Sternenliste - ETF/Bundle
15.05.2021 14:09 - bearbeitet 15.05.2021 14:38
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
15.05.2021 14:09 - bearbeitet 15.05.2021 14:38
J. B. Hunt ist auch nicht verkehrt, die muss ich mir noch genauer ansehen. 🙂
Ja richtig, ich verfolge die Trendstrategie und wähle nur Akien aus die auch einen guten, möglichst langfristigen, Trend haben, also meist schöne Sterne.
Dennoch wähle ich innerhalb dieser Strategie in den allermeisten Fällen Titel aus, wo auch etwas dahinter steckt und nicht nur heisse Luft und ein aktueller Hype.
Und ich merke einfach für mich, dass ich innerhalb der Trendfolge trotzdem eine gewisse Streuung haben möchte. Da sind mir verschiedene Sektoren/Branchen mittlerweile wichtiger als Länderdiversifikation, aus den Gründen die du genannt hast.
Das ist aber mehr für den Kopf als für die reine Rendite. Aber ich fühle mich dann einfach wohler, Sektorrotationen lassen sich etwas entspannter aussitzen etc...
Zum Glück gibt es ja genügend trendstarke Aktien aus verschiedenen Sektoren, so dass eine gewisse Streuung eigentlich ja kein großes Problem ist, ohne schwere Abstriche bei der Gesamtperformance machen zu müssen.
Das heisst aber sicher nicht in allen möglichen Bereichen dabei sein zu müssen.
Und, gar nicht so zu verachten, macht es mir auch schlicht Spass so ein Depot nach und nach zusammenzustellen. 😉
Ich fühle mich mit fortlaufender Zeit auch wohler damit und meine Einzelaktienquote gegenüber meinem All World ist deutlich höher geworden als beim Start gedacht. Aber das passt schon so. Halbe Sachen zu machen war nie mein Ding. Ich muss es ausprobieren, sonst denke ich mir in x Jahren mal, "wieso hast du dich nicht getraut". Das weiss ich jetzt schon. 😊
Wozu ich mich entschieden habe ist, jetzt keine Tech Aktien raus zu schmeissen, sondern lieber mittelfristig mein Depot um noch ein paar Werte aus anderen Sektoren zu erweitern, dabei habe ich mir eine Grenze von ca. 20 Titeln gesetzt.
Bei den vorhandenen Papieren übernehmen die Stops die Entscheidung.
Und MM und Stopkurse machen das Gesamtrisiko zumindest annähernd kalkulierbar und ich muss zumindest keine Angst haben, dass der Kühlschrank leer bleibt.
Viele Grüße
KM
Edit: @Amelia
fun fact: auch bei mir sind die stärksten Aktien aktuell aus Europa. Weiterhin trotz starkem US-Übergewicht sind die Top 3 in meinem Depot allesamt europäisch. Relativ deutlich sogar.
Mal sehen wie lange noch. 😉
16.05.2021 14:20 - bearbeitet 16.05.2021 22:11
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.05.2021 14:20 - bearbeitet 16.05.2021 22:11
Oh mann... durch die neue Liste von @nmh und den vorgeschlagenen ETFs von @Drew ist es noch schwerer für mich hier einen Punkt zu bekommen 😉
Ich bin davon überzeugt, dass die Sektor Rotation weitergehen wird und Tech stagnieren wird und bei höheren Zinsen einen Dämpfer abbekommen wird. Habe daher entschieden die "GAFAM"-Aktien auf Hold zu setzen (also keine weiteren Zukäufe in den nächsten Monaten und dann mal schauen...)
