abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sternenliste - ETF/Bundle

48 ANTWORTEN

Drew
Experte ★
174 Beiträge

Die aufgeführten Aktien sind alles super Unternehmen , no question about that.

Was ich meine :  Man läuft sehr schnell Gefahr, das man der Meinung ist "etwas zu verpassen" .  Der Mensch ist einfach so gestrickt , das ist völlig normal.

Man möchte "schnelle Erfolge sehen " , das geht nun mal nur über Einzelwerte , nicht über großflächige ETF´s, welche -naturgemäß -langsamer laufen....

ETF´s werden da sehr schnell als "unspannend " oder "langweilig " angesehen . Es fehlt am Salz in der Suppe , am "Pfeffer" .ich glaube du weißt , was ich ich meine.

Im Erfolgsfall (!) mag´ das alles stimmen und wir sehen blühende Landschaften in der Depotwelt. Aber wehe wenn nicht ...dann wird es sehr schnell sehr bitter...

Ich wiederhole mich : Wenn du eine massive , zentrale und große finanzielle Feuerkraft hast + Nerven wie Stacheldraht : Bleib´ bei deinem Modell , sofern die Einzelwerte übergewichtet werden sollen.

Falls nicht : ETF´s , bereit gestreut (MSCI-World ) und Themen-ETF´s (die vorgeschlagenen weiter oben sind heiß genug, weil tech-lastig ) + ausgewählte Einzeltitel nach strenger money-managment Methode ala´nmh. 

Verluste (und die können tagesbedingt heftig sein )musst du aussitzen UND ertragen können bei Einzelwerten.

Mein Ratschlag :  Wähle erst einmal ETF´s , bespare diese regelmäßig ohne Stoppkurs und ergänze dein Depot Schritt für Schritt mit ganz ausgewählten Titeln. Monat für Monat.

Core - Invest : Die ETF´s.

Einzeltitel : nmh hat eine neue Liste angekündigt.

Abwarten, was da aufgeführt wird ! Vielleicht solltest du Tech mit Value mixen ? Mal sehen.

Dazu kannst / solltest du Leute wie z.B.  @Zilch lesen und befragen , der hat wirklich gute Tipps ( wie viele andere auch in der Community ) zu einer eventuellen Vorgehensweise.

Viel Glück !

Litinho
Experte
105 Beiträge

@Drew 

Ich glaube, wir sprechen schon die gleiche Sprache.

Mein Akteulle Depot besteht in etwa aktuell aus:

66% Breitgestreute ETFs/Fonts

12% Aktien (Airbus, Daimler, SAP, und noch ein paar andere)

10% Hebelprodukte (welche weiter runtergeschraubt werden)

12% Cash

Also, die ETFs werden bei weitem das maßgebliche Invest sein und bleiben. Siehe die Sparverteilung weiter oben.

Auch dieser "ETF" wird relativ klein sein. Sollte ich es am Montag so umsetzen sind wir bei ca. 3-4% des Depots.

Der Aktienanteil schätze ich in Zukunft auf ca. 20-25% (und diese sollen hauptsächlich in den guten Sternenlisten stecken)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich weiß doch von gar nichts irgendwas 😄

@Dr. Snuggles stimmt daran hab ich nicht gedacht, ich war darauf fixiert dass es einen Grund hat warum er einen Sparplan möchte und nicht per Einmalorder jeden Monat selber bespart 🙂 Trade Republik wäre ja noch die Alternative, 2500 Aktien im Sparplan wenn ich das richtig gelesen habe? Ich mag aber deinen letzten Satz mit den Gebühren 😄

@Litinho und @Drew meine simple Meinung ist: Kann er machen. Lieber Sterneaktien als so manch andere Auswahl. Seine Basis ist ja weit gestreuter ETF, aber auch so hat sich gezeigt, dass man keine bessere Rendite oder weniger Risiko hat, wenn man mehr als 20 Aktien besitzt. Ich glaube irgendwo um die 6 liegt die Schwelle, bin mir gerade nicht sicher. Fakt ist: Niemand muss hunderte Wertpapiere haben, oder 50, um bessere Rendite zu erzielen. 20 sind da mehr als genug. Und mit 20 kann er eine gute Streuung erzielen.

