Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparen und Anlegen - wie fange ich an?

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo,

 

dies ist mein erster Beitrag in der Community und ich hoffe, ich bin an der richtigen Stelle gelandet.

 

Mir geht es um Folgendes: Ich komme frisch aus meiner Ausbildung (trotz leicht gehobenen Alters) und werde in den kommenden Tagen endlich "richtig" Geld verdienen. In Anbetracht der Tatsache, dass es mehr ist als ich brauche, möchte ich Teile davon sparen bzw. anlegen. Mein Problem ist: Ich kenne mich eigentlich kein bisschen aus.

 

Neben einer klein angelegten Altersvorsorge über vermögenswirksame Leistungen bei meiner Hausbank habe ich bereits ein bisschen auf comdirect "rumgespielt", mehr oder weniger testweise ein Depot eröffnet und vor ein paar Monaten ein Produkt bei "fest & fonds" erworben. Der aktuelle Stand sieht ganz in Ordnung aus und ich denke nach den abgelaufenen 6 Monaten habe ich etwas Plus gemacht, wobei ich mir nicht mal sicher bin, was nach den 6 Monaten passiert. Wird automatisch verkauft/verlängert/sonstwas?

 

Wie ihr seht: Ich habe wirklich keine Ahnung!

 

Nichtsdestotrotz habe ich ein weiteres "Spiel" gestartet und ab Februar einen ETF-Sparplan für 12 Monate angelegt. Auch hier habe ich zum Test wieder nur einen kleinen Betrag von 25€ monatlich für COMSTAGE VERM.STR.U.ETF I gewählt. Mir schien dieses Produkt ganz gut zu sein, ohne wirklich zu wissen, was ich da eigentlich tue.

 

Meine Frage wäre, was ihr mir empfehlen könnt, wie ich am besten vorgehe. Wie arbeite/lese ich mich in die Thematik ein? Ich habe das Gefühl, hier bei comdirect eigentlich ganz gut aufgehoben zu sein, da ich "alles" selbst machen kann. Nur liegt hier natürlich gewissermaßen das Problem, weil ich häufig kaum weiß, was ich tue. Welche Anlage bietet sich bei welchem Sparbetrag an? Wie lange will ich mein Geld binden? Welches Wertpapier wähle ich aus? Und so weiter, und so fort...

 

Also, wie geht das Ganze? Wie habt ihr angefangen? Wie lerne ich dazu?

 

Viele Grüße

55 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge

Und wie/wo mache ich das am besten? Kann ich das auch über das Portal von comdirect klären oder mache ich mich bei eBay auf die Suche nach guten Angeboten? 😉

 

edit: Und wie habe ich mir das vorzustellen? Werde ich dann das Gold wirklich physisch besitzen oder erwerbe ich es und sehe letztlich nur irgendwelche Zahlen auf meinem Bildschirm?

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge
Zu deiner Strategie:

Das hängt davon ab, warum du sparen/anlegen willst. Planst du eine konkrete Anschaffung in absehbarer Zeit ("in 5 Jahren brauche ich ein neues Auto") oder willst du dir ein Finanzpolster für's Alter schaffen (um z.B. schon mit 60 in Rente gehen zu können).

 

 Ehrlich gesagt habe ich aktuell keinen konkreten Plan. Klar wäre es schön, mir in fünf Jahren ein neues Auto zu kaufen (aber es ist nicht zwingend notwendig). Klar fänd ich es toll, irgendwann Besitzer eines Hauses zu sein (aber dafür gibt es weder einen Plan, noch ist sicher, ob es langfristig ein Haus oder eine Wohnung werden soll). Klar will ich irgendwann stinkreich sein! 😉

 

An und für sich geht es mir aktuell eher darum, mein Geld anzulegen, um dadurch mehr zu erhalten als den Wertverlust durch Inflation. Dabei habe ich keine konkrete Anschaffung vor Augen.

 

Tendenziell suche ich eher nach kurz- bis mittelfristigen Anlagen und zusätzlich (vielleicht mit einem Anteil von 10-20% des gesamten Sparbetrags) nach einer Möglich ein wenig meine Altersvorsorge aufzustocken.

 

Besonders reizvoll ist es natürlich, in möglichst kurzer Zeit, einen möglichst hohen Ertrag zu kriegen, was aber vermutlich nur mit sehr viel Ahnung (und dennoch Risiko) auf dem Aktienmarkt möglich ist? Vielleicht helfen mir aber auf dem Weg zu dieser Ahnung (und Risikobereitschaft) andere Anlagemöglichkeiten, die notwendige Erfahrung zu sammeln und dabei dennoch zumindest Renditen von 3-5% (und mehr ?) zu erzielen.

