Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste für Vorsichtige: herbstliche Gewinneraktien

682 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Zilch 

Ich glaube es hat keiner den Teppich überhaupt verlassen. 😁

Und dass sich der Verfasser von ganzen Büchern getarnt als einzelne Forenbeiträge an langen "Romanen" stört ist doch auch ganz lustig. 😁

(ich darf ja auch mal sticheln... 😉)

Grüße aus Kölle

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

BarneyOnFire

Ich will die Ausstopddiskussion der letzten Seiten nicht neu anfachen, darum habe ich meinen Beitrag gelöscht.

wullewuu
Experte ★★
397 Beiträge

@Zilch Dann erwarte ich deinen Universalratgeber 🙂 Eines ist aber jetzt schon klar, sobald ich Vonovia oder McDonald’s verkaufe steigt sie. Das isr ja immer so 😂

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Da heute Morgen Samsung besonders schwer aufgeschlagen hat, habe ich vorbörslich sofort das Netz nach dem Grund durchsucht.

Vorab, umgerechnet neun Milliarden Euro hat Samsung im letzten Quartal operativ verdient, dieses Ergebniss, welches der südkoreanische Elektronikkonzern hat, war mehr als beeindruckend. Der Grund für das überzeugende Wachstum ist bereits klar: die gewaltige Nachfrage nach Speicherchips. Vor allem große Datenzentren orderten kräftig, was Samsung die Möglichkeit gab, die Preise um rund 15 Prozent anzuheben. Samsungs neue Chipgeneration, die im zweiten Halbjahr auf den Markt kommen soll, arbeitet nach Firmenangaben doppelt so schnell wie die bisherige. Es spricht deshalb viel dafür, dass die Aktie nach der aktuellen Konsolidierungsphase wieder den Vorwärtsgang einlegt.

Und nun die Begründung für das heutige Desaster (irgenwo beim Stöbern folgenden Artikel gestoßen).

Es ist eine teure Niederlage für Samsung. Der koreanische Elektronikhersteller hat den großen Patentstreit gegen Apple verloren. Eine Geschworenenjury hatte am vergangenen Freitag in Kalifornien entschieden, Samsung habe mehrere Apple-Patente verletzt. Das Urteil fiel nach nur drei Beratungstagen überraschend zügig.

Samsung muss nun eine Strafe von gut einer Milliarde Dollar zahlen, kündigte aber an, das Urteil anzufechten. Apple hatte die Gerichte eingeschaltet, weil der US-Konzern der Auffassung ist, Samsung habe Apples erfolgreiche iPads und iPhones mehr oder weniger kopiert.

Das Urteil war eindeutig - Samsung hat in sechs von sieben Fällen die durch Apple angeklagten Patente, wie etwa die typische iPhone-Form mit den abgerundeten Ecken, verletzt. Dafür muss der Konzern nun zahlen. Die Gegenklage von Samsung, der iPhone-Hersteller habe die Drahtlostechnik kopiert, wurde hingegen zurückgewiesen.

Die finanzielle Niederlage spürt Samsung auch im Aktienkurs: Seit Wochenbeginn sank das Papier des Elektronikkonzerns um knapp acht Prozent. Das bedeutet für Samsung einen Rückgang des Börsenwertes von rund zwölf Milliarden Dollar.

Obwohl das Urteil gesprochen ist, geht der Patentstreit in eine nächste Runde: Samsung will das Urteil offenbar nicht akzeptieren und hat angedeutet, in Berufung gehen zu wollen. In einer ersten Stellungnahme des Konzerns heißt es "Das ist nicht das letzte Wort".

Und wie@Major Tom bereits erwähnt hat, wurde heute der bisher inhaftierte Erbe des Weltkonzerns ein Jahr verfrüht aus der aus der Haft (Korruption, Unterschlagung, Bestechung wie) entlassen, das Land benötigt derzeit anscheinend eine starke Hand für ihr Flaggschiff, um dieses wieder auf Kurs zu bringen.

Bei einem solch fulminanten Quartalsgewinn wird dieses Urteil (Samsung geht ja in Berufung) den Konzern nicht aus der Spur werfen (die Aktie ist zuvor ja auch zügig geklettert), dennoch hat @nmh`s Antwort Gewicht und der GLD 200 bestätigt dies. (übrigens, die Taube ist angekommen, wurde von mir gefüttert und ist mit Antwortschreiben wieder unterwegs nach München).

