Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sternenliste - ETF/Bundle

Litinho
Experte
105 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

wie aus einigen Beiträgen von mir evtl ersichtlich, ist meine Strategie eher langsam über Sparpläne in das Aktiengeschäft reinzukommen. Meine Idee ist nun diese in ein Bundle zu schnüren und gleichmäßig zu besparen. Dieses Bundle habe ich mal ETF genannt.

Seit Anfang April habe ich damit begonnen und die ersten Aktien bespart (davor habe ich eher ohne Sinn und Verstand nach Zeitungsartikel Aktien/Optionsscheine gekauft - und natürlich auch ohne Money-Management).

Die Aktien sollen über Jahre oder gar Jahrzehnte bespart und gehalten werden. Regelmäßig wird natürlich geschaut werden müssen, ob man sich hier und da nicht von einer Aktie trennen muss und diese austauscht.

Ich habe an 20 Titel gedacht und Basis sind die Sternenlisten von @nmh .

Einmal die Weihnachtsliste: 

Weihnachtsliste 

Ostereier - niedrigster maximaler Drawdown 

SWAN-Liste 

 

Mich würden eure Vorschläge und Meinungen dazu interessieren. Ab Montag soll es losgehen.

Schon bespart (und möchte ich eigentlich auch weiterhin)

 

877480 Lotus Bakeries S.A
A14Y6F Alphabet Inc
865985 APPLE COMPUTER INC
A0Q4K4 Activision Blizzard
716563  Sartorius AG Vorzu
871981  Adobe Systems Inc. 
A0JM27 Constellation Soft
A0M63R MSCI Inc. Register
A0NC7B VISA Inc. Register
A0JMVJ Pool Corp. Registe
870747 Microsoft Corp.
858144 Union Pacific

 

Hinzu kommen dachte ich mir sollten noch 

907928 Esker S.A. Actions
880114 Exponent Inc.
908668 AMETEK
886670 Hermes International
861568 Toro
853888 L'Oreal

 

Für die letzten beiden Plätze überlege ich

 

917099 Tyler Technologies
850866 John Deere

 

oder Amazon oder Facebook (weil auch schon da, und irgendwann gibt's nicht genug Geld zum sparen)

 

Ein bisschen Bauchschmerzen habe ich bei Esker (KGV 88 sehr hoch), Exponent (KGV 55 und schwächelt) und Tyler (KGV 92 und schwächelt)... gut vielleicht liegt es auch daran, dass ich diese Firmen nicht so kenne wie eine Hermes oder eine Adobe...

 

Was meint ihr zu der Auswahl?

Habt ihr Vorschläge für eine Verbesserung?

48 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Litinho 

 

Vielen Dank für Dein Vertrauen in meine Listen! Du hast eine schöne Aktienauswahl getroffen.

 

Das KGV leidet darunter, dass niemand auf dieser Welt das "G" in der Formel kennt -- und schon gar nicht das "G in einigen Jahren. Also bitte nicht allzu ernst nehmen. Allerdings mag der Markt im Moment keine Aktien mit hohem KGV, daher droht bei solchen Papieren Rückschlagsgefahr. 

 

Wenn Du Dich damit wohler fühlst, warum nicht einfach die Sparrate für Aktien mit hohem KGV etwas reduzieren? So hast Du den berühmten Fuß in der Türe, aber das Risiko ist begrenzt.

 

Eigentlich sollte man alle Aktien mit Stopkursen absichern. Das ist bei Sparplänen schwierig. Dennoch empfehle ich Dir dringend, die Stopkurse sorgfältig zu beobachten und bei Unterschreiten ernsthaft über einen Verkauf nachzudenken. Sicher ist sicher, und Verluste begrenzen ist das Geheimrezept, um an der Börse erfolgreich zu sein.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Litinho
Experte
105 Beiträge

Stopkurse werde ich auf jeden Fall setzen. Ist quasi der Marker für mich, wann ein Titel ausgetauscht werden muss.

Werde alle Titel am Start (Montag) erst mal gleich gewichten (~100€ je Titel, da Ametek nicht bespart werden kann). Und dann schauen wir mal wie es sich endwickelt.

Natürlich werde ich noch auf die neuste Sternenliste schauen (kommt ja am Wochenende  🙂 

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Nur so ein Gedanke bzgl. der Kosten:

Du willst 100 Euro je Aktie investieren, gesamt also 2.000 Euro. Das kostet dich je Aktie 1,50 Euro, also 30 Euro. Zumindest hier bei der codi. Oder läuft das woanders? Ansonsten würde ich ggf. darüber nachdenken die Aktien in größeren Tranchen zu kaufen und die Gebühren zu sparen. Ggf. dann (leider) auch woanders....

Litinho
Experte
105 Beiträge

Im Prinzip muss man sich die 1,5% Sparplan Gebühren mit den 3,90€ vergleichen. Direkter Kauf der Aktien ist also erst ab 3,9/1,5=2,6 bzw. 260€ je Position günstiger. Bei 20 Titel sind es 5200€. Jetzt für den Start würde es klappen, aber ansonsten würde es meine monatliche Sparrate bei weitem Übersteigen und alle 6 Monate zu kaufen ist nicht meine Idee.

Außerdem klappt es bei vielen Aktien gar nicht. Lotus über 4k€...

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Dr. Snuggles wie sähe das aus?

