Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerabzug trotz voller Verrechnung

movl
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon bei Comdirect angerufen und Emails geschrieben. Leider bisher ohne großen Erfolg. Man kann mir entweder nicht weiterhelfen oder verweist mich an jemand anderen der mir nicht weiterhelfen kann.

Jetzt möchte ich mal wissen ob ich der einzige mit diesem Problem bin.

Fakt ist: 

Bei mir werden Steuern abgezogen obwohl der Gewinn voll mit bestehenden Verlusten verrechnet wurde.

Das Ergebnis ist: weniger Verlust im Topf und weniger Gewinn auf dem Konto

Beispiel:

Im Verrechnungstopf Sonstige sind 2000 Euro.

Ich verkaufe ein Knockout mit 1000 Gewinn vor Steuern.

Nach der Verrechnung habe ich nur noch 1000 Euro im Verrechnungstopf aber auch nur knapp 700 Euro Gewinn auf's Konto bekommen anstatt der vollen 1000.

Wie sieht das bei euch aus?

12 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Jenseits dessen was Du auf's Konto bekommen hast:

Was steht denn in Deiner zugehörigen Abrechung?

movl
Autor ★
7 Beiträge

Hier ein Ausszug aus meiner detailiierten Steuerübersicht der das Problem veranschaulicht.

Die untere Zeile zeigt Rechts in der letzten Spalte den Verlusttopf Sonstige.

Die obere Spalte zieht die 1137,92 Euro Gewinn von dem Verlusttopf ab und ebenfalls die Steuer.

Was falsch wäre...

movl
Autor ★
7 Beiträge

Auch wäre noch zu erwähnen, dass ich in der ail zu der Abrechnung die Steuer abgezogen bekomme (wie auch schon digital angezeigt) Die Tabelle mit den vorher/nachher Beträgen aber einen Gewinnzuwachs bei Aktien und nicht bei Sonstigen aufzählt. Es handelt sich aber nach wie vor um einen TURBO Long KnockOut.

Das würde auch den Fehler erklären. Bei Dem Verrechnungstopf Aktien bin ich nämlich schon moante lang im plus.

Ich vermute:

Bei der Abrechnung und der Berechnung der Steuer wird, unabhängig vom Wertpapier-Typ der Verrechnungstopf für Aktien herangezogen. Da ich da im Gewinn bin, wird auch immer Steuer berechnet. 

Digital wird aber trotzdem der Verlusttopf Sonstige verrechnet, denn der für Aktien bleibt gleich.

Auf dem Papier ist der Verrechnungstopf für Sonstige bei 0 und der erzielte Gewinn abzgl. Steuern wird dem Verrechnungstopf Aktien gutgeschrieben.

Alles in allem ein nicht übereinstimmendes, falsches durcheinander.

movl
Autor ★
7 Beiträge

laut meiner detaillierten Steuerauflistung kann ich mit Sicherheit sagen, dass sich der Fehler zwischen dem 03.06.2020 und dem 05.06.2020  eingeschlichen haben muss. Vor dem 03.06.2020 kann ich beweisen, dass der Fehler nicht auftritt und am 05.06.2020 tritt er bei mir zum ersten mal auf.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Auf der Papierabrechnung sind keine verrechenbaren Verluste zu erkennen. Sieht in meinen Augen alles korrekt aus.

Die davon abweichende Steuerübersicht kann ich dir nicht erklären. Ich würde mich mit der Steuerabteilung von Comdirect verbinden lassen. Es kann bei komplizierteren Fällen auch mal 1-2 Tage dauern, bis man eine Antwort erhält. Erfahrungsgemäß arbeiten dort aber ziemlich fähige Leute. 

movl
Autor ★
7 Beiträge

guter Punkt, aber wenn da keine Verluste verzeichnet sind, dürfte auf dem Papier;

1. der Optionsgewinn nicht mit Aktien verrechnet werden

2. müsste dann ein Gewinn bei Sonstiges stehen bleiben also die 0 bei "nachher" in eine positive Zahl geändert sein.

Aus diesem Grund glaube ich dass auch mit der Papierabrechnung etwas nicht stimmt.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@movl  schrieb:

Aus diesem Grund glaube ich dass auch mit der Papierabrechnung etwas nicht stimmt.

