Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste: Aktien mit Frühlingsgefühlen

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Anleger (m/w),

 

letzte Woche ist der DAX über seine 200-Tage-Linie geklettert. Das ist ein starkes Kaufsignal, auch wenn die meisten DAX-Aktien selbst nicht besonders attraktiv sind (siehe hier). Nur mit international gestreuten Aktien erzielt Ihr langfristig eine anständige Rendite.

 

Mit Stand vom Freitag liegen bereits wieder 60 Prozent aller Aktien weltweit über ihrer 200-Tage-Linie, der Markt ist also gesund. Zum Vergleich: an Silvester 2018/2019 waren es nur gut 10 Prozent, und im Sommer 2017 immerhin noch 80 Prozent.

 

Auch wenn die politischen Unsicherheiten noch immer wie ein Mühlstein um unseren Hals hängen, darf weiterhin Liquidität abgebaut werden. Ihr wißt: Statistisch ist der April der beste Börsenmonat.

 

Aus diesem Anlass hier eine aktuelle Sterneliste. Hier findet Ihr eine Erklärung der Kriterien. Dieses Mal sind alle Aktien aufgeführt mit mindestens fünf (von sechs möglichen) Sternen.

 

Bitte behaltet aber noch genug Bargeld, falls die Europawahl im Mai zu einem Crash führen sollte. Diese Gefahr antieuropäischer Strömungen hat bisher kaum jemand auf der Rechnung.

 

Sterne-Auswertung nach technischen Parametern

 

WKN    Name                  Gesamt       Perform. Levy     Volat.   Qualit. ---------------------------------------------------------------------------- A1JRLA American Tower Corp.  6,0 ******   ******   ******   ******   ******    778237 Swiss Life Holding A  5,8 ******   *****    ******   ******   ******    884437 Starbucks Corp. Regi  5,5 ******   ******   ******   ****     ******    854545 Ecolab Inc. Register  5,5 ******   *****    ******   *****    ******    A0Q4DC Nestle S.A. Namens-A  5,5 ******   *****    *****    ******   ******    909190 Yum! Brands Inc. Reg  5,5 ******   *****    *****    ******   ******    A0LCLA MONTEA SCA Actions N  5,3 *****    ******   ******   ***      ******    A0D9U6 Neste Oyj Registered  5,3 *****    ******   ******   ***      ******    881531 AutoZone Inc. Regist  5,3 *****    ******   ******   ***      ******    860408 Ball Corp. Registere  5,3 *****    ******   ******   ***      ******    858560 Lilly & Co Eli Regis  5,3 *****    ******   *****    ****     ******    852062 PROCTER & GAMBLE CO.  5,3 *****    *****    *****    *****    ******    893579 Waste Management Inc  5,3 *****    *****    *****    *****    ******    A0YD8Q Merck & Co. Inc. Reg  5,3 *****    *****    *****    *****    ******    A0J2R1 Wolters Kluwer N.V.   5,3 *****    *****    *****    *****    ******    855167 Roche Holding AG Inh  5,3 *****    *****    ****     ******   ******    904278 Novartis AG Namens-A  5,3 *****    *****    ****     ******   ******    A0KPPR Nabaltec AG Inhaber-  5,0 *****    ******   ******   **       ******    913769 Vestas Wind Systems   5,0 *****    ******   ******   **       ******    A1H5JY O'Reilly Automotive   5,0 *****    ******   ******   **       ******    911090 Verisign Inc. Regist  5,0 *****    ******   ******   **       ******    A1C0JG Edenred S.A. Actions  5,0 *****    ******   ******   **       ******    864371 Church & Dwight Co.   5,0 *****    ******   *****    ***      ******    A2DRBD Davide Campari-Milan  5,0 *****    ******   *****    ***      ******    A2DKP8 SBA Communications C  5,0 *****    *****    ******   *****    ****      878841 CISCO SYSTEMS INC. S  5,0 *****    *****    ******   ****     *****     A0MWRF Goodman Group Regist  5,0 *****    *****    ******   ****     *****     857209 Thermo Fisher Scient  5,0 *****    *****    *****    ****     ******    A1JWHG AON PLC Registered S  5,0 *****    *****    *****    ****     ******    929138 AGILENT TECHNOLOGIES  5,0 *****    *****    *****    ****     ******    A1KB0K Bright Horizons Fami  5,0 *****    *****    *****    ****     ******    A0YA2M Verisk Analytics Inc  5,0 *****    *****    *****    ****     ******    A0NJ38 American Water Works  5,0 *****    *****    *****    ****     ******    850103 Abbott Laboratories   5,0 *****    *****    *****    ****     ******    853943 DTE Energy Co. Regis  5,0 *****    *****    ****     *****    ******    878440 Cincinnati Financial  5,0 *****    *****    ****     *****    ******    A14V4V WEC Energy Group Inc  5,0 *****    *****    ****     *****    ******    840400 ALLIANZ AG HOLDING V  5,0 *****    ****     ****     ******   ******    A1H81M Swiss Re AG Namens-A  5,0 *****    ****     ****     ******   ******    843002 MUENCHENER RUECKVERS  5,0 *****    ****     ****     ******   ******    881347 Fortis Inc. Register  5,0 *****    ****     ****     ******   ******    ----------------------------------------------------------------------------