 

Ich weiß, es ist immernoch nicht sonderlich konkret, aber ich taste mich langsam heran 🙂

 

Auf jeden Fall möchte ich noch vielen Dank an euch alle ausrichten, dass ihr mir hier so freundlich und offensichtlich kompetent antwortet!

 

Beste Grüße


dg2210
Legende
6.211 Beiträge

NNilsen schrieb:

Und wie/wo mache ich das am besten? Kann ich das auch über das Portal von comdirect klären oder mache ich mich bei eBay auf die Suche nach guten Angeboten? 😉

 

edit: Und wie habe ich mir das vorzustellen? Werde ich dann das Gold wirklich physisch besitzen oder erwerbe ich es und sehe letztlich nur irgendwelche Zahlen auf meinem Bildschirm?


Dazu gibt es offizielle Informationen der comdirect:

https://kunde.comdirect.de/cms/service-kontakt-wissen-krisenwaehrung-gold.html

 

Echtes Gold (zum Anfassen) gibt es bei jeder guten Bank oder Sparkasse oder beim Edelmetallhändler deines Vertrauens, Die beiden grössten Händler sind wohl proaurum und degussa-goldhandel

 

 

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge
Prima, danke für den Link!

Ansonsten schäme ich mich zwar fast, das zu fragen, aber ich muss es wohl tun: Die erste Rate für meinen ETF war nun zu Beginn des Februars fällig, aber irgendwie kann ich die Verrechnung in meiner Übersicht nicht ganz nachvollziehen. Von meinem Girokonto wurde der Betrag nicht abgebucht, dafür habe ich nun ein Verrechnungskonto, auf dem (scheinbar?) der entsprechende Betrag geführt ist.

Wie genau ist das zu verstehen? Ich hatte erwartet, entsprechende Angaben in meinem Depot oder an einer anderen besonders geführten Stelle zu finden.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @NNilsen,

 

es gibt bei comdirect unterschiedliche "Unterkonten" mit unterschiedlichem Zweck. Bei Dir werden wohl die Wertpapiergeschäfte über das "Verrechnungskonto" und nicht über das Girokonto durchgeführt. Erträge (Wertpapierausschüttungen, Dividenden) werden jedoch dem Girokonto gutgeschrieben. Genaueres dazu weiß die Kundenbetreuung bei comdirect (Tel. 04106 708 2500).

 

Wichtig: Für den Übertrag von Geld von einem Unterkonto auf das andere bist Du selbst verantwortlich! Du mußt höllisch aufpassen, daß nicht Geld auf einem Konto liegt (unverzinst) und dafür ein anderes Unterkonto (z.B. Dein Verrechnungskonto) im Minus liegt - das kostet dann nämlich richtig hohe Sollzinsen. Die Umbuchung von Geld von einem Unterkonto auf das andere, um auszugleichen, kannst Du selbst online machen, oder auch telefonisch über die Kundenbetreuung.

 

Die Sache mit den Unterkonten wurde hier im Forum schon oft kontrovers diskutiert. comdirect behauptet immer wieder, "die Kunden" wünschen das so. Wir müssen uns einfach damit abfinden, dass comdirect mit den Sollzinsen Geld verdient mit Kunden, die sich um den Konto-Ausgleich nicht kümmern wollen oder können. Sozusagen eine versteckte Kontoführungsgebühr. Ist ja nicht tragisch.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @NNilsen

 

Bei ETF-Sparplänenen erfolgt die Einbuchung des ETF ins Depot in der Regel zwei "Bankarbeitstage" nach dem sogenannten Geschäftstag (=Kauftag). Die Wertstellung auf Deinem Konto dauert ebenfalls so lange. Es kann auch sein, dass Du die ganzen Abrechnungsdaten erst am dritten "Bankarbeitstag" nach dem Geschäftstag im Persönlichen Bereich findest. Das heißt für Dich, dass Du frühestens morgen, 03.02.2017 "bebucht" und benachrichtigt wirst. Du solltest, wie @nmh schon bemerkte, in den 3 Tagen zwischen Kauftag und Wertstellungstag darauf achten, dass Dein Verrechnungskonto in dieser Zeit mit dem Betrag für die ETF-Kauf-Rate gedeckt ist, sonst sind saftige Überziehungszinsen fällig. Achtung: Es handelt sich um "Bankarbeitstage", d.h. Samstag, Sonntag und Feiertage zählen nicht dazu. Wenn der Kauf-/Geschäftstag der Freitag ist, musst Du unter Umständen bis Mittwoch warten, bis alles abgewickelt ist.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Ich klink mich hier mal ein, da ich eine ähnliche Frage habe. Mein eigenes Depot läuft ganz gut, aber meine Freundin hat bisher noch gar nichts mit dem Thema Sparen und Anlegen am Hut und hat mich um Rat gebeten.

