am 26.04.2020 13:21
Hallo Aktiencracks,
ich habe mehrere Aktein in meinem Portfolio und beschäftige mich aktuell mit Steuerrückerstattungen.
Bzgl. Schweiz und Österreich bin ich bzgl, Dividende fündig geworden.
Wie verhält es sich bei einem Verkauf von diesen Aktien? Gibt es auch hierzu Steuerrückerstattungen? Welche Formblätter sind zu verwenden?
Und wer kennt sich mit Aktien / Fonds in USA aus? Wie funktioniert das?
Alle Internetlinks landen i.d.R. bei "Experten" oder der Homepage der Steuerbehörde, die im für mich komplizierten Amtsdeutsch geschrieben sind.
Gibt es von jemandem eine allgemein verständliche kurze Beschreibung, speziell zu Österreich (Verkauf von Aktien) und USA (Dividende, Verkauf von Aktien)?
Danke, sehr lieb!!!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.04.2020 14:44
am 26.04.2020 14:44
Wieso sollte es bei einem Verkauf Steuerrückerstattungen geben?
am 26.04.2020 15:03
@fritzinsky schrieb:Alle Internetlinks landen i.d.R. bei "Experten" oder der Homepage der Steuerbehörde, die im für mich komplizierten Amtsdeutsch geschrieben sind.
Gibt es von jemandem eine allgemein verständliche kurze Beschreibung, speziell zu Österreich (Verkauf von Aktien) und USA (Dividende, Verkauf von Aktien)?
In einfachem Deutsch steht da (hoffentlich):
Falls da was anderes steht, dann sind die "Experten" schlauer als ich und ich wäre an dem Link interessiert ![]()
am 26.04.2020 18:27
Prima Antwort!
Vielen Dank für die tolle Verlinkung, die es pro Land nun sehr einfach macht!
am 26.04.2020 18:30
War der Annahme, dass die Kapitalertragssteuer pro Land unterschiedlich ist und so der Gewinn unterschiedlich besteuert wird. Wie geschrieben, bin ich finanztechnisch eher der Laie. Deshalb danke für die Tipps!
am 26.04.2020 20:58
@fritzinsky schrieb:War der Annahme, dass die Kapitalertragssteuer pro Land unterschiedlich ist und so der Gewinn unterschiedlich besteuert wird. Wie geschrieben, bin ich finanztechnisch eher der Laie. Deshalb danke für die Tipps!
Quellensteuer ist ja auch überall anders.
Frankreich 12,xx% ziehen aber 20% ab dazu noch 12,xx% bis 13,xx% Abgeltungsteuer aus Deutschland
Irland 25% Quellensteuer dazu 26%-28% Abgeltungssteuer aus Deutschland.
Amerika eigentlich 30% aber spezielles Abkommen mit Deutschland also direkt nur 15% und dazu dann 11,375% Abgeltungsteuer.
Usw usf. Jedes Land hat unterschiedliche Quellensteuer auf Ertragsausschüttungen von denen du dir alles über 15% zurückholen kannst und die bezahlten 15% kannst du dir auf deine Abgeltungsteuer anrechnen lassen (Doppelbesteuerungsabkommen). Da die aber nicht wissen wer du bist, du zahlst ja die Steuer im Ursprungsland, wird erstmal großzügig abgezogen.
Irland ist ein spezieller Fall, da musst du eigentlich 0% als EU Bürger zahlen. Deshalb zahlst du volle Abgeltungssteuer auf bereits 25% besteuerte Ausschüttung weil du dir diese 25% wieder erstatten lassen kannst. Und ich denke dies meinst du mit Steuerrückerstattung: die Erstattung von zu viel bezahlter Quellensteuer.
Nun kommt die Crux an der Sache: Es ist manchmal ganz einfach die zu viel bezahlten Steuern zurück zu bekommen, manchmal dauert es Ewigkeiten (Italien) und manchmal ist es ein Kraftakt (Frankreich, Irland). Die Anforderungen sind unterschiedlich.
Aber eine schnelle Google Suche bringt dich zu der Seite des BZSt mit allen Dokumenten die du idR brauchst. Wenn nicht hier im Forum gibt's zu so ziemlich jedem Land einen Beitrag mit einer Anleitung. Auch hier hilft eine kurze Suche und du findest ausführliche Erklärungen.
Viel Erfolg!