Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Start des Sparplans erst am 15.04 möglich?

MSCIHai
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo Community,

ich habe mir gerade einen neuen Sparplan eingerichtet und wollte diesen eigentlich schon am 07.04 beginnen. (war laut Auswahl auch möglich) Als ich das ganze eingerichtet habe und nochmal in die Übersicht gegangen bin stand da plötzlich 07.05 also erst nächsten Monat. Als ich es dann bearbeiten wollte kam beim 7. eine Fehlermeldung ich musste also den 15. des Monats wählen. War der 7.04 jetzt schon zu kurzfristig?

Danke für die Antworten Vorab.

30 ANTWORTEN

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@DieMacht  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Ach ja @digitus kleine Korrektur: es sind 3 Bankarbeitstage die vorher benötigt werden zum einrichten und ändern, nicht zwei! 🙂 dies hat @Matosas aber schon richtig gesagt 😉

Steht überall, stimmt aber nicht. Am Dienstag, 7.4. wird gekauft, Montag, 6.4. ist ein Bankarbeitstag, gestern, 3.4. war auch ein Bankarbeitstag, sind also 2 Bankarbeitstage voher. Egal. 😉

Viele Grüße

Stefan

02.04. letzter Tag der Änderung - Bankarbeitstag 1

03.04. Tag der Buchung, ab hier keine Änderung mehr möglich - Bankarbeitstag 2

Du weißt alles besser, wie? 😉

Am 3.4. waren sehr wohl noch Änderungen am Plan für den 7.4. möglich, bis ca. 1800 Uhr. Er war um 2300 Uhr einfach zu spät dran.

Aber belassen wir es dabei, es sind von mir aus 3 Bankarbeitstage, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Viele Grüße

Stefan

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Nein ich weiß nicht alles besser sondern äußere meine Sicht der Dinge und meine Gedanken dabei wie ich darauf komme, was ich auch so kommuniziert habe. Das sollen Andere dann auch tun, nennt man dann Diskussion, wodurch ich a) bestätigt werde oder b) korrigiert werde (wie auch schon häufiger passiert). Wissensdrang führt dann dazu dass man den Sachen auf den Grund geht und Sachen herausfindet. Deshalb sagte ich ja auch ich will es genau wissen und werde es testen, was ein Eingestädnis dafür ist dass ich es eben  nicht genau weiß. Sorry wenn so etwas an dir vorbei geht... aber nicht meine Schuld. 

Es tut mir auch leid wenn es dich säuerlich aufstößt dass ich nun mal genau wissen will wie die Dinge laufen. Das will ich nicht, aber ich höre nicht auf Dinge herauszufinden nur weil ich damit andere eventuell nerve.

Woher weißt du dass es bis 18 Uhr ging? Hast du gestern den ganzen Tag vor dem PC gehockt und probiert in der Vermutung dass jemand um 23 Uhr danach fragt? Hier hat es zumindest keiner gesagt. Auch sind das Informationen die ich eben nicht habe und hier nicht geteilt wurden. Und sorry ich lege nunmal nicht vier mal im Monat kurz vor knapp einen neuen Sparplan an oder ändere meinen bestehenden.

Und warum geben die überall 3 Tage an anstatt 2? Zählen die den Tag der Ausführung mit? Ist es so wie ich VERMUTE weil Valuta auch je nachdem wie man es sieht zwei oder drei Tage dauert (Buchung zu Beispiel 01.XX, Valuta 03.XX, zwei oder drei Tage)? Oder haben die wirklich einen Fehler auf deren Seite? Erkläre mir das doch bitte wenn du es weißt - so etwas ist nunmal wichtig. Hier geht es darum Qualität zu schaffen, eventuelle Fehler Seitens der comdirect ändern zu lassen und zukünftig richtig und fundiert Antworten geben zu können. Wenn dir das egal ist dann bitte beteilige dich doch einfach nicht. Ein "ja dann ist es eben so" mag dir zwar ausreichen, mir aber nicht. Und wenn du deine Ansicht begründen kannst aber mit meiner Sicht und Begründung nicht klar kommst und ich einfach herausfinden will was richtig ist tut es mir auch leid, kann ich aber nicht ändern. Das hat nichts mit Recht haben wollen zu tun sondern herausfinden was überhaupt richtig ist.

