Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuern - Wohnsitz in Österreich

wira95
Autor
2 Beiträge

Hallo Communitiy!


Ich bin neu auf diesem Gebiet und habe ein paar Fragen bezüglich der Bessteuerung von Aktien bzw ETFs wenn der Wohnsitz in Österreich liegt.

Frage 1:
Wie und wo versteuere ich meine Gewinne aus Aktien richtig?
Gibt es einen Unterschied in der Besteuerung zwischen Kursgewinnen und Dividenden? Wenn ja, welchen?

Frage 2:
Wie versteuere ich zum Beispiel einen swap - basierten, thesaurierenden in Luxemburg aufgelgten ETF? (keine ausschüttungsgleichen Erträge) Wie oben erwähnt liegt der Wohnsitz in Österreich.
Ist das für eine Privatperson mit überschaubarem Aufwand überhaupt machbar?

Vielleicht findet sich unter Euch jemand der ein bissschen Licht ins Dunkel bringen kann 😉

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Lg

 

 

 

4 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

In Steuersachen würde ich mich an einen Steuerberater wenden.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

wira95
Autor
2 Beiträge

Danke für die Antwort.

Allerdings möchte ich es vermeinden einen Steuerberater zu Rate zu ziehen, da sich das auf Grund meines angelgeten Betrags nicht auszahlen wird. 
Der Steuerberater wäre sozusagen meine letzte Option.

Vielleicht findet sich jemand der in einer ähnlichen Situation steckt, und weiß wie man vorgehen muss.

Lg

 

 

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo wira95,

 

wäre es nicht sinnvoller, wenn Du Dich an eine Stelle in Österreich wendest, vielleicht an:

 

https://www.bmf.gv.at/

 

Wir hier im Forum sind - denke ich mal - überwiegend in Deutschland ansäßig und haben vielleicht als Deutsche Fragen zu Erträgen aus Österreich, aber kaum Leute, die als Österreicher Steuerfragen zu Fonds aus Luxemburg, welche bei einer deutschen Bank verwahrt werden beantworten könnten.

 

Gruß

kroko

 

 

EU_1
Experte ★★
405 Beiträge

Da kann vielleicht auch der österreichische Interessenverband für Anleger helfen.

http://www.iva.or.at/

 

EU-1