Zum Beispiel nur 2 Aktien mit 1.000€ per Einmalkauf holen? Dann kauft er jede alle zehn Monate, ich glaube nicht, dass es in seinem Sinn ist.

 

Auch weiß ich gerade nicht, ob die Ordergebühren bei Aktiensparplänen bei der Konkurrenz besser ist. Bei ETFs ja, aber bei Aktien? Consors ist genauso teuer, Smartbroker günstiger aber hat wenig Auswahl, Ing Diba ist teurer, DKB durchwachsen, es bliebe da doch nur der reine Handybroker. Und ob man das will? 

 

Und natürlich ob die Aktien beim Marktbegleiter überhaupt im Sparplan besparbar sind. Muss man alles prüfen. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Litinho
Experte
105 Beiträge

Denke, dass die Gebühren mit 1,5% in Ordnung sind.

das soll auch hier hat nicht das Thema sein.

wichtiger ist mir, ob ihr andere Aktien aussuchen würdet 🙂

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

@Zilch

Das mit den 1.000 Euro hast du gesagt. Der Konkurrent Smartbroker lässt Aktien auch für 500 Euro kostenfrei über Getex kaufen. Wären also 4 verschiedene Aktien pro Monat. 5 Monate für alle. So könnte man zusätzlich ggf. auch Schwächephasen im Markt ausnutzen und ggf. "günstiger" kaufen. Ich weiß, dass man den Markt nicht schlägt. Aber vielleicht hat man mal das Glück. In dem Zusammenhang könnte man ggf. auch das Konzept des Value Averaging mit einfließen lassen.

Aber wenn die Gebühren kein Thema sind, sind die Gebühren kein Thema.

 

@Litinho 

An den Aktien selbst gibt es nichts auszusetzen.

Drew
Experte ★
169 Beiträge

Die Aktienauswahl ist super und ich möchte mich auch überhaupt nicht einmischen in deine Investmentstrategie.

 

In einem anderen Thread habe ich dir ein investieren in ETF´s empfohlen , speziell wegen deinen persönlichen Begleitumständen.

Da schrieb ích was von "gezielten" Einzelaktien , gepaart mit dem Money-managment" , als core-invest aber einen MSCI-World + Themen- ETF´s , um einfach eine gewisse Ruhe in dein Innenleben (und dein Depot) zu bekommen.

 

Hier ein weiterer , etwas spekulativerer Ansatz :

ETF 1 : A12ATF

ETF 2 : A2JQ2H

 

Bitte schaue dir die Gewichtung innerhalb der Top-10Positionen an.

Also eine "lame duck" ist/wird das nicht , da ist genug Risiko drinnen , speziell wegen der anstehenden Sektorenrotation.

 

Ich möchte dich überhaupt nicht von Einzelwerten abbringen , behaupte aber :

Du fühlst dich wohler , wenn du "breiter streust" und dein Depot solider/breiter aufbaust.

Die Einzelwerte sollten mMn punktuell ( Monat für Monat , alle 3 Monate , wie auch immer ) ganz gezielt über die Sternelisten zuwachsen.

 

Litinho
Experte
105 Beiträge

@Drew  schrieb:

Die Aktienauswahl ist super und ich möchte mich auch überhaupt nicht einmischen in deine Investmentstrategie.

 

In einem anderen Thread habe ich dir ein investieren in ETF´s empfohlen , speziell wegen deinen persönlichen Begleitumständen.

Da schrieb ích was von "gezielten" Einzelaktien , gepaart mit dem Money-managment" , als core-invest aber einen MSCI-World + Themen- ETF´s , um einfach eine gewisse Ruhe in dein Innenleben (und dein Depot) zu bekommen.

 

Damit es keine Missverständnisse gibt: so ähnlich mache ich es auch. Core-Invest sind MSCI-World, +Global Titans, +Stoxx Dividende (ca. 55%). Ein paar Neben-ETFs (inkl. Anleihen-ETFs) (15%), Wikifolio von @ehemaliger Nutzer (10%) und die restlichen 20% sollen dann in diese Aktienauswahl fließen. Gelder, welche durch Verkäufe (so wie jetzt durch das Ausstoppen vielen Optionsscheine), werden im gleichen Verhältnis aufgeteilt.

 

 

Hier ein weiterer , etwas spekulativerer Ansatz :

ETF 1 : A12ATF

ETF 2 : A2JQ2H

 


Sehr interessant. Schau ich mir mal an (als Nebel-ETF)

 

Ich möchte dich überhaupt nicht von Einzelwerten abbringen , behaupte aber :

Du fühlst dich wohler , wenn du "breiter streust" und dein Depot solider/breiter aufbaust.

Die Einzelwerte sollten mMn punktuell ( Monat für Monat , alle 3 Monate , wie auch immer ) ganz gezielt über die Sternelisten zuwachsen.

 


Ich denke, dass ich wenn ich jetzt diese 20 Aktien nehme, sollte es doch recht breit gestreut sein. Oder verstehe ich dich falsch? Oder meinst Du eher, ich sollte mir jetzt z.B. 5 aussuchen und dann Monat für Monat ein oder zwei Aktien dazusuchen?

Ja, die Sektorrotation macht mir auch sorgen und deswegen überlege ich noch, ob ich Tech/Software-Aktien austauschen sollte...