- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Staatsanleihe Italien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.03.2025 15:02
Ich habe eine italienische Staatsanleihe gekauft und sie bis zu Endfälligkeit behalten.
War dann am Fälligkeitstag (28.3.25) erstaunt zu sehen, dass mir nicht 100% sondern nur 95,53% zurückgezahlt wurden. Begründung : Einlösung am 27.3.,Also einen Tag Vorher,zum Kurs von 95,53%.
Geht das mit rechten Dingen zu?????
- Labels:
-
Anleihen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.03.2025 20:32
@Silver_Wolf schrieb:🙂
Die Länder wie Großbritannien oder Brasilien ohne Quellensteuer sind ja nett.
Aber das ist nur wichtig für Leute mit weniger als 2500€ Erträgen die die Quellensteuer nicht voll verrechnen können.
Klingt ganz nach mir 😄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.03.2025 20:35
@Floppy85 schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:🙂
Die Länder wie Großbritannien oder Brasilien ohne Quellensteuer sind ja nett.
Aber das ist nur wichtig für Leute mit weniger als 2500€ Erträgen die die Quellensteuer nicht voll verrechnen können.
Klingt ganz nach mir 😄
Wie, Du hast keine 2,5k Erträge?
Aus dem Weg, Geringverdiener (c). LOL
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.03.2025 22:26
Ich arbeite dran. Vierstellig bin ich meist schon ^^
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.03.2025 13:54
Es geht mir nicht um meine Steuern. Jeder der zB Aktien aus Frankreich hält muss eine Quellensteuer entrichten. Von der nur ein Teil angerechnet wird, wie hier schon beschrieben.
Wenn ein Medium mit einer tollen Dividenden Rendite für eine Aktie wirbt und unterschlägt, dass man aufgrund der Quellensteuer weniger erhält als nur über die in Deutschland bekannte Kapitalertragssteuer, halte ich das für schlecht dargestellt. Da suggeriert wird, das man eine höhere Dividende auf sein Konto gutgeschrieben bekommt. Natürlich kann man sich die Quellensteuer erstatten lassen, aber die Kosten sind teilweise derart hoch, das es sich nicht lohnt wenn man keine 100k in einem Titel hat.
Beispiel Schweiz: für die Bestätigung, dass man eine Dividende erhalten und Quellensteuer gezahlt hat, verlangt Comdirect glaube ich 18,90 EUR. jedes Jahr! Daher: keine Aktien der Schweiz bei Comdirect kaufen. Meine Empfehlung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.03.2025 19:39
Naja, aber sich selbst zu informieren und zu bilden bei einem Investment - besonders im Ausland - und die steuerliche Situation zu kennen, ist Voraussetzung, um überhaupt ein Investment vorzunehmen. Man wird nicht von seiner eigenen Verantwortung freigesprochen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.03.2025 20:31
@AV schrieb:Es geht mir nicht um meine Steuern. Jeder der zB Aktien aus Frankreich hält muss eine Quellensteuer entrichten. Von der nur ein Teil angerechnet wird, wie hier schon beschrieben.
...es sei denn, man hat sich davon befreien lassen (das handhaben die Banken aber unterschiedlich)
Beispiel Schweiz: für die Bestätigung, dass man eine Dividende erhalten und Quellensteuer gezahlt hat, verlangt Comdirect glaube ich 18,90 EUR. jedes Jahr!
...ebenso: jede Bank hat ihre eigene, regelmäßig wechselnde Gebührentabelle

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Staatsanleihe Italien in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu. in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 18: Zukunftstechnologie aus NRW in Wertpapiere & Anlage
- ETF500 Staatsanleihen 20 % Italien in Wertpapiere & Anlage
- Werbung für Aktienanleihe..... in Wertpapiere & Anlage