

 

Jetzt soll es seit heute die Möglichkeit geben, entweder neue Aktien oder eine Ausschüttung zu erhalten.

 

https://www.strabag.com/databases/internet/_public/content.nsf/web/SE-PRESSE.COM-PRESSEMITTEILUNGEN-...

 

Wie läuft das ab?
Ein Formular auf der Webseite der Strabag habe ich nicht gefunden, auch von der CD habe ich keine Benachrichtigung erhalten.

25 ANTWORTEN

FakeAccount
Mentor
756 Beiträge

Zur Information für alle, die Strabag-Aktien haben und sich ebenfalls über die seltsamen Wertrechte wundern:

 

Die Wertrechte dienen dazu, den sanktionierten russischen Aktionär zu verwässern: Er darf nicht an der Kapitalmaßnahme teilnehmen.

 

Wer die Wertrechte WKN A4083N (AT0000A36HK3) im Depot hat, muss comdirect auf dem dafür vorgesehenen Formular (4 Seiten) einen Auftrag erteilen, die Wertrechte zu EUR 9,05 pro Stück einzulösen. Dafür fällt die normale Wertpapierprovision an, also etwa 10 Euro bis 2000 Euro Kurswert.

 

Achtung: Termin ist der 12. April 2024!

 

Der Formular bekommt man (leider nur auf Anforderung) vom Kundenservice bei comdirect, es ist aber auch auf der Website von Strabag -> Investor Relations -> Hauptversammlung -> 2023 zu finden.

 

Das Formular kann per E-Mail (mit gescannter Unterschrift) an comdirect zurückgeschickt werden.

 

Was passiert, wenn man nicht reagiert? Ich habe von Strabag folgende Auskunft erhalten:


"Wir werden jedenfalls noch eine weitere Einreichfrist anbieten, falls Sie von der aktuell laufenden Einreichfrist keinen Gebrauch machen (die Daten zur zweiten Einreichfrist werden wir rechtzeitig vorankündige). Sollten Sie auch die zweite Einreichfrist verstreichen lassen, so bleiben die Wertrechte in Ihrem Depot bestehen. Es kann aber mangels Identifikation keine Auszahlung erfolgen (eine Auszahlung über Wertrechte musste gewählt werden, um sicherzustellen, dass keine Mittel der STRABAG SE an einen sanktionierten Aktionär fließen).

 

Wir empfehlen daher, das Formular befüllt und unterschrieben innerhalb der angegebenen Frist an die Depotbank zu übersenden, sodass die Auszahlung veranlasst werden kann. Bitte beachten Sie, dass Ihre Depotbank eine kürzere Frist anbietet, darauf haben wir leider keinen Einfluss."

 

Wichtig: Nach (!) der Rücksendung des Formulars könnt Ihr prüfen, ob comdirect Eure Weisung korrekt erfasst habt. Das tut Ihr, indem Ihr in Eure Depotumsätze schaut. Dort müssen zur WKN A4083N zwei Buchungen zu finden sein, bei denen die gesamte Stückzahl der Wertrechte zu einem Kurs von Null Euro aus- und sofort wieder eingebucht wird. Bei dieser Buchung wird (für den Kunden leider nicht sichtbar) die "Stückeart" von 00000 (normale Stücke) auf 90000 (gesperrte Stücke) verändert. Daran erkennt der Computer in der Bank später, dass Euer Depot an der Maßnahme teilnimmt, und schreibt Euch den Erlös gut. Diese Buchungen erfolgen immer über Nacht.

 

Den Erlös von 9,05 Euro abzüglich ca. 10 Euro Gebühr bekommt Ihr nach einigen Tagen oder Wochen automatisch gebucht, wenn Ihr das vorgeschriebene Formular rechtzeitig zurückgeschickt habt und comdirect die erwähnte Buchung vorgenommen hat.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

paej
Mentor ★★
1.807 Beiträge

@FakeAccount 

 

Ich habe keine Aktien/Wertrechte und bin überhaupt nicht betroffen.

Trotzdem ein riesiges Lob für diese Information und „Anleitung“. 

 

So würde man sich das natürlich von der Comdirect als Depotbank wünschen…

 

tobi_whong
Autor ★
15 Beiträge

@FakeAccount  auch von mir vielen Dank für die Ausführliche Antwort 

 

Ich habe die Weisung online über den Link ausgeführt, den ich mit dem Schreiben bekommen habe.

Auf explizite Nachfrage bei der CD ob denn Online ausreicht oder es schriftlich erfolgen muss, kam dann noch die folgende Antwort:

 

  vielen Dank für die Frage zu Ihrer Kapitalmaßnahme.

 

  Ihre online Weisung ist korrekt hinterlegt, wir benötigen hierzu keinen weiteren schriftlichen Auftrag.

