Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerliche Optimierung Altersvorsorge

89 ANTWORTEN

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@sven19 

Der Rentenfaktor mit 52,19 Euro auf 10.000 Euro ist ziemlich hoch. Ist der garantiert?

sven19
Autor ★★★
53 Beiträge

@Towo Der Rentenfaktor pro 100.000 € liegt im mir vorliegenden Angebot bei 29,64 € und ist garantiert. (Weiß nicht woher du die >50€ hast!?).

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@sven19 

Damit kannst du keinen Aktien-ETF berechnen. Das ist für feste Zinsen.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@sven19 

Bei 200.305 Euro kämen bei 29,64 Euro Rentenfaktor aber 593,70 Euro raus und nicht 726 Euro.

sven19
Autor ★★★
53 Beiträge

Ok. Bin gerne für Gegenvorschläge bereit, wenn du mir eine plausible Rechnung aufstellst für einen thesaurierenden MSCI World ETF und dabei Kursentwicklung und Zinsen (Wertsteigerung) aus Dividendenzahlungen auseinanderhalten kannst. Für mich läuft das aufs gleiche hinaus zur Vereinfachung, denn unterm Strich habe ich 6% Verzinsung angenommen p.a. (ob die sich nun aus der Kusentwicklung oder Dividendenzahlungen zusammensetzen ist doch für diesen Vergleich vollkommen egal).

sven19
Autor ★★★
53 Beiträge

Es handelt sich um eine fondgebundene Rentenvorsorge.
"Bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung ohne Kapitalgarantien kann der Versicherer zu Vertragsabschluss keine Mindestrente zusagen, da nicht feststeht, wie hoch das Fondsvermögen zu Rentenbeginn sein wird. Er kann aber einen Rentenfaktor festlegen, mit dem das zu Rentenbeginn vorhandene Fondskapital in eine Rente umgerechnet wird. Eine Änderung dieses Rentenfaktors ist in der Ansparphase nur möglich, wenn die Vertragsbedingungen dies zulassen und ein unabhängiger Treuhänder die Voraussetzungen für eine Änderung als erfüllt ansieht – beispielsweise einen deutlichen Anstieg der durchschnittlichen Lebenserwartung oder gesunkene Zinsen." (siehe Link)

Lediglich den Rentenfaktor zum Vergleich heranzuziehen wäre aus meiner Sicht nicht angemessen bzw. realisitisch.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@sven19 

Ich komme auf 569.921 Euro _ohne_ Berücksichtigung des Freibetrages von 801 Euro.

sven19
Autor ★★★
53 Beiträge

@Towo Und wie?

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@sven19 

Beim thesaurierenden ETF kannst du einfach mit 6% und ohne Steuern rechnen (Quellensteuern auf Dividenden sind bereits abgezogen). Am Ende werden dann auf die gesamte Rendite (also mit Dividenden) 70% das Steuersatzes abgezogen. 70% als Ausgleich, da du die Dividenden zweimal versteuerst.

Also relativ einfach zu rechnen mit Excel.

sven19
Autor ★★★
53 Beiträge

@Towo: Kann ich die jährlichen Zins- und Dividendenerträge für einen thesaurierenden ETF irgendwo einsehen? Am besten in %?

Dann könnte ich nämlich diesen Rechner hier verwenden und bin gespannt ob das einen Unterschied macht.