 

Mein erster Instinkt war es, ihr einen ausschüttenden ETF zu empfehlen, damit man nicht nur spart und theoretische Gewinne (in Form steigender Kurse) erzielt, sondern durch die Ausschüttungen auch "etwas in der Hand hat", ohne seine Anteile zu verkaufen. Da sie noch keinerlei Kapitalerträge hat, kann sie den vollen Freibetrag ausnutzen, was mMn auch für Investments in ausschüttende ETFs spricht. Darüber hinaus würde ich mich auf die Aktions-ETFs beschränken, damit so viel wie möglich der Sparrate auch wirklich angelegt und nicht für Gebühren verbraucht wird.

 

Beim Verfolgen dieses Threads ist mir der Punkt "3 Monatsgehälter/Monatsausgaben auf dem Tagesgeldkonto" aufgefallen. So habe ich das auch mal "gelernt" und angewendet, aber mittlerweile frage ich mich, wie sinnvoll das noch ist? Bei der comdirect kriegt man 0,01% auf's Tagesgeldkonto, an anderer Stelle aktuell für ein paar Monate 1% garantiert. Unter Rendite-Gesichtspunkten macht das also gar keinen Sinn. Bleibt das Argument der Sicherheit, aber bei den aktuellen Tagesgeld-Zinsen und Inflationsraten macht man mit einem Tagesgeldkonto doch auf jeden Fall Verlust, auch wenn das auf dem Kontoauszug vielleicht anders aussieht. Mein Rat wäre daher, die Sparrate voll in 1-2 ETFs zu stecken und auf das Tagesgeldkonto zu verzichten.

 

Wie seht ihr das?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @cookiedude,

 

für mich klingt es so, als ob Du mit Deinen Empfehlungen für Deine Freundin alles richtig gemacht hast. In der Tat würde ich das Guthaben auf einem Konto (was für ein Konto auch immer) auf das notwendigste beschränken und lieber regelmäßig (z.B. monatlich) ETF (bitte international streuen) kaufen. Das ist für Börseneinsteiger ideal.

 

Aber um ganz realistisch zu bleiben: Deine Freundin wird sicher nicht 100% dessen, was sie monatlich entbehren kann, voll in ETF investieren wollen. Etwas "Puffer" in Form von Bargeld benötigt jeder. Und ob man diesen Pufferbetrag dann auf dem Tagesgeldkonto zu 0,01%, auf dem Girokonto zu Null% oder irgendwo anders vergammeln läßt, ist wohl (je nach Betrag) eher ein Luxusproblem.

 

Viel Erfolg Euch beiden für die Geldanlage,

herzliche Grüße aus einem nasskalten München

und ein schönes Wochenende

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Natürlich ist es nicht so gedacht, dass sie alles, was am Monatsende nicht ausgegeben ist, in ETFs investieren soll/will 😉
Wenn man das so machen will, dass man das am Monatsende verbliebene Geld auf einem Tagesgeldkonto parkt, klingt das schon sinnvoller. Mein erster Instinkt ist dennoch, das Geld auf dem Girokonto zu lassen, bei den Zinsen lohnt sich ja wirklich kaum der Aufwand für's Hin- und Herschieben. Hat sich dort eine größere Summe angehäuft kann man die als Einmalzahlung in einen ETF schieben und wieder von vorne anfangen.

Bzgl. internationaler Streuung: Aufgrund der o.g. Kriterien (Ausschüttung, Aktions-ETF) bin ich recht schnell auf den Lyxor STOXX Europe Select Dividend 30 (ISIN FR0010378604) gekommen. Wobei ich annehme, dass die Ausschüttung von 0,83 EUR pro Anteil ist (alles andere fände ich komisch, aber bin im ETF-Thema recht neu, bin selbst gleich direkt bei Aktien eingestiegen). Ein Anteil kostet 15,92 EUR. D.h. für 100 EUR kriege ich ca. 6 Anteile, macht 6*0,83=4,98 EUR Ausschüttung. Das wäre mehr als was ich bei allen anderen Vergleich-ETFs bekäme. Ich hätte ja gerne einen globalen Dividenden-ETF (oder zumindest einen US-Dividendenadel-ETF, den man parallel besparen könnte), aber den sehe ich unter den Aktions-ETFs nicht

Danke für das Feedback!
André