am 25.06.2020 12:09
Laut meinem Button "Kundentrades anzeigen" gehört
Wirecard zu den beliebtesten Trades des heutigen Tages
unter den Comdirect-Kunden.
Am Rande bemerkt:
Die beiden potentiellen Dax-Nachfolger von Wirecard,
Symrise und Delivery Hero sind heute auf Allzeithoch!
Gruß, Pramax
Rise-Symrise-Rise![]()
am 25.06.2020 12:12
Gute Frage.
Das kommt vermutlich darauf an, wie das Insolvenzverfahren ausgeht. Ob der Insolvenzverwalter versucht, das Unternehmen fortzuführen, oder ob er es abwickelt und die Filetstücke verkauft.
Denn Wirecard wickelt ja für mehrere bekannte Großkunden, unter anderem auch Aldi, den bargeldlosen Zahlungsverkehr ab. Dafür wird sich ein Käufer finden.
Auch wenn es jetzt so aussieht, als wäre das gesamte Südostasiengeschäft ein Luftschloss, Wirecard hat auch echte Geschäfte gemacht.
Die spannende Frage ist jetzt: wie viel ist Substanz, wie viel ist Luftschloss?
am 25.06.2020 12:18
Haaallloooo haaaaalllllooooooo haaaaallllööööööööööööhhhhhhhhhchen
Habe gerade eine Hypothek auf die Pfaueninsel aufgenommen und für 3,03 € in WC investiert.
Der Lambo ist bestellt.
Der Termin mit der Maklerin zur Besichtigung meines künftigen Schloßanwesens ist auch gleich.
Stößchen!!!
am 25.06.2020 12:20
Naja, viel Substanz scheint es ja nicht zu geben.
Und diese Zahlungsabwicklungssache habe ich eh nicht wirklich verstanden. Bei Aldi z.B. ging es ja nur um Kreditkartenzahlung, nicht EC. Habe noch nie jemanden dort mit Kreditkarte zahlen sehen *zuckt mit den Schultern*
Dieses ganze Asiendings...daran glaube ich nicht.
Ich frage mich bloß die ganze Zeit schon: Es wurde doch geprüft, es wurde ein Auge auf Wirecrad geworfen....da müssen diese Instanzen aber kräftig versagt haben und das nicht erst seit letzter Woche. Wenn man aber nun darauf nicht vertrauen kann....puh....
So denken jetzt sicherlich viele Menschen in Deutschland. Soviel zur "Aktien(sub)kultur".
Liebe Grüße, Frosch
am 25.06.2020 12:22
am 25.06.2020 12:28
Ich habe eine Kollegin, Ü50, die hat als junge Berufsanfängerin ihre VL-Leistungen in einen Aktienfonds investiert. Und als die 7 Jahre um waren, waren die Kurse gerade niedrig. Statt abzuwarten, ob die Kurse wieder steigen, hat sie die Fondsanteile wutentbrannt mit Verlust verkauft und sich geschworen, nie wieder in Fonds oder Aktien zu investieren. Hat sie auch bis heute konsequent durchgehalten.
Allerdings hat sie es (im Gegensatz zu mir) auch nicht nötig, ihr Geld arbeiten zu lassen.
Sie sagt oft und gern, sie weiß gar nicht, was sie mit ihrem vielen Geld machen soll, sie hat ja alles und braucht nichts. Arbeiten geht sie auch nur, weil es ihr zu langweilig wäre, den ganzen Tag zu Hause zu sitzen und nicht, weil sie das Geld braucht.
am 25.06.2020 12:33
hach jaaaaa...ich wünschte, ich könnte sowas auch sagen...wie deine Kollegin.
Aber nein. Meine paar Penunzen müssen zwingend für mich arbeiten. Sonst wird das nix mehr mit Reichtum und all dem anderen Glitzerkram ![]()
Mein Dad hat sowas ähnliches erlebt: Mit einem Fond einer...Bank...auf die Schnute gefallen und nun ist alles Hexenwerk und ultimativ BÖSE!
