Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan am 7. des Monats?

209 ANTWORTEN

felidae
Autor ★
3 Beiträge

Verstehe nicht, wie 4 Personen diesen Beitrag als hilfreich markieren konnten. Das ist keine Antwort auf die o. a. Frage, dass ist für mich Überheblichkeit.

Ich erneuere hiermit die Frage: Warum wurde für die Sparplanausführung zum 07.11. (Wertstellung 08.11.) für inländische Wertpapiere bis zum 10.11. keine Abrechnung erstellt? Hat darauf jemand eine Antwort ohne weiterzuleiten?

simmhh
Autor ★★★
70 Beiträge

Weil die comdirect hierfür 2-4 Bankarbeitstage Zeit hat - der 08.11 war der erste Bankarbeitstag dieser Woche. Sollte also am 12.11 (5. Bankarbeitstag) nichts eingegangen sein, ist dies nicht normal.

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@felidae  schrieb:

Verstehe nicht, wie 4 Personen diesen Beitrag als hilfreich markieren konnten. Das ist keine Antwort auf die o. a. Frage, dass ist für mich Überheblichkeit.

Ich erneuere hiermit die Frage: Warum wurde für die Sparplanausführung zum 07.11. (Wertstellung 08.11.) für inländische Wertpapiere bis zum 10.11. keine Abrechnung erstellt? Hat darauf jemand eine Antwort ohne weiterzuleiten?

Nein, darauf hat niemand eine Antwort.

Man weiß nur, dass es das schon früher manchmal gab. Es wurde dann immer irgendwann behoben und man hat auch realistische Kurse bekommen und die Einbuchung der Aktien wurde auch entsprechend datiert.

Es weiß auch niemand, ob nur die Abrechnung hängt oder ob es technische Probleme bei der Übermittlung an und Abarbeitung durch Tradegate gab. Ich erinnere mich dunkel, dass es einmal recht lange gedauert hat und einige auch den Kundenservice bemühen mussten. In solchen Fällen könnte ich mir sogar einen echten Ausführungsfehler vorstellen, wie er auch hier von einem Kommentar wegen angeblich geringer Handelszahlen zur fraglichen Zeit unterstellt wurde. Wobei ich auch nicht weiß, ob man die Sparplanausführungswelle an den Zahlen bei Tradegate tatsächlich sehen kann.

Bei mir hat es in der Vergangenheit immer nur ein paar Tage gedauert und ich musste nicht selber aktiv werden beim Kundenservice. Ich war immer einfach von technischen Problemen bei der Abrechnung ausgegangen. Hoffe ich auch für die comdirect, denn Ausführungsfehler wären natürlich komplizierter und eventuell auch teuer für die Bank...

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@felidae  schrieb:
...

Ich erneuere hiermit die Frage: Warum wurde für die Sparplanausführung zum 07.11. (Wertstellung 08.11.) für inländische Wertpapiere bis zum 10.11. keine Abrechnung erstellt? ...

Wenn dich das so brennend interessiert (und du mit den Antworten aus der community nicht zufrieden warst) wieso rufst du dann nicht den Kundenservice an und fragst nach ?

felidae
Autor ★
3 Beiträge

Das es bei Fonds oder ausländischen Wertpapieren durchaus 2-3 Bankarbeitstage dauern kann, ist mir bewusst. Bei inländischen war die Abrechnung - soweit ich mich erinnern kann - immer am nächsten Tag in der Postbox. 

Danke für die Antworten

@Lars123 

@simmhh 

Tarquin
Autor ★★★
52 Beiträge

@Lars123 

Schau mal hier, Umsätze Tradegate für den aktuellen Top Preis MSCI World (A2H9QY) am 01.11.2021:

Tarquin_0-1636534533469.png

und am 08.11.2021:

Tarquin_1-1636534589755.png

Ich würde schon sagen, dass man die Sparplanausführung deutlich erkennen kann.

Edit 12.11.2021: Der Vollständigkeit halber hier noch die Umsätze vom 10.11.2021, dem tatsächlichen Ausführungstag, wie sich dann herausgestellt hat:

Tarquin_0-1636742228627.png

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@Antonia  schrieb:

Habt ihr schon das neue "Jetzt-neu-Statusanzeige-zur-Wertpapiersparplan-Ausführung " Gimmick entdeckt?

Danke für den Tipp, der aber nichts bringt. Denn bei mir steht zur Stunde immer noch "Angenommen" in der Sparplanorder, die - wie wir jedoch aus der Erfahrung wissen - am Montag ausgeführt wurde.

Comdirect ist halt etwas langsam mit den Abrechnungen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Man muss es nicht gut finden...

...aber nichts wird der Kunde an der Comdirect bzw. dem Ablauf hier ändern können: anrufen und meckern etc. hilft nicht.

Es dauert so lange wie es dauert und eswerden die richtigen Kurse genommen und zum richtigen Zeitpunkt nachträglich eingebucht und abgerechnet.

Man muss das auch nicht schön finden - aber am Ende kommt das Richtige dabei heraus.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

@Tarquin: Auch meine Sparpläne wurden bislang nicht abgerechnet. Ich gehe - wie auch Du  - tatsächlich davon aus, dass am 08.11 etwas schiefgelaufen ist, da auch bei andere Wertpapieren die übliche Umsatzspitze auf Tradegate um 15:37 Uhr nicht zu erkennen ist. Ich habe den A2JDSA beispielhaft geprüft. Ich bin gespannt...

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

curry
Autor ★★★
60 Beiträge

Als bislang stiller Leser und eigentlich zufriedener Comdirect-Kunde ist diese Aktion doch für mich ein Anlass hier in der Community aktiv zu weden.

Ich habe gerade mit dem Comdirect Support telefoniert, weil bei meinen Sparplänen für den 07.11. "abgerechnet" steht, das Geld abgebucht wurde aber die besparten ETFs nicht im Depot aufgetaucht sind. 

Dort war das Problem bekannt, die Ausführung der Sparpläne am Montag ist wohl nicht wie geplant erfolgt, soll aber nachgeholt werden. Mir wurde dringend empfohlen, die Ausführungskurse zu prüfen und ggfls. zu reklamieren.

@Crazyalex und @Antonia : eure Beiträge sind nicht nur nicht hilfreich, sondern aus meiner Sicht wirklich unverschämt, gerade weil hier offensichtlich wirklich etwas schief gelaufen ist.