Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Storno Steuermitteilung - Verständnisfrage

rotflyex
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo zusammen,

 

erneut eine Verständnisfrage:

 

Ich habe vor kurzem Anteile verkauft, zu der Zeit den FSA noch nicht eingerichtet, weswegen Steuern abgeführt wurden.

Bildschirmfoto 2021-02-03 um 07.31.44.pngBildschirmfoto 2021-02-03 um 07.31.56.png

 

Nun habe ich zwischenzeitlich einen FSA in ausreichender Höhe eingerichtet und eine Stornomitteilung erhalten. Daraus lese ich jedoch, dass die Steuern einbehalten werden. Warum ist das so?

Bildschirmfoto 2021-02-03 um 07.30.59.pngBildschirmfoto 2021-02-03 um 07.31.12.png

 

Danke für Eure Aufklärung

Grüße

12 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

direkt in der Steueransicht müssen natürlich die Werte In Anspruch genommener Freibetrag und Verbleibender Freibetrag stimmen.
Das würde ich aber lange erst einmal nicht bemerken.

In der Steuerlichen Detailansicht hatte ich teils mehrere Eintragungen je Vorgang und das war bei mir mit den paar Aktionen recht leicht zu sehen.

Ob sich dies nun bei allen Betroffenen gleich darstellt (oder dargestellt hat) kann ich nicht beurteilen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Thorsten_
Legende
3.781 Beiträge

@rotflyex  schrieb:

Es ist doch richtig, dass dann bei "in Anspruch genommener Freibetrag" sich die Zahl ändern muss, oder?

Das ist bei mir noch immer nicht passiert. Wie lange musstest du warten?


Die Zahl ändert sich üblicherweise taggenau, wenn du Gewinne zu versteuern hast und noch Freibetrag übrig ist.

Nur zur Zeit ist da bei der comdirect ordentlich der Wurm drin.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich häng mich mal hier dran.

 

Weiss jemand wie es dazu kommen kann, dass man jetzt nen "Storno Steuermitteilung" für 2021  bezüglich eines ETFs bekommt und auf einmal nach 2 Jahren doch noch mehr Steuern abgebucht werden?

Natürlich mit Valuta "jetzt", also Datum Steuermitteilung gestern, Valuta ebenso. Beim Abbuchen geht immer alles ganz schnell...

Da kann man ja froh sein wenn man noch was auf dem Verrechnungskonto hat und/oder die Mitteilung zufällig zeitnah bemerkt.

Wie soll man denn mit sowas rechnen?

 

Bemerkt das System der codi nach 2 Jahren auf einmal, dass damals falsch gerechnet wurde?

 

Irritierte Grüße

KM

 

 

 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.