Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonstige Gewinne verlagern.

Kial
Experte
83 Beiträge

Hallo.

 

Ich habe einen Blick auf die Steuertöpfe gewagt und musste feststellen dass dieses Jahr bisher zu gut verlaufen ist. 😊 

 

Ich würde gerne die Einkünfte bzw. die Sonstigen Gewinne verlagern. Die Idee wäre eine Anleihe zu kaufen. Mit den aufgelaufenen Stückzinsen müsste doch der Topf dezimiert werden können und im ersten Quartal 2018 sollte dann mit den ausgezahlten Zinsen das Ganze bis zum Freibetrag steuerfrei vereinnahmt werden können. Mit einer „sicheren“ Anleihe d.h. ohne Kursverluste und außer den Spesen bei Kauf bzw. Verkauf müsste das doch funktionieren?

Bei Fondanteilen bzw. Derrivaten bin ich mir unsicher.

 

Danke für die Antworten.

 

PS: An Derrivate 

7 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Kial,

 

was Du brauchst ist ein Wertpapier, das gleich beim Kauf einen Verlust produziert. Verbriefte Derivate eignen sich daher leider nicht. Aber neben Anleihen (Stückzinsen) funktioniert das Spiel auch mit Fonds, die einen Zwischengewinn verrechnen. Der führt beim Kauf zu einem Verlust.

 

Der sehr ruhige Geldmarktfonds WKN 847423 eignet sich dafür. Wenn Du jetzt kaufst, machst Du Verluste (Zwischengewinn, derzeit ca. EUR 0,60 je Anteil), die zu Lasten des allgemeinen Gewinntopfes gehen. Wenn Du den dann wieder verkaufst, mußt Du die erhaltenen Zwischengewinne versteuern und erzeugst also einen Gewinn.

 

Kauf und Verkauf sind völlig spesenfrei und ohne Ausgabeaufschlag möglich, weil es ein Geldmarktfonds ist. Nachteil: der Fonds verliert zur Zeit alle paar Tage einen Cent (Negativzinsen). Einfach mal den Chart anschauen.

 

Edit: Funktioniert leider doch nicht wie gewünscht, siehe unten

 

Allerdings sehe ich die Gefahr, daß 2018 die Abgeltungssteuer steigt. Überleg Dir, ob Du Deine Gewinne wirklich erst 2018 versteuern willst!

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Nachtrag: Ich sehe gerade, daß der 847423 an Sylvester ausschüttet/thesauriert. Das bringt also nichts.

 

Aber einen anderen Geldmarktfonds WKN A0JEL6 kann ich sehr empfehlen, der steigt sogar. Er thesauriert immer ungefähr am 13. November jedes Jahr; wenn Du ihn danach kaufst, funktioniert der Trick. Auch hier gilt: keine Aufschläge, keine Spesen.

 

Ein andere geeigneter Fonds ist WKN 847178 (Thesaurierung/Ausschüttung Ende November).

 

EDIT: Nein, ich sehe gerade, der A0JEL6 verrechnet keine Zwischengewinne. Also bleibt nur der 847178 (ohne Gewähr). Oder ein anderer Leser kennt einen Geldmarktfonds mit folgenden Eigenschaften:

- Verrechnung von Zwischengewinnen bei Kauf/Verkauf

- Thesaurierung/Ausschüttung nicht an Sylvester, sondern möglichst im Herbst.

 

Bitte entschuldige die Verwirrung.

 

Bitte nicht an der Börse kaufen (sonst zahlst Du Provision), sondern über die Fondsgesellschaft (Festpreisgeschäft).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Kial
Experte
83 Beiträge

Vielen Dank.

An Fonds habe ich nicht gedacht. Diesen Einen werde ich mir näher anschauen.

BluEye
Autor
1 Beiträge

Wer hat einen aktuellen Tipp zum Gewinne verlagern mittels Stückzinsen?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ein Anti-Tip: Fonds gehen nicht, weil das System der Zwischengewinne mit der Investmentsteuerreform abgeschafft wurde.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Und noch ein Anti-Tip:

 

Nicht über die Abgeltungssteuer ärgern, sondern über die Gewinne freuen. 

 

Andere Anleger schauen gerade entsetzt in ihre Depots und sehen nur Verluste.

Kial
Experte
83 Beiträge

Ein punktuell rotes Depot und die Notwendigkeit einer Steueroptimierung schließen sich nicht aus.