Da kann ich ihm erzählen was ich will. Habe ihm auch mein (kleines) Depot gezeigt und die Zahlen. Glaubt er mir nicht.
Ich für meinen Teil habe einfach keine andere Alternative, wenn ich mein bisschen Geld nicht auffressen lassen will. Also bin und bleibe ich hier. Und investiere weiter.
Liebe Grüße, Frosch...die gerne eine Rolle in der Wirecard-Verfilmung hätte
25.06.2020 13:38 - bearbeitet 25.06.2020 13:51
25.06.2020 13:38 - bearbeitet 25.06.2020 13:51
@Pramax schrieb:Berlin! Hör' ich den Namen bloß
Da muß vergnügt ich lachen!
Wie kann man da für wenig Moos
Den dicken Wilhelm machen!
Warum läßt man auf märk'schem Sand
Gern alle Puppen tanzen?Warum ist dort das Heimatland
Der echte Berliner Pflanzen?Ja, ja, ja, das ist die Berliner Luft, Luft, Luft,
So mit ihrem holden Duft, Duft, Duft,
Wo nur selten was verpufft, pufft, pufft,
In dem Duft, Duft, Duft,
Dieser Luft, Luft, Luft.Das macht die Berliner Luft!Gruß, Pramax
Sehr passend…
🤔 wie bekomme ich nun den Übergang zu Wirecard und dem was ich dazu posten wollte 🤔 … macht die Berliner Luft… Luft… LUFT! … da isses … LUFT und DUFT…
Ach ja wollte nur allen die jetzt krampfhaft versuchen mit Optionen, Puts, Calls, Zertis jedwelcher Art … Erpressung … Klagen … oder sonstigen Unfug mit Wirecard Kohle zu machen, mal diesen Job als Alternative vorschlagen.
… jetzt weiß ich immer noch nicht, wie ich von diesem Artikel auf Wirecard kam…
Bitte den Beitrag als sehr ernst gemeint betrachten, ich meine es nämlich nicht so…😉
P.s. Die Kurse von WDI mag ich mir gar nicht mehr angucken, ist ein Trauerspiel …
gruss ae
Edit: ich geh mal wieder in den Keller, da steht noch selbstgemachter Holunderschnaps
am 25.06.2020 13:53
Ich oute mich mal als einen der Idioten der hier auf unglaublich dumme Weise relativ viel Geld verloren hat.
Manch einer kann hier wenigstens zum Teil anderen die Schuld geben, hier haben ja soviele Kontrollinstanzen völlig versagt und es gab Betrug oder ähnliches in riesigem Ausmaß. Aber in meinem Fall, ist das egal, ich habe erst gekauft nach dem erstem Kurssturz nach dem bekannt wurde, dass da Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht existiert... Kann nur mir die Schuld geben.
Investiert habe ich ca. 2,5 Monatsnetto Gehälter verteilt auf drei Order (billig nachkaufen, jaja wie dumm) zu im Schnitt 27,65 EUR (zum Glück "nur" ca. 10% mein Aktienvermögens und kein Geld was ich jetzt dringend brauche, tut aber schon weh...).
Warum? Tja.. Immer wenn Bekannte meinen "Aktien, das ist doch alles nur Zocken sowas würde ich nie tun" meinte ich, naja, wenn man längerfristig in ETFs investiert oder Fonds oder gut verteilt auf seriöse Einzelaktien, ist es eigentlich kein Zocken. Daran habe ich meist auch selbst gehalten (bis auf immer mal wieder kleine Invests in etwas riskantere Aktien).
Sogar Wirecard habe ich explizit als mir im Frühjahr 2019 ein Bekannter die emfohlen abgelehnt "Ne, das ist mir alles zu unsicher, ich verstehe auch nicht wirklich womit die ihr Geld verdienen. Davon lass ich die Finger". Also die dann zwischenzeitlich massiv im Plus waren, habe ich mich geärgert die Chance verpasst zu haben.