FakeAccount
Mentor
756 Beiträge

@tobi_whong 

 

Die Auskunft, die man Dir da gegeben hat, passt halt nicht ganz zu der Postbox-Einspielung vom Samstag. In dem Dokument, das Du am Samstag morgen in der Postbox gefunden hast, steht ausdrücklich drin, dass nur eine Weisung mit dem vorgeschriebenen Formular ausreicht.

 

Ich würde auf Nummer sicher gehen und das Formular ausfüllen und dann per E-Mail bei comdirect einreichen.

 

Immerhin sind das Österreicher. Und bei Österreichern weiss man nie. Spass beiseite: Die Investor-Relations-Abteilung von Strabag antwortet sogar am Sonntag abend (und auch sonst sehr schnell) fundiert auf E-Mails - grosses Lob!

 

Hochachtungsvoll 

der Nachbar von nmh

 

tobi_whong
Autor ★
15 Beiträge

Ich habe in meiner Mail extra auf das Schreiben Bezug von Samstag Bezug genommen, da es mich etwas verunsichert hatte.

Aber jetzt eben noch mal das Formular von der Strabag fertig gemacht und versenden.

Jetzt geht sich das aus 🙂

madn
Autor ★★
30 Beiträge

Es heißt in Dokumenten der Strabag SE, dass die Gesellschaft die Provision der Banken bis 8 Euro übernimmt.

 

Siehe z.B. https://www.boerse-muenchen.de/news/EQS216941/EQS-News_-Ergaenzende-Bekanntmachung-zur-Auszahlung-de...

(vom 16.04.2024)

 

EQS-News: Ergänzende Bekanntmachung zur Auszahlung der Bar-Ausschüttung der am 16.6.2023 beschlossenen Kapitalherabsetzung der STRABAG SE (ISIN AT000000STR1) über ein Wertrecht (ISIN AT0000A36HK3)

„[…] STRABAG SE ersetzt den depotführenden Banken Spesen für die Abwicklung der Auszahlung der Bar-Ausschüttung mittels Wertrechten in Höhe von maximal EUR 8,00 je Depot. Diese Spesenvergütung kann von den depotführenden Banken bei der Einreichstelle beantragt werden. […]“

 

Trotzdem hat die comdirect 9,90 Euro Provision an die Kunden bei der Umsetzung der Ausübung gestern berechnet.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@madn  schrieb:

Es heißt in Dokumenten der Strabag SE, dass die Gesellschaft die Provision der Banken bis 8 Euro übernimmt.

 

„[…] STRABAG SE ersetzt den depotführenden Banken Spesen für die Abwicklung der Auszahlung der Bar-Ausschüttung mittels Wertrechten in Höhe von maximal EUR 8,00 je Depot. Diese Spesenvergütung kann von den depotführenden Banken bei der Einreichstelle beantragt werden. […]“

 

Trotzdem hat die comdirect 9,90 Euro Provision an die Kunden bei der Umsetzung der Ausübung gestern berechnet.


Ich habe mal den wichtigen Satz markiert.

Hast du erwartet daß die Bank etwas zu deinen Gunsten beantragt und weiter gibt?

tobi_whong
Autor ★
15 Beiträge

Also ich würde erwarten, dass die Bank da mitdenkt und das sich für die Kunden darum kümmert.

Ich habe jetzt mal eine Nachricht an die CD geschrieben mit der Bitte, diese Möglichkeit zu nutzen und zumindest die 8€ zu erstatten.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@tobi_whong  schrieb:

Also ich würde erwarten, dass die Bank da mitdenkt und das sich für die Kunden darum kümmert.

Ich habe jetzt mal eine Nachricht an die CD geschrieben mit der Bitte, diese Möglichkeit zu nutzen und zumindest die 8€ zu erstatten.


Da sind wir ja alle auf die Antwort gespannt.  🙂

Vermutlich wird dieser Auftrag 14,90 EUR kosten und wird deshalb wegen Unwirtschaftlichkeit abgelehnt.

madn
Autor ★★
30 Beiträge

Folgende Antwort gab es von comdirect first:

Spoiler
"Das Entgelt wurde gemäß unserem Preis- und Leistungsverzeichnis für den Umtausch von Wertpapier-Urkunden berechnet. Dabei fällt das normale Orderentgelt an. Ein Erstattungsanspruch für Endkunden kann aus den von Ihnen zitierten Stellen nicht hergeleitet werden."

Da bin ich echt baff. Ich hatte mich nicht auf einen "Anspruch" bezogen, sondern die Möglichkeit! Ich bin seit fast 20 Jahren Kunde bei der comdirect und dachte, dass es da nicht nur um "müssen" geht, sondern es selbstverständlich ist, dass man sich um sowas für die Kunden kümmert... Sollte die Bank nicht versuchen, beim Kundenservice möglichst hohe Maßstäbe anzusetzen und das Beste für seine Kunden herauszuholen?

Vielleicht wird das zwar auch beantragt, aber die Bank sieht es als zusätzliche Spesen für die Abwicklung?