Aktuell bin ich nun hier:
877480 Lotus Bakeries S.A |
A0Q4K4 Activision Blizzard |
716563 Sartorius AG Vorzu |
871981 Adobe Systems Inc. |
A0JM27 Constellation Soft |
A0M63R MSCI Inc. Register |
A0NC7B VISA Inc. Register |
A0JMVJ Pool Corp. Registe |
858144 Union Pacific |
907928 Esker S.A. Actions |
880114 Exponent Inc. |
886670 Hermes International |
861568 Toro |
853888 L'Oreal |
853292 LVMH MOET |
850866 John Deere |
870153 HONEYWELL |
Überlege Toro für Old Dominion oder mit Berkshire oder Blackrock zu tauschen. Etwas mehr Finanzsektor halt.
Activision und Adobe bleibt drin aber nur mit halber Kraft 🙂
EDIT: Kann die Sparpläne für morgen nicht mehr ändern. Die Titel aus der Tabelle werden morgen entsprechend so umgesetzt werden.
Old Dominion/Berkshire/Blackrock kommen evtl morgen als Direktkauf noch mit rein, oder dann beim nächsten mal (01.06.21)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.05.2021 14:45
Hallo @Litinho
bin ja auch gerade bei den Transport-Aktien dran.
Was ist der Grund für dich auf jeden Fall Union Pacific zu wählen?
Überhaupt gar keine Kritik oder so, ganz neutral gefragt, aus Interesse. 🙂
Grüße
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.05.2021 15:09
@Litinho Deine Aktien-Auswahl finde ich sehr gut. Ich habe es ähnlich gemacht, ETFs plus der eigene ETF bestehend aus "Champions", obwohl ich zunächst deutlich konservativere Werte gewählt habe und dann nach und nach mehr diversifiziert habe und ein zweites spekulativeres Depot begonnen habe. Wieso pausierst du ausgerechnet die GAFAM-Aktien ausgerechnet jetzt, wenn sie eine (relative) Schwächephase haben? Diese Aktien sind die einzigen, bei denen ich die Sparpläne komplett durchlaufen lasse seitdem ich dabei bin und eher die Raten bei Schwäche erhöhe (bei volatileren Wachstumsaktien und schwerfälligen Dividendenaristokraten versuche ich inzwischen eher mit Einzelkäufen meinen Durchschnittspreis zu drücken und reduziere die Sparplanraten oder pausiere die Sparpläne).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.05.2021 21:59
@Sparplanfan schrieb:@Litinho Deine Aktien-Auswahl finde ich sehr gut. Ich habe es ähnlich gemacht, ETFs plus der eigene ETF bestehend aus "Champions", obwohl ich zunächst deutlich konservativere Werte gewählt habe und dann nach und nach mehr diversifiziert habe und ein zweites spekulativeres Depot begonnen habe.
Was für Werte hast Du denn da drin? Und bei wie vielen bist Du schon angekommen?
Ich möchte eigentlich nicht zu viele haben, da ich vor habe die Werte/Firmen newsmäßig begleiten will. Ich will quasi wissen, was die Firmen so treiben.
Wieso pausierst du ausgerechnet die GAFAM-Aktien ausgerechnet jetzt, wenn sie eine (relative) Schwächephase haben? Diese Aktien sind die einzigen, bei denen ich die Sparpläne komplett durchlaufen lasse seitdem ich dabei bin und eher die Raten bei Schwäche erhöhe
Da hast Du Recht. Werde aber dennoch in der Sparrate etwas runter gehen, da ich glaube, dass man sie noch mal etwas günstiger bekommen wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.05.2021 22:08
@KeepMoving schrieb:Hallo @Litinho
bin ja auch gerade bei den Transport-Aktien dran.
Was ist der Grund für dich auf jeden Fall Union Pacific zu wählen?
Überhaupt gar keine Kritik oder so, ganz neutral gefragt, aus Interesse. 🙂
Der Grund ist ziemlich banal: vor zwei Monaten? Habe ich zu der Firma mal was gesehen; habe mir den Chart angeschaut und mir ein paar Fundamentaldaten angeschaut... so bin ich da hängengeblieben. Allerdings sieht die Performance von Old Dominion Freight Line um einiges besser aus....