Aber er hat in seiner Auswahl weniger Diversifikation:

Lotus - Konsumgüter, Belgien

Alphabet - Software, USA

Apple - Software/Hardware, USA

Activision - Software/Spiele, USA

Sartorius - Pharma, Deutschland

Adobe - Software, USA

Const. Soft. - Software, Kanada

MSCI - Finanzen, USA

Visa - Finanzen, USA

Pool - Konsumgüter, USA

Microsoft - Software/Hardware, USA

Union Pacific - Transport, USA

Esker - Software, Frankreich

Exponent - Beratung Baubranche, USA

AMETEK - Elektrotechnik, USA

Hermes - Transport, Frankreich

Toro - Maschinenbau, USA

L'Oreal - Konsumgüter, Frankreich

Tyler Tech - Software, USA

John Deere - Maschinenbau, USA

Ich würde nach heutiger Sicht zum Beispiel Tyler Tech, Activision und Apple nicht besparen. Allein die drei und du hast USA und Software weniger.

Alphabet und Microsoft sind Giganten der Branche und in vielen Geschäftsfeldern unterwegs, Adobe ist immer noch in einer Monopolstellung, Esker und Constellation Software sind einfach gut laufende Trendaktien, die kann man lassen. Somit hast du den Anteil von Tech von 40% auf 25% reduziert. 

Stattdessen wäre vielleicht in der nächsten Sterneliste etwas dabei. 

Litinho
Experte
105 Beiträge

@Zilch .

Danke für deine Einschätzung. Genau das war der Sinn für diesen Thread 🙂

Bin ganz bei Dir: Tech ist mir zu viel drin.

Was Tyler und Apple angeht, Stimme ich dir zu. Sind beides Kandidaten, welche ich wohl rausnehmen werde. Apple ist bei den ganzen EFTs schon mehr als ausreichend vertreten. 

Activision schau ich noch mal drauf. Vll bleibt es, aber mit einer kleineren Sparrate...

Klar, auf die neue Sternenliste warte ich gespannt wie ein Flitzebogen

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich würde nach heutiger Sicht zum Beispiel Tyler Tech, Activision und Apple nicht besparen. Allein die drei und du hast USA und Software weniger.

Tja, die US-Lastigkeit...da komme ich wohl ebenso nie von runter...

Gefühlt 8 von 10 mal lande ich bei meinen Überlegungen bei US-Unternehmen bzw. Aktien, weil sie mir letztendlich dann oft einfach am besten gefallen.

Aktuell nehme ich z.B. Transport-Unternehmen in den Blick, davon hätte ich gern was im Depot.

Und wo lande ich, obwohl ich in alle Richtungen Ausschau halte?

Bei der hier auch gewählten Union Pacific oder bei Old Dominion Freight.

Die eine vielleicht etwas konservativer, die andere vielleicht noch mit mehr Chancen. (oder mittelfrisitg beide... 🤔)

Die sind nach der Vorauswahl erstmal übrig geblieben. Da gehts schon nicht um Software oder Tech und man landet trotzdem meist bei den Amis. 😆

Insgesamt gefällt mir @Litinho 's Auswahl aber gut, erinnert mich etwas an mein Depot. Man versucht zu streuen und landet aus verschiedenen Gründen dann doch oft bei Software oder Tech.

Aber ich sehe das so, dass man seine Anlage immer weiter entwickelt und wenn man jetzt schon erkennt, dass man vielleicht zu sehr in eine Richtung tendiert, kann man ja nach und nach gegensteuern. 😉

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Aktuell nehme ich z.B. Transport-Unternehmen in den Blick, davon hätte ich gern was im Depot.

Dann darf Du Dich ganz besonders auf die neue Sterneliste freuen. Kommt heute oder morgen. Meine Rechtsabteilung, die gerade den Text durchsieht (und sicher wieder die wenigen guten Gags rausstreicht), macht extra für Euch Sonderschichten.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@nmh 

Oh wie schön! Da bin ich aber gespannt.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Litinho
Experte
105 Beiträge

Da gucke ich gerade auch nach 🙂 Wenn die Wirtschaft zieht, dann werden auch mehr Waren transportiert! 

