am 16.07.2021 10:35
@MatMiller schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Kurz und knackig, der übliche Kommentar zu Dividenden: Gazprom zahlt am 14.07.2021 eine Dividende von umgerechnet 0,29 Euro. Ich habe ich die Aktien am 13.07.2021, also am sogenannten cum-Tag verkauft und am ex-Tag wieder zurückgekauft. Durch Ver- und Rückkauf hat das wikifolio einen Gewinn von 0,18 Euro pro Aktie erzielt, insgesamt 727,20 Euro.
@ehemaliger NutzerWas ist der Sinn der Sache? Wäre der Gewinn durch Einstreichen der Dividende nicht um 0,29 - 0,18 = 0,11 € pro Aktie zzgl. eventueller dann nicht erforderlicher Verkauf- und Kaufkosten höher gewesen?
Hallo @MatMiller,
eine gute Frage!
Im wikifolio werden keine US-Dividenden gutgeschrieben, deshalb verkaufe ich US-Aktien vor dem Ex-Tag (am sogenannten Cum-Tag) und kaufe sie am Ex-Tag zurück. Dabei streiche ich meistens den Dividendenabschlag als Gewinn ein und das wikifolio erhält so einen Ausgleich für die entgangene Dividende. Es gibt natürlich auch Unternehmen wie Danaher oder Thermo Fisher, deren Dividende geringer als der Spread ist. Dann lasse ich das Manöver mit Ver- und Rückkauf.
Gazprom ist bekanntermaßen kein US-amerikanisches Unternehmen, sondern kommt aus Russland. Allerdings haben die ADR eine US-amerikanische ISIN. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass auch für Gazprom keine Dividende gutgeschrieben wird. Am 14.07.2021 konnte ich dann feststellen, dass wikifolio trotz der US-ISIN für Gazprom eine Nettodividende von 0,25 Euro pro ADR gutschreibt.
Den Ver- und Rückkauf kann ich mir bei Gazprom zukünftig sparen, bei den anderen US-Aktien hat es sich jedoch meistens finanziell für das wikifolio gelohnt.
Danke @ae für Deine zwischenzeitliche Antwort. Im wikifolio fallen keine Handelskosten an, lediglich ein marktüblicher Spread.
Grüße aus Nordsachsen
Sonni
am 16.07.2021 10:42
@aeund @ehemaliger Nutzer interessant, danke für die Infos.
Warum fallen im wikifolio keine Handelskosten an?
Ich habe erst vor einigen Wochen in google die Frage "Was ist ein wikifolio" eingegeben oder anders gesagt ... ich hab bisher so gut wie keine Ahnung davon. Ich bin erst hier durch deine Beiträge zu deinem gelobten wikifolio drüber gestolpert, @ehemaliger Nutzer .
Es gibt so verdammt viel auf der Welt, das ich nicht kenne.
am 16.07.2021 10:52
@MatMiller schrieb:...
Und das ist auch gut so, denn sonst wäre das Leben ziemlich langweilig
wenn man nich ab und zu neues kennen lernen kann.
Aber man muss auch nicht alles kennen, ist manchmal besser.
Und das Wiki von @ehemaliger Nutzer ist definitiv kennenswert.
Gruß Morgenmond
am 16.07.2021 11:06
@MatMiller schrieb:@aeund @ehemaliger Nutzer interessant, danke für die Infos.
Warum fallen im wikifolio keine Handelskosten an?
Ich habe erst vor einigen Wochen in google die Frage "Was ist ein wikifolio" eingegeben oder anders gesagt ... ich hab bisher so gut wie keine Ahnung davon. Ich bin erst hier durch deine Beiträge zu deinem gelobten wikifolio drüber gestolpert, @ehemaliger Nutzer .
Hier ein Link zu den Kosten von wikifolio.
Grüße aus Dresden
Sonni
19.07.2021 11:34 - bearbeitet 19.07.2021 11:39
19.07.2021 11:34 - bearbeitet 19.07.2021 11:39
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Kommentar veröffentlicht:
Heute, am 19.07.2021, feiert das wikifolio seinen zweiten Geburtstag! Vor zwei Jahren hätte ich nie zu träumen gewagt, dass das Projekt so groß wird. Diesen Erfolg habe ich nicht allein geschafft, ich möchte mich daher ganz herzlich bei meinen vielen Unterstützern auf diesem Weg bedanken: @nmh, der die Kommentare zum wikifolio immer wieder geduldig aufhübscht und hinter den Kulissen einiges möglich macht; die comdirect, die mir mit ihrer community eine Plattform bietet; auch die community selbst, die bei der Namensfindung half, die Aktienauswahl abgerundet hat und mir wertvolles Feedback gibt. Last but not least möchte ich mich auch bei wikifolio selbst für die Unterstützung im Marketing bedanken. Es macht mich sehr stolz, dass mein wikifolio soviel Vertrauen genießt und es freut mich, dass sich das wikifolio sehr gut mit der Aktienrecherche für mein privates Depot ergänzt. Ich bin gespannt auf die nächste Zeit und freue mich auf das, was mit dem wikifolio noch möglich ist.
