Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung - Nur deutsche Unternehmen?

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Hallo,

Mir ist aufgefallen dass in der Steuerbescheinigung nur die Dividendenerträge, resp. Gewinne von deutschen Unternehmen eingetragen sind, in meinem Fall war das zb für das Jahr 2020 BASF und K+S.

Die Dividendenerträge meiner US Aktien werden allerdings nicht in der  Jahressteuerbescheinigung erwähnt. Heisst das, dass ich die alle einzeln, manuell in die Steuererklärung eingeben muss? Das wäre in meinem Fall sehr mèhsam. ODer gibt es auf der Comdirect Webseite eventuell einen Kontoauszug mit den Dividendenerträge die man zb im PDF Format herunterladen könnte?

 

Ach ja,..und... schönes Neues Jahr 2022 🙂

18 ANTWORTEN

MikeCharly
Experte ★★
304 Beiträge

Es wird die anrechenbare bzw. angerechnete Quellensteuer (abh. vom DBA) ausgewiesen und darf so auch übernommen werden. Alles andere ist für das FA wohl nicht von Interesse, hauptsache die KESt bzw AbGSt wird regelrecht abgeführt, für die EStErkl. letztlich in einer Jahressumme.

Bin mir zwar im Moment nicht sicher, aber die Anl AUS benötigt man, wenn noch anrechenbare QSt zu beachten wäre, die man ausgeglichen haben möchte bzw bei ausl. Bankensitz, wo keine dt. Steuer abgeführt wurde.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Hast du denn schon eine Jahressteuerbescheinigung für 2021?

 

 

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Nein, die Steuerbescheinigung 2021 kommt ja erst in ein paar Monaten.

 

Ich wollte eigentlich nur wissen ob die Dividenden (inkl Quellensteuer) ausländischer Aktien in der Steuerbescheinigung erwähnt werden, da dies bisher bei mir nicht der Fall war. Die werden bei mir gar nicht erwàhnt, und der grösste Teil meiner Dividenden stammt aus US Aktien

 

Soviel ich weiss muss ich ALLE Dividendeneinnahmen in der Steuererklärung angeben. In meinen letzten Steuerbescheinigungen (2019 und 2020) wurden aber nur die Dividenden deutscher Aktien eingetragen. Ich frage nur deswegen, weil ich  Probleme mit dem Fiskus vermeiden  möchte.

 

Gruss,

David

 

MikeCharly
Experte ★★
304 Beiträge

Tauchen die US Divizahlungen denn in der "steuerlichen Detailansicht" der betreffenden Jahre auf. Das sollten sie, lt. deiner Aussage dann aber mit 0€ Steuer? In der JStB werden ja steuerfreie Ausschüttungen nicht aufsummiert. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Ich habe auch diverse US-Aktien im Depot, die mitsamt der Quellensteuer in der Steuerübersicht auftauchen. 

 

Magst du vielleicht die WKN der Aktien nennen, deren Dividenden du in der Steuerbescheinigung vermisst? 

 

Vielleicht kommen wir dem Rätsel dann auf die Spur. 

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Danke für die Infos. Mike, ich schaue mir das heute Abend an. 

Nordlicht, da sind ganz gewöhnliche Aktien dabei: Abbvie, General Mills, CVS Health, Gazprom, Altria, Iron Mountain, Pepsi, Johnson&Johnson, 3M und noch andere. Kann es sein dass Comdirect sich die Arbeit erspart hat, da ich bei Comdirect unter dem Freibetrag liege? Falls ja dann hilft mir das nicht weiter, ich habe nämlich noch ein Depot bei Captrader und komme mut beiden über den Freibetrag... muss deshalb alle Gewinne und Divierträge angeben. 

Ich denke mal ich rufe heute Abend am besten bei der Comdirect an. 

 

LG, 

David 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Sagen wir es mal so: wenn du eine Anlage KAP abgibst, müssen da alle Kapitalerträge angegeben werden. 

 

Und aufgrund der Günstigerprüfung kann es sinnvoll sein, eine Anlage KAP abzugeben, oder um Verluste im einen  Depot mit Gewinnen aus dem anderen Depot verrechnen zu lassen.

 

Aber aufgrund der Abgeltungssteuer musst du es nicht unbedingt. Wenn der Freistellungsauftrag ausgeschöpft ist und du nicht mehr Kapitalerträge freigestellt hast, als zulässig ist, kannst du es auch weglassen. 

 

Und für die andere Frage: ja, ich glaube, es ist eine gute Idee, wenn du da bei der Comdirect anrufst und fragst. 

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Aber aufgrund der Abgeltungssteuer musst du es nicht unbedingt.


Wenn ein ausländischer Broker nicht automatisch die Steuern einbehält (hier: CapTrader), muss man schon.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Da hast du recht.