Und wie wäre es mit J. B. Hunt? 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@KeepMoving wenn du die Trendstrategie verfolgst sind diese Sachen völlig egal. Tech läuft gut? Also hat man Tech im Depot. Tech läuft nicht gut? Nimmt man Tech eben raus und das rein, was gut läuft. Das zeigen dir dann die Sternelisten von @nmh . Und wenn amerikanische Aktien deutlich besser laufen (auch wenn die besten Aktien der Welt wie Lotus Bakeries, Esker, Sartorius Stedim oder Sartorius aus Europa kommen und Constellation Software aus Kanada) dann sollte man dies nicht verschmähen weil man "zu viel Amerika" im Depot hat. Auf Rendite der Diversifikation-Willen zu verzichten ist, sorry, Blödsinn. Was soll schon passieren? Dass Amerika den Bach runtergeht? Dann haben wir auf der Welt aber ganz große Probleme. Dass Amerika nicht mehr so gut performt? Dann steigt man aus, dafür hat man Stopkurse. 

Deswegen ist die Trendstrategie so einfach und gleichzeitig statistisch die erfolgreichste Strategie überhaupt: Es zählt nur, wer gut performt. Branche, Region, alles egal. Performance zählt.

Du wettest beim Pferderennen doch auch nicht auf ein schlechteres Pferd nur weil du nicht immer auf den Gewinner wetten willst und "mal diversifizieren musst", oder? 😉

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Tja, die US-Lastigkeit...da komme ich wohl ebenso nie von runter...

Gefühlt 8 von 10 mal lande ich bei meinen Überlegungen bei US-Unternehmen bzw. Aktien, weil sie mir letztendlich dann oft einfach am besten gefallen.

Die eine vielleicht etwas konservativer, die andere vielleicht noch mit mehr Chancen. (oder mittelfrisitg beide... 🤔)

Die sind nach der Vorauswahl erstmal übrig geblieben. Da gehts schon nicht um Software oder Tech und man landet trotzdem meist bei den Amis. 😆KM

Die Sache mit der US-Lastigkeit kenne ich auch. Die Unternehmen, die mir am besten gefallen, kommen meistens aus den USA. Aktuell hat sich die US-Lastigkeit in meinem Depot aber aufgrund der Kursentwicklung ziemlich relativiert. Portfolio Performance verrät mir, dass die US-Gewichtung derzeit nur 56% meines Aktienanteils ausmacht, obwohl der US-Anteil ursprünglich ca 70% betrug. Das liegt vor allen Dingen daran, dass derzeit zwei meiner Europäer den Rest meiner Aktien outperformen. Das sind zufälligerweise auch noch die beiden ersten Aktien, die ich jemals gekauft habe. Auf dem dritten Platz liegt dann ein US-Transportunternehmen (Old Dominion Freight); der Rest ist mehr oder weniger abgehängt. Natürlich kann das nächste Woche schon wieder ganz anders aussehen, aber auch die Sternelisten zeigen ja immer wieder eindrucksvoll, was für tolle europäische Aktien es gibt.

Die Auswahl von @Litinho gefällt mir insgesamt auch sehr gut; sie ähnelt meiner eigenen. Die Hinweise von @Zilch finde ich auch durchaus bedenkenswert, wenn man von vornherein verhindern will, zu viel Technologie ins Depot zu packen. Natürlich kann man sich auch ganz bewusst für die Übergewichtung einer Branche entscheiden, denn ich denke schon, dass Technologie in der Zukunft eine überragende Rolle spielen wird, auch wenn die Atien gerade etwas schwächeln. Wenn ein Basis-Investment durch breit gestreute ETFs besteht, kann man bei den Einzelaktien ganz bewusst Schwerpunkte setzen. Man muss sich nur immer bewusst machen, was man will und außerdem kann man ja jederzeit wieder gegensteuern, wenn einem etwas nicht mehr gefällt. Schließlich lernt man gerade am Anfang sehr viel dazu.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.