Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerliche Behandlung

Rudi_Ratlos
Autor ★
27 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Bei der Auschüttung von Dividenden oder beim Verkauf von Werpapieren etc. erhält man eine übersichtliche Seite "Steuerliche Behandlung:"

Zum einem für den konkreten "Einzelfall", zum anderem auch eine Aufsummierung:

  • Vor der Ermittlung einbehaltene Steuern
  • Nach der Ermittlung einbehalten Steuern

Die Aufsummierung läßt sich ja nachrechnen.

Aber:  Wo kommen die Werte vor der Ermittlung einbehaltene Steuern her.

Wie finde ich (möglichst einfach) den Beleg in meinem Archiv?

Warum weden die "steuerlichen Behandlungen" nicht transparent nummeriert und auf jeder neuen "steuerlichen Behandlung" die Nummer der vorangehenden "Steuerlichen Behandlung" verwiesen.

 

Sobald man etwas mehrere Wertpapiere im Depot hat wird es schwierig. Mir fehlt einfach ein Bezug zur vorhergenden Aktion.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man diesbezüglich den Überblick behält. Eine Erträgnisübersicht am Jahresende machts allerdings auch nicht einfacher.

 

Zusammengefaßt:

Wie finde ich im Archiv den Beleg mit den "Werte vor der Ermittlung einbehaltene Steuer", also die Vorgängerabrechnung?

 

 

 

5 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

@Rudi_Ratlos 

Den vorhergehenden Beleg findest Du tatsächlich nur durch Suchen, es gibt keine Kenntlichmachung im Dokumentennamen.

 

Ich lade grundsätzliche alle wichtigen Dokumente runter und speichere sie auf dem NAS. Dabei vergebe ich Dateinamen anhand derer die Reihenfolge erkennbar wird. Allerdings ist auch das nur eine Zwischenlösung da sich die Abfolge, aufgrund eines gemeinsamen Freistellungsauftrages mit meiner Frau, über mehrere Depots erstreckt. Deswegen habe ich die gesammten Informationen noch in Excel zusammengefasst.

 

Was mich persönlich am meisten stört ist die Tatsache, dass die Steuermitteilung teilweise als eigenständige Datei kommt, teilweise aber auch Bestandteil der Wertpapierabrechnung ist.

 

 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Rudi_Ratlos  schrieb:

Zusammengefaßt:

Wie finde ich im Archiv den Beleg mit den "Werte vor der Ermittlung einbehaltene Steuer", also die Vorgängerabrechnung?


Die Seite "Steuerliche Detailansicht" (oben im Menü auf "Verwaltung" -> "Steuerübersicht" -> Button "Steuerliche Detailansicht anzeigen") kennst Du? Falls nicht, hilft Dir diese vielleicht ein bisschen weiter.

Rudi_Ratlos
Autor ★
27 Beiträge

Hallo @TeePee,

diese Seite habe ich bisher nicht gekannt.
Sie hilft mir nicht nur ein bißchen, sondern sehr sehr viel weiter.

Diese steuerliche Detailansicht läßt sich auch exportieren. Finde ich schön.

Sonderwünsche gibt es ja immer: Schön wäre es, wenn man diese farbige Übersicht nicht nur Seitenweise , sondern auch komplett für das Jahr anzeigen und dann als PDF abspeichern könnte.

Aber meine eigentliche Frage nach der steuerlichen Vorgängerabrechnung ist geklärt.

Hallo @GetBetter, vielleicht hilft Ihnen die Antwort von Teepee auch!

Danke Euch beiden!!

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

@Rudi_Ratlos  schrieb:

Hallo @GetBetter, vielleicht hilft Ihnen die Antwort von Teepee auch!


Ich kannte die Seite sogar, hatte sie aber ehrlich gesagt wieder vergessen da sie für meine Zwecke leider nicht hilft.

Sie zeigt nämlich leider nur die Liste einer einzelnen Kontoverbindung, ich habe aber mehrere Depots bei der comdirect. Ich muss also leider weiter bei Excel bleiben Frustrierte Smiley

 

 

Rudi_Ratlos
Autor ★
27 Beiträge

Weiß zufällig jemand, ob und wo  es diese "Steuerliche Detailansicht" bei ING und onvista gibt?

 

Würde gerne einfach nachschauen, welche Gewinne/Verluste heuer aktuell dort in meinem Depot aufgelaufen sind.