In den letzten zwei Monaten haben sich die Bullen an der Börse eindeutig durchgesetzt. Nur der DAX ist letzte Woche gefallen. Die Performancevergleiche im Kommentar beziehen sich alle auf die Schlusskurse vom 16.07.2021. Vom Börsenaufschwung profitiert auch unser wikifolio, das seit Mitte Mai 2021 um ungefähr 10 Prozentpunkte zulegen konnte. Am 13.07.2021 erreichte unser wikifolio ein neues Hoch. Seit dem letzten Kommentar hat das wikifolio bis zum 16.07.2021 um 1,1 Prozent zugelegt und steht somit seit Gründung am 19.07.2019 mit 29,5 Prozent im Plus. Es ist in den letzten zwei Wochen stärker gestiegen als DAX, MSCI World und S&P 500. Der Dow Jones legte ebenfalls um 1,1 Prozent zu.
130 Länder wollen ab dem Jahr 2023 eine Mindeststeuer von 15 Prozent erheben. Die neue Steuer wird für Unternehmen mit einem Umsatz von mindestens 750 Millionen Euro fällig. Ein weiterer Teil der Steuerreform hat das Ziel, dass globale Konzerne (u. a. Amazon, Facebook, Alphabet) ihre Steuern dort abführen, wo das operative Geschäft stattfindet, um die Verlagerung der Gewinne in Steueroasen zu verhindern. Diese Regel soll für Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 20 Milliarden US-Dollar und einer Gewinnmarge von 10 Prozent gelten. Die globale Mindeststeuer hatte bisher nur geringfügige Auswirkungen auf den Aktienmarkt. Die großen US-Tech-Unternehmen sind nach der Ankündigung stabil geblieben.
Aktuell liegt das wikifolio vor Dow Jones und DAX und hinter den anderen Indizes. Hier der Vergleich mit den ETF auf die Indizes:
| wikifolio | DAX ETF | MSCI World ETF in Euro | Dow Jones ETF in Euro | S&P 500 ETF in Euro |
Performance seit letztem Kommentar | + 1,1 % | - 0,9 % | + 0,3 % | + 1,1 % | + 0,9 % |
Performance seit Jahresanfang | + 15,7 % | + 13,0 % | + 18,6 % | + 21,2 % | + 22,9 % |
Performance seit einem Jahr | + 23,3 % | + 18,6 % | + 30,1 % | + 28,7 % | + 31,8 % |
Performance seit Auflage des wikifolio (19.07.2019) | + 29,5 % | + 25,6 % | + 35,3 % | + 25,5 % | + 41,9 % |
Reply führt das wikifolio weiterhin an. Nachdem sich die Aktie in einem Jahr fast verdoppelt hat, ging es in den letzten zwei Wochen um 3,1 Prozent nach unten. Dieses Minus ist nicht weiter schlimm, da die Aktie trotzdem noch eine Performance von 133 Prozent seit Gründung des wikifolio erzielt hat. Es ist ganz normal, dass nach einer solchen Rally Gewinnmitnahmen den Kurs drücken. Wir bleiben also dabei.
Danaher behauptet den zweiten Platz im wikifolio. Seit der Ankündigung der Übernahme von Aldevron am 17.06.2021 legte die Aktie um 18,7 Prozent zu und notiert auf einem neuen Hoch. Seit dem letzten Kommentar ging es für das Papier um 4,5 Prozent nach oben. Das Plus beträgt jetzt 89,9 Prozent seit Gründung des wikifolio. Auch hier geben wir kein Stück aus der Hand.
Alibaba kommt nicht so recht vom Fleck. Die Aktie hat in den letzten zwei Wochen 3,5 Prozent verloren. Das Minus beträgt seit dem Kauf am 22.06.2020 10,4 Prozent. Die chinesische Regierung hat mit dem Fahrvermittler Didi (Pendant zu Uber) das nächste Onlineunternehmen in die Schranken verwiesen, weil es in den USA an die Börse gegangen ist. Tencent gehören sieben Prozent des Unternehmens. Didi ist seit dem 30.06.2021 an der NYSE gelistet. Die chinesischen Regulierungsbehörden haben dem Unternehmen eine Verschiebung des Börsengangs nahegelegt. Kurz nach dem Listing wurde die App in China wegen vermeintlichen Datenschutzverstößen aus den App-Stores gelöscht. Die Aktie von Didi brach daraufhin in der Spitze um fast 30 Prozent ein, auch Tencent hat in den letzten zwei Wochen 3,4 Prozent verloren.