@SMTcomdirect ich bitte um Aufklärung

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Zilch  schrieb:

ich lege nunmal nicht vier mal im Monat kurz vor knapp einen neuen Sparplan an oder ändere meinen bestehenden.

Ich aber 😉

Die 2300 Uhr habe ich aus dem Zeitpunkt seines Posts und dem Wort "gerade" geschlossen.

Viele Grüße

Stefan

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

@Zilch  schrieb:

ich lege nunmal nicht vier mal im Monat kurz vor knapp einen neuen Sparplan an oder ändere meinen bestehenden.

Ich aber 😉

Die 2300 Uhr habe ich aus dem Zeitpunkt seines Posts und dem Wort "gerade" geschlossen.

Viele Grüße

Stefan

Woher die 23 Uhr kamen war mir klar, woher die 18 Uhr kamen nicht 😉

Ich warte nun mal auf Montag und hätte gerne eine Erklärung von comdirect wie man das alles zu sehen hat was die auf deren Seite schreiben.

Sorry noch mal wenn ich dich damit genervt habe, ich will es einfach nur wissen/verstehen 🙂

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Von nerven ist ja gar nicht die Rede, wir haben eine lebhafte Diskussion! 🙂

Das mit dem "besser wissen" war ja auch mit einem Zwinker-Smiley von mir versehen und war in keinster Weise böse gemeint.

Sicherlich wird der Service die Sache aufklären und sagen, dass es 3 Bankarbeitstage sind, denn das funktioniert garantiert.

Meiner Erfahrung nach (ich arbeite halt viel mit Sparplänen), geht es bis zu einem gewissen Zeitpunkt am Abend 2 Bankarbeitstage zuvor. Natürlich kann sich das jederzeit ändern, denn die comdirect sagt ja offiziell 3 Tage.

Was jetzt kommt ist eine reine Vermutung:

Ich schätze so gegen 1800 Uhr wird im IT-System irgendein Job (CRON-Job o.ä.) gestartet, der sich alle anstehenden Sparpläne schnappt und in Orders verwandelt, das Datum für den nächsten Ausführungszeitpunkt setzt und sich wieder schlafen legt.

Also nochmal: nichts für ungut und so wichtig ist dieses Thema ja auch nicht.

Viele Grüße

Stefan

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Die Schlawiner werden bestimmt eine komische Mond-Venus-Konstellation zugrunde legen 😄

Dieselbe Vermutung wie du mit dem Job hatte ich entsprechend mit morgens zu Beginn des Tages 🙂

Ich finde es schon dass es einen Unterschied macht wenn jemand fragt ob ich ihm sage "zu spät" oder "noch kannst du sieh zu". 

Das mit den vielen Sparplänen ist interessant. Ich habe einen, den passe ich an, gut ist. Meist weit vor Ausführung. So extrem kurz vor knapp liegt mir nicht. Ansonsten hab ich ja nur Aktien oder Zertifikate 

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Das mit den vielen Sparplänen ist interessant.

Ich bespare auch viele Aktien per Sparplan, mein Excel (eigentlich ist es LibreOffice Calc) sagt mir wöchentlich, was ich kaufen soll. Ich mache das dann.

Und jetzt in der Krise sagt es mir, dass ich ganz viel kaufen soll. 🙂

Viele Grüße

Stefan

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Für die, die nicht bis Monatg warten wollen: Klick.

Das Wort "inklusive" ist nicht unwichtig.

Und außerdem bilde ich mir ein, irgendwann mal die Info gelesen zu haben, dass es mit einem Tag weniger geht, falls die Sparrate von einem comdirect-Konto statt von einem Fremdbank-Konto eingezogen wird.

Den Thread finde ich aber gerade nicht.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Für die, die nicht bis Monatg warten wollen: Klick.

Das Wort "inklusive" ist nicht unwichtig.

Und außerdem bilde ich mir ein, irgendwann mal die Info gelesen zu haben, dass es mit einem Tag weniger geht, falls die Sparrate von einem comdirect-Konto statt von einem Fremdbank-Konto eingezogen wird.

Den Thread finde ich aber gerade nicht.

Die rechnen also den Tag der Ausführung mit. Alles klar, danke 🙂

Wie verlinkt man direkte Beiträge?  🙂

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Na guck, dann hat sich das doch geklärt. 🙂