Das Thema hatten wir schon ein paar Mal in der Community. Die Verrechnung mit dem Aktienverlusttopf erscheint auf den ersten Blick falsch, ist aber korrekt, weil die comdirect entstehende Verluste zuerst mit diesem Topf verrechnet (solange er im positiven Bereich ist), denn sonstige Verluste dürfen mit Aktiengewinnen verrechnet werden. Weniger verwirrend wäre die saubere Trennung beider Verlust- und Gewinnarten auf der Abrechnung, das Ergebnis ist am Ende allerdings dasselbe.

Was auf der Abrechnung trotzdem nicht erkennbar ist, sind die im ersten Beitrag erwähnten Verluste im sonstigen Verrechnungstopf. Daher kann hier auch keine Verrechnung stattfinden, zumal auch kein Freistellungsbetrag oder ausländische Quellensteuer mehr für eine Verrechnung verfügbar sind. Ich schließe mich dem Urteil von baha an, die Abbrechnung erscheint mir korrekt zu sein.

Viele Grüße

Weinlese

movl
Autor ★
7 Beiträge

auf diesem Bild sieht man die Ausgangssituation in meinem Simulator.

Dort sehe ich, dass ich bei Aktien eine Gewinn stehen habe und bei Sonstiges auch.

comdirect_steuersim.PNG

Wenn ich jetzt einen Verlust simuliere, müsste dieser doch mit den Gewinnen verrechnet werden und dementsprechend eine Steuererstattung stattfinden.

Im folgenden sieht man, dass genau das passiert:

comdirect1.PNG

Da ist ein Aktienverlust (rechts) der wird gegegn Das Saldo für Aktien (links) gerechnet. Entsprechend werden Steuern erstattet.

Hier jetzt der Aktiengewinn:

comdirect2.PNG

Man sieht, der Gewinn vor Steuern wurde dem Sado links hinzugefügt und dann entsprechend Steuern abgezogen (rechts)

Diese Salden sind die gleichen Werte wie bei mir in der detaillierten Steueransicht im Online-Zugang.

Da ich gerade keine KnockOut mehr im Gewinn habe und auch keinen Verlust mehr im Saldo stehen habe hier nochmal ein Beispiel aus dem Juli.

comdirekt_steuerfehler.png

Dort sieht man, dass bei der Dividenden-Zahlung das Saldo Sonstige bei -2119,20 Euro steht.

Beim Verkauf des Knockouts in der Zeile darüber wird der Gewinn vor Steuern von 1137,92 Euro mit den -2119,20 Verlustsaldo für Sonstige verrechnet. Das Ergebnis ist der neue Saldo von -981,28 Euro.

Aber: Es werden trotz Verrechnung Steuern abgezogen.

Verglichen mit dem Beispiel der Aktien verrechnung weiter oben, hätte ich hier eine Erstattung erhalten müssen, oder?

Ich vermute nach wie vor:

Es wird zwar mit dem richtigen Saldo verrechnet, dann aber zur Bewertung ob Steuern abgeführt werden sollen der Saldo/Verrechnungstopf für Aktien herangezogen.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Weinlese 

Wenn ich Dich richtig verstehe dann sagst Du, die comdirect verrechnet Verluste immer zuerst mit einem gefüllten Aktientopf und addiert realisierte Gewinne daher auch grundsätzlich im Aktientopf auf, egal aus welcher Wertpapierart sie resultieren?

Genau dieser zweite Teil (realisierte Gewinne) sei bei @movl  passiert.

Ehrlich gesagt habe ich die Entwicklung der Töpfe bei realisierten Gewinnen nie kontrolliert (das mache ich immer nur bei realisierten Verlusten).

Ich kann das einerseits kaum glauben (die Angabe der jeweiligen Töpfe wäre damit ja vorsätzlich falsch um durch eine später folgende ebenfalls etwas eigenwillige Verlustverrechnung korrigiert zu werden) und kann das andererseits auf die Schnelle anhand meiner Abrechnungen auch nicht bestätigen.

Der Topf für "sonstige Gewinne/Verluste" dürfte Deiner Beschreibung nach doch nie positiv werden, ist er bei mir aber.