Chart der letzten 10 Jahre im Vergleich:
Blau: Union, Schwarz: Old Dominion
Blau: Union
Schwarz: Old Dominion
Old Dominion kommt auf jeden Fall noch mit rein
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.05.2021 11:58
@Dr. Snuggles schrieb:@Zilch
Das mit den 1.000 Euro hast du gesagt. Der Konkurrent Smartbroker lässt Aktien auch für 500 Euro kostenfrei über Getex kaufen. Wären also 4 verschiedene Aktien pro Monat. 5 Monate für alle. So könnte man zusätzlich ggf. auch Schwächephasen im Markt ausnutzen und ggf. "günstiger" kaufen. Ich weiß, dass man den Markt nicht schlägt. Aber vielleicht hat man mal das Glück. In dem Zusammenhang könnte man ggf. auch das Konzept des Value Averaging mit einfließen lassen.
Aber wenn die Gebühren kein Thema sind, sind die Gebühren kein Thema.
An den Aktien selbst gibt es nichts auszusetzen.
Beim Smartbroker kann man aber (auch im Sparplan) nur ganze Aktien kaufen. Und eine MSCI oder eine Adobe liegen z.B. bei um die 400€ pro Stück. Eine ist unter der 500€ Grenze, also müsste man schon 800€ in die Hand nehmen.
Und der Sparplan hat gegenüber der Einmalanlage den psychologischen Vorteil, dass man sich über sinkende Kurse nicht ärgern muss, sondern den Trost hat, dass man die Aktie mit der nächsten Rate günstiger kauft.
So sehr man die Comdirect in vielen Punkten kritisieren kann, die Vielzahl an Aktien, die man schon für kleines Geld im Sparplan kaufen kann, ist top.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.05.2021 14:03
@NordlichtSH schrieb:Und der Sparplan hat gegenüber der Einmalanlage den psychologischen Vorteil, dass man sich über sinkende Kurse nicht ärgern muss, sondern den Trost hat, dass man die Aktie mit der nächsten Rate günstiger kauft.
Und wie kalkulierst Du bei einem Sparplan Deine Verluste bzw. Dein Risiko? Mit welcher monatlichen Rate rechnest Du?
17.05.2021 14:13 - bearbeitet 17.05.2021 14:15
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.05.2021 14:13 - bearbeitet 17.05.2021 14:15
Money Management und Stopkurse funktionieren bei Sparplänen natürlich nicht, jedenfalls nicht, wenn man gerade anfängt. Aber dann ist das Verlustrisiko pro Aktie ja auch noch gering. Und sorgfältig ausgewählte Sterneaktien sind ja auch als langfristige Anlage gedacht, die sich hoffentlich langfristig positiv entwickeln.
Hat man erstmal eine größere Position aufgebaut, kann man immer noch darüber nachdenken, die per Stopkurs abzusichern
17.05.2021 17:14 - bearbeitet 17.05.2021 17:16
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.05.2021 17:14 - bearbeitet 17.05.2021 17:16
@Litinho Ich habe mit BigTech (Amazon, Apple und MSFT) sowie Dividendenwerten (zunächst Unilever, Pepsi, McDonald's, J&J, dann AbbVie, Stryker, Broadcom, Texas Instruments, MR) angefangen. Sind zusammen ca. 20 Aktien geworden. Dann kam mein Trend/Wachstumsdepot (z.B. Adobe, Sartorius, Carl Zeiss Meditech, Nemetschek, Nvidia, Square, Salesforce) noch dazu, auch ca. 20 Aktien. Zuletzt habe ich erstmals einige Werte verkauft, Ziel ist eigentlich eine Buy-and-Hold-Strategie mit Verkauf in ca. 10 Jahren oder falls notwendig (z.B. Plug Power habe ich verkauft um Gewinne mitzunehmen, Tesla und Tencent habe ich mit Gewinn "ausstoppen lassen", weil sie mir nicht mehr gefielen). Ich habe nicht das Gefühl, den Überblick zu verlieren und fühle mich so ganz wohl.