abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan ETF

nic_mueller
Autor ★
23 Beiträge

Liebe Community.

Ich wage meine ersten Schritte mit ETF Sparplänen und habe mir folgende ETFs rausgepickt:

iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD -​ ACC (A0YEDG) ODER iShares Core MSCI World (A0RPWH)

nachhaltigen ETF: UBS-ETF SICAV MSCI World Socially Responsible (A1JA1R) ODER UBS ETF MSCI EMU Socially Responsible (A1JA1T)

Motiv Gesundheit: Lyxor UCITS ETF MSCI World Health Care (LYX0GM)

Emerging Markets: iShares MSCI Emerging Markets (A0RPWJ) ODER iShares MSCI EM SRI UCITS ETF (A2AFCZ)

Europa: Xtrackers II Eurozone Government Bond

Um mein Depot zusammenzustellen würde ich gerne aus diesen ETFs 2-3 herauspicken und mit jeweils 50-100 Euro monatlich besparen.

Wie ist Eure Einschätzung?

Der S&P 500 oder der MSCI World sind Pflicht, dazu würde ich noch gerne einen nachhaltigen ETF packen plus eventl. einen EM ETF.

Freue mich auf Euren Input.

Nic

31 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Ich habe dafür einen eigenen ETF gewählt. Dann ist das Geld fürs Kind optisch von meinem getrennt und ich muss mir keine Gedanken wie ich das auseinanderhalte.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @fonteneau 

der BAföG Freibetrag liegt bei derzeit 8.200€. Dies war ungefähr auch schon zu meiner Zeit so. 

Da kommst du hin wenn du die nächsten 10 Jahre 50€ monatlich ansparst, vorausgesetzt der interne Zinsfuß ist ca. 6,7%. 

Steuerliche Nachteile hat es also generell nicht, und BAföG kann sich immer wieder verändern. Bedenke hierbei dass auch das Vermögen der Eltern beim BAföG-Antrag zählt. Ich kann dir ein kleines Beispiel nennen:

Meine Eltern haben ein Haus mit großem Grundstück, ich selber Vermögen von ca. 8.400€ (damaliger Freibetrag), meine Mutter auf 450€-Basis am arbeiten und mein Vater auch nicht gerade im Bereich "gutverdiener" unterwegs. Zwei Autos (braucht man auf dem Land, mein Vater um zur Arbeit zu kommen meine Mutter um tagsüber mobil zu sein für Einkäufe oder eigene Arbeit) gab's auch und einen Bruder der zuhause wohnt.

Ich habe ganze 50€ BAföG bekommen weil es dem Amt egal ist dass das Haus und die Autos abbezahlt werden müssen. Es zählt als Vermögen und deshalb sagte das BAföG-Amt dass meine Eltern gut 600€ monatlich für mich bezuschussen können (wohlgemerkt von einem Ein-Personen-Einkommen bei laufenden Belastungen), was sie natürlich nicht konnten. Einspruch hat nichts gebracht, es blieb bei der Entscheidung. Fixiere dich also nicht auf solch ein System wenn du selber Vermögen hast bekommt er auch nichts.

Im Notfall kann man auch das ganze ein zwei Jahre vorher umschichten sodass er seinen Freibetrag hat (habe ich so gemacht) - falls er zum Beispiel irgendwo weiter weg studieren will braucht er wahrscheinlich ja auch ein wenig Einrichtung und Mietkaution, richtig?

Alternativ wenn du es etwas getrennt haben willst - richte doch ein Zweitdepot ein oder bespare einen völlig anderen ETF (World gibt's ja viele zur Auswahl). So hast du es zumindest optisch noch voneinander getrennt.

Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.