Vielleicht ist es gar nicht so verkehrt, wenn der Falkner mal auf die Taube hört!

Grüßle - Shane

@Zilch 

nett, das du mir jetzt schreibst, dass du bereits rechtzeitig vor zwei Wochen raus bist. Aber das verdankst du eigentlich nur deinem Hobby. Der Greenkeeper äußerte diskret, du brauchst für einen Abschlag meist über 10 Minuten. Da ist es keine Überraschung, dass du das Gras wachsen hörst!  

haxo
Legende
3.792 Beiträge

....weil hier gerade so viel über Samsung gesprochen wird:

Vorweg: Ich mag Samsung, ich mag den ewigen Zweiten, der alles dransetzt erster zu werden, während der Erste nur verzweifelt versucht seinen Vorsprung zu halten.

Ich mag die solide Brot-und-Butter-Kost, sozusagen die virtuelle Erbsensuppe mit Speck.

Was ich weniger mag, und deshalb flog Samsung vor zwei Jahren zugunsten anderer Werte bei mir raus, ist die Lage auf der koreanischen Halbinsel neben dem , wie die BILD so gern tituliert, "Irren aus Pjöngjang" .

Ja, alles Schwarzmalerei und Spökenkiekerei, aber Fakt ist: Die Wahrscheinlichkeit, dass Samsung bei einem Krieg zu 100% zerstört wird ist nun mal höher als bei Apple. Kein Grund die Aktie zu meiden, aber sie muss im Verhältnis eine dem (kleinen aber elementaren) Risiko entsprechende höhere Rendite abwerfen, als eine Wettbewerber-Aktie. Gegen ->Apple ist das nicht der Fall.

Für mich derzeit kein Grund in die Firma zu investieren.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@KeepMoving es sei dir gegönnt - meine Rache wird hart und gnadenlos sein 😛 😉

@Shane 1 ich habe mit Samsung viel Geld verdient, weshalb ich überhaupt 10 Minuten für den Abschlag nehmen kann. Da braucht man nicht jede Sekunde und kann auch in Ruhe darüber nachdenken. Ich habe dafür IDEXX Laboratories gekauft, habe aber auch Apple, Nvidia und ASML im Depot. Wenn es bei Samsung gut läuft, verdiene ich passiv daran. Vielleicht greife ich wieder zu, ein turnaround ist abzusehen. Aber erstmal muss man schauen, wie tief Samsung noch fallen kann.

Nur weil Samsung in Berufung geht, heißt es nicht, dass sie Recht bekommen, und dann auch nicht, dass die Berufung schnell durch geht.

Man sieht wieder mal, dass fulminante Bilanzen nicht immer für Krisenfestigkeit sorgen - die Strafe ist Peanuts für den Konzern, dennoch krachte es. Aber das Unternehmen ist prinzipiell gut, es muss nur wieder bei den Anlegern ankommen. Vielleicht ja nächste Woche schon wieder, man kennt solche Geschichten ja.

@wullewuu ich bin heute bei einem Zertifikat ausgestoppt worden, kurz danach ging es wieder rauf. Hab genau den Tagestiefstkurs für meinen Stop gewählten, welch Zufall... Auf den Cent genau... Mal wieder... Aber wir reden von ein paar Euros die ich nun im Buche mehr hätte als real auf dem Konto, und wenn Montag wieder mal korrigiert ist man auch froh schon raus zu sein 😄 der Beitrag wird aber noch ein paar Tage dauern, ich bin durch den Urlaub meines Chefs doppelt eingespannt. Mal schauen was am Wochenende zustande kommt. 

Simcoe
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Erik,
danke für den Vorschlag, genauso hatte ich das bisher auch gehandhabt.
Gruß
Simcoe

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Zilch, das hatte ich geahnt.... 😄😉

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@Zilch  schrieb:

@Zilch, das hatte ich geahnt.... 😄😉

@KeepMoving 

ich stehe Dir zur Seite,

dass schwere Baugerät ist morgen wieder zurück in Kölle 😉😂

Für nen Ausflug nach Börlin ginge es noch 🏗

Und nun vorglühen für FC Time

mit nem 🥚 Getränk 😇

...oder so

Grüße

P.....

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@huhuhu 

Das schwere Gerät ist immer gern gesehen und sicher auch nötig! 😁

Dann lass uns mal das Beste hoffen für nachher, im heiligen Tempel zu Müngersdorf. 👏

Grüße

KM