abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stockdividende vs. Aktiendividende

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Gibt es einen Unterschied zwischen Stockdividende und Aktiendividende?

Was mir aufgefallen ist: bei der Stockdividende von BP (WKN 850517) heißt es "Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass bei einer evtl. Wiederanlage der Dividende die übliche Provision und fremde Spesen in Rechnung gestellt werden."

Bei der Aktiendividende von Aroundtown (WKN A2DW8Z) steht "Bitte beachten Sie, dass die Annahme der Sachdividende für Sie kosten- und spesenfrei ist."

Ist das wirklich so? Bei BP habe ich bisher auf eine Stockdividende verzichtet, da ich bei meiner Aktienanzahl für recht wenige neue Aktien verhältnismäßig viel Gebühren bezahlt hätte.

Bei Aroundtown würde ich die Sachdividende anweisen, wenn keine Gebühren anfallen.

Gibt es sonst etwas zu beachten?

13 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Bisher siehts gut aus. Jetzt habe ich die alten und neuen Aktien mit gleicher WKN als zwei Positionen im Depot... ich gehe davon aus, diese werden dann noch zusammengeführt?

Justin-in
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen, 

könnt Ihr berichten, ab welcher Stückzahl (Aktien) sich die Stockdividende lohnt bzw. in welchem Verhältnis man "neue" Aktien bekommt? 

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Das kommt ganz drauf an: Wieviel kostet eine Aktie und wieviel Dividende wird ausbezahlt?

Justin-in
Autor ★
10 Beiträge

Danke für deine schnelle Antwort, es geht um WKN: 940602 (Philips). 

Aktuelle Preis: 23,46€ 
Dividende 2021: 0,85€ (Brutto)

Mit freundlichen Grüßen
Justin