Und tja: Ich denke das ist hier wohl mit Auslöser. Nach dem Kurzsturz irgendwie dachte ich wohl "ich muss diese Chance jetzt schnell nutzen, ist ja irgendwie doch nen Unternehmen mit nem echten Geschäft ist im DAX, das wird schon wieder steigen, einmalige Chance.." Klingt nun super dumm.
Ich muss nun echt daraus lernen und solche Trades von denen ich rational ja weiß, dass es dumm ist, nie wieder machen. Erst recht nicht in dieser Größenordnung. Ich finde Sportwetten, Spielautomaten oder Glückspiele und so dumm und hätte auch Angst davon abhängig werden. Und tja ich mache ähnliches dummes an der Börse.
Der Witz ist noch: Wäre es gut gegangen und ka z.B. die Milliarden wieder aufgetaucht, hätte ich mich vermutlich gefeiert, wie klug ich doch bin 😞
am 25.06.2020 14:01
@Martin2 schrieb:Ich oute mich mal als einen der Idioten der hier auf unglaublich dumme Weise relativ viel Geld verloren hat.
Manch einer kann hier wenigstens zum Teil anderen die Schuld geben, hier haben ja soviele Kontrollinstanzen völlig versagt und es gab Betrug oder ähnliches in riesigem Ausmaß. Aber in meinem Fall, ist das egal, ich habe erst gekauft nach dem erstem Kurssturz nach dem bekannt wurde, dass da Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht existiert... Kann nur mir die Schuld geben.
Investiert habe ich ca. 2,5 Monatsnetto Gehälter verteilt auf drei Order (billig nachkaufen, jaja wie dumm) zu im Schnitt 27,65 EUR (zum Glück "nur" ca. 10% mein Aktienvermögens und kein Geld was ich jetzt dringend brauche, tut aber schon weh...).
Warum? Tja.. Immer wenn Bekannte meinen "Aktien, das ist doch alles nur Zocken sowas würde ich nie tun" meinte ich, naja, wenn man längerfristig in ETFs investiert oder Fonds oder gut verteilt auf seriöse Einzelaktien, ist es eigentlich kein Zocken. Daran habe ich meist auch selbst gehalten (bis auf immer mal wieder kleine Invests in etwas riskantere Aktien).
Sogar Wirecard habe ich explizit als mir im Frühjahr 2019 ein Bekannter die emfohlen abgelehnt "Ne, das ist mir alles zu unsicher, ich verstehe auch nicht wirklich womit die ihr Geld verdienen. Davon lass ich die Finger". Also die dann zwischenzeitlich massiv im Plus waren, habe ich mich geärgert die Chance verpasst zu haben.
Und tja: Ich denke das ist hier wohl mit Auslöser. Nach dem Kurzsturz irgendwie dachte ich wohl "ich muss diese Chance jetzt schnell nutzen, ist ja irgendwie doch nen Unternehmen mit nem echten Geschäft ist im DAX, das wird schon wieder steigen, einmalige Chance.." Klingt nun super dumm.
Ich muss nun echt daraus lernen und solche Trades von denen ich rational ja weiß, dass es dumm ist, nie wieder machen. Erst recht nicht in dieser Größenordnung. Ich finde Sportwetten, Spielautomaten oder Glückspiele und so dumm und hätte auch Angst davon abhängig werden. Und tja ich mache ähnliches dummes an der Börse.
Der Witz ist noch: Wäre es gut gegangen und ka z.B. die Milliarden wieder aufgetaucht, hätte ich mich vermutlich gefeiert, wie klug ich doch bin 😞
Vielleicht war es langfristig sogar von Vorteil diesen Verlust zu erleiden. Deine Erfahrung wird dich für die Zukunft vor einigen Verlusten schützen und wahrscheinlich deine durchschnittliche Performance erhöhen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück beim weiteren Investieren in Aktien.