EDIA  DDW 99 0000    Datenbank-Stand: 05.04.2019   Auswertung fuer 200-Tageszeitraum

 

Die einzige Aktie mit derzeit vollen sechs Sternen ist die Sendemast-Aktie American Tower, übrigens ein REIT (Dividende derzeit knapp 2% mit sehr häufiger Steigerung). Die stellen überall Funktürme auf, Techniker sprechen von "Antennenträgern" beispielsweise für Mobilfunk, oder auch "Selbststrahler" für Radiosender oder Funkverbindungen. Für den neuen Mobilfunkstandard 5G  brauchen wir viele neue Masten. Ich liebe Antennenmasten. Wer's nicht glaubt, gibt bitte KTHI in die Suchmaschine der Community ein. Ist aber auch wurscht, beschäftigt Euch lieber mit den Sterneaktien als mit meinen Hobbies.

 

Damit ein schönes Wochenende an alle, die das hier lesen

viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
14 ANTWORTEN

Vorderpfalz
Autor ★★
14 Beiträge

Vielen Dank @nmh für die aktuelle Liste.

Ich habe mich bereits aus vergangenen Empfehlungen bedient und dabei mit Ecolab, Church&Dwight, American Towers und Nextery Energy Volltreffer gelandet.

Ein Kandidat (Leifheit) pendelt seit etlichen Wochen bei +/-0. Wie geht man mit diesen Fällen um? Halten oder durch eine andere Aktie aus der Sterneliste ersetzen?

Vielen Dank im Voraus für Vorschläge.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Vorderpfalz:

 

Danke für Dein nettes Feedback!

 

Leifheit, WKN 646450, ist im Moment ein charttechnisches Trauerspiel. Die Aktie oszilliert um die 200-Tage-Linie (aktuell ca. 19,40 Euro). Sie zahlt eine recht hohe Dividende (knapp 5 Prozent), ist aber mit einem KGV von 25 nicht billig. Der Verlauf seit Silvester 2018/2019 sieht aber gut aus, das macht Hoffnung.

 

Vorschlag: Einen strengen Stopkurs leicht unterhalb der 200-Tage-Linie setzen, zum Beispiel bei 18,48 Euro. Darunter wird sie verkauft und durch einen besseren Wert ersetzt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Vorderpfalz 

Leifheit sitzt bei mir leicht rot. Ich warte halt, dass sich etwas tut. Aber ich update meine Rankings monatlich, und wenn der Wert dann aus den Top X fliegt, fliegt er auch aus meinem Depot, einfach weil das dann bedeutet, dass er relativ sehr stark underperformed hat. Normal passiert das spätestens bei -10% ab Kauf.

 

Du musst halt balancieren: Die Hoffnung, dass sich der Trend wieder fortsetzt (und Du kein Geld verlierst) vs. die Zeit wo dein Geld in der Aktie rumliegt und anderswo mehr bewirken würde. Irgendwo ist da eine Grenze, aber die ist für jeden individuell.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

...Leifheit, WKN 646450, ist im Moment ein charttechnisches Trauerspiel. ...

 

...strengen Stopkurs ... bei 18,48 Euro...

 

nmh

 


Der hab ich bei 21,05€ eine Riegel vorgeschoben. Ist nicht meine schlechteste Aktie - aber das Potential ist einfach zu beschränkt...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Toughenough
Autor ★
8 Beiträge

Es ist doch immer wieder eine Freude und ein Genuss in nmh's sagenumwobenen Sternelisten zu stöbern und  daraus die ein oder andere Perle  herauszusuchen, unter die Lupe zu nehmen und dann schön ins eigene gemachte Nest zu legen. Herrlich. Und passt auch so schön zur Osterzeit ...🐇🐣

Vielen Dank dafür, nmh 😚