Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spin-Off Gerüchte und News

stelti
Autor ★★
22 Beiträge

Aloha Zusammen,

 

leider findet man im Forum nur Beiträge zu gelaufenen und keine für bevorstehende Spin´s 😕 Daher würde ich mich freuen wenn wir uns in diesem Beitrag einfach mal austauschen.

 

Welche Gerüchte gibt es? Welche Spin-Offs stehen an? Wo gibt es weitere Informationen zu den Vorhaben?

 

Ich werde mal zum Anfang ein paar Links hinterlegen, deren Seiten sich mit dem Thema befassen:

 

http://thezenofinvesting.com/upcoming-spinoffs/

https://www.stockspinoffs.com/upcoming-spinoffs/

https://stockspinoffinvesting.com/upcoming/

https://www.insidearbitrage.com/spinoffs/

 

Einige Seiten werden besser gepflegt als andere, daher sind diese Listen nicht unbedingt immer Aktuell 🙂

 

vlg

 

stelti

8 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Spontan einfallen würden mir

 

- GE (Energy, Healthcare, Aviation)

- Johnson & Johnson (Consumer Sparte)

- Novartis (Generika)

- Rheinmetall (Wasserstoff)

 

Obacht: Ausländische Spinoffs sind zwar genauso steuerfrei wie inländische wenn sie dem deutschen Steuerrecht entsprechen,

da das aber weder von der Depot Bank noch vom Finanzamt prüfbar ist wird in der Regel erst mal die Kapitalertragssteuer fällig und den Rest muss man, bestenfalls über die Steuererklärung, im schlimmsten Fall über den Bundesfinanzhof klären. 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

stelti
Autor ★★
22 Beiträge

Über die steuerliche Bahndlung von solchen Transaktionen könnte man einen eigenen Beitrag gut füllen 😄 

 

Über Rheinmetall hab ich bislang noch nichts gelesen auch sind die Info´s recht dünn 😕 Das geht ehr in die Richtung Gerücht oder @CurtisNewton ?

 

Die anderen drei sind mir bekannt, gerade JJ und GE finde ich interesant. Da soll es ja 2023 mit GE (Medizinprodukte) und JJ losgehen. 2024 soll dann bei GE ja die Energie-Sparte folgen.

Ich denke bei GE könnte es gute Effekte haben.

 

 

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Hallo @CurtisNewton ,

Bei Novartis bin ich mir sehr sicher, dass Sandoz als Generika-Business verkauft und nicht abgespalten wird.

J&J wird ebensowenig eine Abspaltung anstreben, sondern diesen Zweig verkaufen.

 

Einen Spin-Off könnte ich mir am ehesten bei GE vorstellen, so nach dem Siemens-Beispiel.

 

Rheinmetall - keine Ahnung.

 

Schöne Ostern,

MT

stelti
Autor ★★
22 Beiträge

Aloha Zusammen,

 

Bei Novartis bin ich leider auch nicht so drinne, kann aber @Major Tom Einschätzung folgen.

 

Bei JJ kann ich mir einen Spin vorstellen.

 

Ich hätte noch zwei Firmen im Angebot:

 

GSK: hier wurde ja schon ein Kaufangebot von Unilever abgelehnt und Juli als Zeitraum für den Spin der Consumer-Sparte genannt.

 

3M: Plant eine Ausgliederung des Lebensmittelsicherheitsgeschäftes. Hier soll der Bereich mit Neogen zusammengelegt werden und die 3M-Aktionäre zu 50,1% beteiligt werden. Dies soll zum Ende des 3. Quartals abgeschlossen werden.

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

 

Sanofi ist wohl aktuell Klick 

 

@stelti Rheinmetall ist Gerücht, hält sich aber recht hartnäckig. Macht meiner Meinung nach auch Sinn, da Rheinmetall aus ESG Gründen für viele ETF und Fonds nicht investierbar ist. Für Wasserstoff dürfte aber genau das Gegenteil gelten.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Glückwunsch @CurtisNewton - zumindest bei Novartis hattest Du den richtigen Richer und ich habe danebengegriffen: bin mal auf das Spin-Off-Verhältnis gespannt....

 

Schönes Wochenende,

MT

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Bin beim Durchgehen meiner abonnierten Threads auf diesen hier gestossen.

Damit der mal wieder in der Community auftaucht:

- Der Catering-Spezialist Sodexo spaltet seine Gutschein-Sparte Pluxee ab

- Bei Vivendi ist sogar eine Aufspaltung in die 3 Geschäftsbereiche in Diskussion

 

Einen schönen Abend wünscht,

MT

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Bei GE steht die Abpaltung von Vernova Q2 an, Ticker "GEV"

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo