am 24.07.2020 15:13
Ich habe mal die letzten Sternelisten in Musterdepots umgesetzt. Einige Posten nicht gefunden, Wirecard rausgelassen. Nur mit 1000€ Einsatz, wollte einfach sehen, was da rauskommt. Weiß auch nicht ob ich alles richtig verstanden habe, aber berauschend sieht es mMn. nicht unbedingt aus?!
Wer hilft mir, wie bekomme ich die Musterdepots hier rein?
sehrnett35
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.07.2020 21:03
Hallo und willkommen auch von mir.
Kurze Frage vorweg, möchtest du jetzt anfangen mit dem Investieren ? Für mich hört es sich so an. Darum möchte ich dir kurz etwas mitgeben, falls es zutrift.
Da ich dein Alter erfahren habe wollte ich dir mal eine Faustformel nennen falls du es noch nie gehört haben solltest. Für mich klingt es sehr schlüssig und macht auch mMn Sinn.
Wie viel Geld sollte ich in der Börse Investieren ?
100 - dein Lebensalter = X % deines Kapitals die du Investieren darfst !
Bei 86 Jahren würde ich, wenn ich nichts vererben kann auch nicht mehr als 14% Investiert sein. Vieleicht bringt dich das ein bisschen weiter. Denn in der Börse spielt Zeit manchmal eine sehr große Rolle. Und große Patzer kannst du so evtl nicht mal aussitzen wenn es sich lohnen könnte ... das ist schwierig... ich hoffe wir verstehen uns. ![]()
Das ist jetzt kein Angriff gegen dich, dennoch habe ich deine Worte genauso interpretiert wie der gute Zilch. Das schöne an diesem Forum ist, es wird dir auch sehr gut geholfen wenn man deine Fragen/Probleme auch gut versteht.
Wer nmh´s Beiträge aufmerksam liest wird auch erfahren haben, dass er für die Trendaktien immer mindestens den Jahreschart öffnet. Deshlab sollte man mMn auch bei einem Check mindestens ein Jahr bewerten und nicht irgdendwelche zurechtgeschobenen Zeitzonen nutzen. Ganz eigentlich ist es sogar so, dass wenn du seine ausgeklügelten Werte benutzen würdest, du auch auf genau diese Aktien stoßen würdest die er uns immer mitteilt (macht ja auch Sinn
)... er selber stellt ja immer schon ein sehr enges Raster. Leider fallen durch dieses Raster auch wirkliche Perlen, aber alle wollen immer die eierlegende Wollmilchsau und das weisst du mit 86 Jahren selber, soetwas findest man nur sehr selten...
Noch etwas
du brauchst keine Leute die dir Mut zusprechen sondern du musst rational und informiert sein! Wenn dir dein Geld wegbrennt bringt es dir nichts wenn ich dir Honig ums Mundwerk schmiere. Davon kannst du dir auch nichts kaufen !
Dazu möchte ich noch sagen dass es natürlich Sinn macht diese Sterne Listen zu checken (so wie @sehrnett35 es getan hat) und mit anderen Indizes zu vergleichen, denn wenn die Indizes besser laufen würden, wäre mein Geld dort besser aufgehoben und sogar sehr gut gestreut also why not ?! Leider ist das aber auf die Jahre nicht so, darum auch die große Gegenwehr.
Ein kleines Beispiel aus meinem Depot für die die es interessiert, weil es eigentlich ganz gut zum Thema passt:
Ich habe Tesla bei 160€ gekauft und wurde über 2xx€ ausgestoppt. Nach diesem Ritt hatte ich gar kein Bedürfnis mehr diese Aktie zu haben. Jeder der heute sein Geld damit gemacht hat und mit diesen Wellen im Chart gut klar kommt, der kann es eben. Ich habe aber nicht mehr gut geschlafen und das ist für mich wichtiger. Heute hätte ich mich verzehnfacht und ich habe es mir auch schon denken können aber das weiss ich auch erst heute dass es stimmt... Also spielt es keine Rolle ob ich recht habe oder nicht, ich muss mit der Aktie klarkommen und Tesla war zu dem Zeitpunkt eben eine Nummer zu hoch für mich obwohl ich ein schönes Geld damit gemacht habe... Ne Tesla brauch ich nicht !
Möchte sagen, du musst mit den Aktien die du kaufst auch klarkommen und dazu bewertet man sie am besten selbst nach eigenen Kriterien... Alter, Risiko, Investitionszeit ....
Trotzdem drück ich dir die Daumen und hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.
( wir sind hier im Internet, dort geht es immer ein bisschen ruppig zu. Da muss man sich dran gewöhnen oder sollte es bleiben lassen.)
Beste Grüße und schönes Wochenende
am 27.07.2020 10:56
@sehrnett35 schrieb:Hallo Reno,
ein großes Dankeschön, dass du mir Mut zusprichst!
sehrnett35
Hallo @sehrnett35 ,
mein Kompliment, dass Du dich in Deinem Alter noch mit derartigen Nichtigkeiten wie den Aktienmarkt befasst und zudem dafür noch eine Technik einsetzt, die von allen meinen Bekannten / Verwandten im Alter über 80 schlichtweg ignoriert wird. Wegen des Namens (sehrnett35) hatte ich zunächst vermutet, dass Du jetzt 35 Jahre alt bist.
am 27.07.2020 12:43
Hallo zusammen,
85 ?
das ziehe ich aber mit allem Respekt und Hochachtung meinen Hut, Toll.
Wie hatten mal einen Kollegen der mit 69 noch als Eisenbieger Malocht hat,
auch eine sehr anerkennende Leistung.
Und heute wollen alle mit 60 auf der Couch liegen 😉
Viele Grüße
D.hu
am 12.08.2020 11:57
Guten Morgen All
so langsam kommen die Sterne Werte wieder ins rollen.
Mastercard, Nextera, Adobe wieder alle schön in grün.
Ich weiß nicht wer genau meinem Sohn die AMD empfohlen hatte ...Fake oder Zilch,
auch diese läuft schön in grün...Danke für den Tipp ![]()
Grüße
P.....
am 12.08.2020 12:19
@huhuhu schrieb:Guten Morgen All
Adobe in Grün? Zu welchem Kurs hast du dann gekauft?
Ich würde sagen, die fallen...
am 12.08.2020 12:30
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@huhuhu schrieb:Guten Morgen All
@ehemaliger Nutzer
im Schnitt um die 342.-
am 12.08.2020 12:30
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@ehemaliger Nutzer
Wie würde @nmh jetzt sagen ... "Die atmen" 😉
Beste Grüße
MMJ
am 12.08.2020 12:46
am 12.08.2020 12:52
am 12.08.2020 13:42
Liebe Leserin, lieber Leser,
durch Zufall bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Es freut mich sehr, dass meine Sternelisten bei Euch auf derart grosses Interesse stossen. Bitte beachtet aber folgende wichtige Punkte:
Weiterhin viel Erfolg mit den Sterneaktien,
nochmals vielen Dank für Euer grossartiges Interesse
viele Grüsse aus einem hochsommerlichen München
nmh
Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.