Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuern Dividenden und Depotrennung deutsche Aktien

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Community, 

 

eine relativ simple Frage aber aktuell kommt mir bei der Codi nichts mehr einfach vor (Jahressteuer immer noch nicht da -.-).

 

Gestern wurde mir die Dividende von diageo eingebucht ohne Steuerabzug usw.

Witzigerweise wurde mir bei der letzten Abrechnung im gleichen Jahr steuern abgezogen. Bei diesem Konto habe ich keinen Freistellungsauftrag laufen von daher sollte es kein Problem sein.

 

mir gehts eher drum ob alles richtig verbucht wird zwecks Steuerbetrug 😅

 

dann eine Frage hinterhergeschoben, aktuell verabschiede ich mich teilweise von der codi zumindest das Gemeinschaftskonto ist weg und beim persönlich will ich mich unstrukturieren.

macht es Sinn ein depo zu eröffnen wo dann nur die deutschen und englischen Werte  (keine Vorabbesteuerung) drinnen liegen und meinen Freibetrag nur dorten einsetze?

wäre dann leichter nachzuvollziehen.

hab mir dazu mal consors angesehen sieht ganz gut aus und anscheinend ist es auch komplett kostenlos.

 

Danke und schönes Wochenende 

Grüße Bert

3 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Bert1989  schrieb:

Gestern wurde mir die Dividende von diageo eingebucht ohne Steuerabzug usw.

Witzigerweise wurde mir bei der letzten Abrechnung im gleichen Jahr steuern abgezogen. Bei diesem Konto habe ich keinen Freistellungsauftrag laufen von daher sollte es kein Problem sein.


Vielleicht hattest Du aktuell Verluste zum Gegenrechnen, bei der letzten Abrechnung aber nicht?

 

 


@Bert1989  schrieb:

macht es Sinn ein depo zu eröffnen wo dann nur die deutschen und englischen Werte  (keine Vorabbesteuerung) drinnen liegen und meinen Freibetrag nur dorten einsetze?

wäre dann leichter nachzuvollziehen.


Ich sehe da keinen Vorteil und wüßte auch nicht inwiefern das leichter nachzuvollziehen wäre.

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hey @GetBetter ,

 

danke für die Rückmeldung.

 

was kann man gegen dividende Steuern Gegenrechnen?

 Also Derivate und sowas hab ich alles nicht nur Aktien und etfs.

 

naja wenn im Ausland keine steuern gezahlt werden und alles in dtl versteuert wird ist der pauschbetrag für micht leichter nachvollziehbar.

bei z.b. den ami aktien fallen ja „nur“ 15% der steuer in dtl an wodurch der Pauschbetrag eine andere Bedeutung hat.

ich sag mal für mich leichter.

zudem will ich weniger bei der codi haben, bin leider stark ins Zweifeln gekommen. 

Grüße Bert

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Bert1989  schrieb:

was kann man gegen dividende Steuern Gegenrechnen?

 Also Derivate und sowas hab ich alles nicht nur Aktien und etfs.


Verluste aus Aktienverkäufen landen im Aktientopf. 

Verluste aus Fondsverkäufen landen im sonstigen Topf und können mit Dividenden verrechnet werden.