Das Risiko chinesischer Unternehmen verschärft sich also weiter. Eine Börsenweisheit besagt, dass politische Börsen kurze Beine haben. Dem stimme ich zu, denn ich suche in meiner Strategie Unternehmen, die langfristig wachsen. Ich richte meine Investments also nicht primär danach aus, ob ein Konzern politisch en vogue ist. Alibaba war bereits bei der Absage des Börsengangs von Ant Financial Ziel der Regulierungsbehörden. Alibaba (1,1 Prozent) und Tencent (1,3 Prozent) machen nur einen kleinen Teil des wikifolio aus und bleiben voraussichtlich die einzigen Investments in China. Beide Unternehmen wachsen jedoch stark, sind günstig bewertet und tragen zur Diversifikation (insbesondere zu den US-Tech-Unternehmen) im wikifolio bei.
Tencent und Alibaba werden vorerst nicht verkauft, da ich nicht davon ausgehe, dass China beide Unternehmen zu Grunde reguliert. Zudem ist nach den Verlusten ein deutlicher Risikoabschlag im Kurs enthalten. Die Papiere stehen unter strenger Beobachtung.
Unilever belegt weiterhin den letzten Platz im wikifolio. Seit dem letzten Kommentar ging es für die Aktie um 1,6 Prozent nach oben, das Minus ist seit Gründung des wikifolio am 19.07.2019 auf 10,7 Prozent zurückgegangen. Die Halbjahreszahlen kommen wie bei Danaher am 22.07.2021. Ich prüfe die Zahlen und entscheide dann, ob die Aktie im wikifolio verbleibt oder verkauft wird.
Die Berichtssaison für das erste Börsenhalbjahr hat mit den US-Banken wie JP Morgan Chase oder Goldman Sachs begonnen. Aus unserem wikifolio hat Blackrock am 14.07.2021 Zahlen vorgelegt. Das verwaltete Vermögen stieg im ersten Halbjahr 2021 auf 9,5 Billionen US-Dollar nach 7,3 Billionen US-Dollar zum 30.06.2020. Indexprodukte und ETF der Marke iShares machen dabei zwei Drittel des Kapitals aus, der Rest teilt sich auf aktive Fonds (26 Prozent) und Geldmarktfonds (8 Prozent) auf. Im zweiten Quartal 2021 legten Kunden insgesamt 81 Milliarden US-Dollar frisches Geld in die Produkte des Vermögensverwalters an. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2021 um 25 Prozent auf 9,2 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn je Aktie legte überproportional zum Umsatz um 28,4 Prozent auf 16,69 US-Dollar je Aktie zu. Das Geschäft von Blackrock ist sehr gut skalierbar: Einem höheren Umsatz stehen kaum neue Kosten gegenüber. Im ersten Halbjahr 2021 sorgten geringere sonstige Erträge, die nichts mit dem operativen Geschäft zu tun haben, und ein höherer Steuersatz dafür, dass der Gewinn nicht noch stärker stieg. Die Dividende ist im ersten Halbjahr um 13,8 Prozent auf 8,26 US-Dollar gestiegen. Im wikifolio werden zwar keine US-Dividenden gutgeschrieben, deswegen verkaufe ich die Aktie wie üblich vor dem Ex-Tag, um sie danach voraussichtlich um den Dividendenabschlag günstiger zurückzukaufen. Blackrock kauft quartalsweise eigene Aktien im Wert von 300 Millionen US-Dollar zurück.
Die Aktie verliert im Zuge von Gewinnmitnahmen seit dem 13.07.2021 ungefähr 3 Prozent. Im Vergleich mit den letzten zwei Wochen hat sich das Papier kaum verändert. Blackrock ist seit dem Kauf am 09.11.2020 um 32 Prozent gestiegen. Das Unternehmen wächst weiter stark und bleibt im wikifolio.
Am 04.07.2021 betrug der Cashbestand des wikifolios 8.387 Euro. In den letzten zwei Wochen sind zwei Dividenden eingegangen: British American Tobacco hat 329,10 Euro ausgeschüttet und Iberdrola 838,20 Euro. Mit dem Ver- und Rückkauf von Gazprom erzielte das wikifolio einen Gewinn in Höhe von 727,20 Euro. Nach Abzug der Zertifikate- (469,16 Euro) und Performancegebühr (2.274,55 Euro) beträgt der Cashbestand am 18.07.2021 genau 7.537,80 Euro.
Der aktuelle Gesamtwert der Aktien im wikifolio beträgt 1.231.898,27 Euro (letzter Kommentar: 1.219.541,46 Euro). Der Wert des ETF beträgt 50.760 Euro (letzter Kommentar: 51.305,20 Euro). Zusammen mit dem Cashbestand ergibt sich ein Wert des Portfolios von 1.290.196,06 Euro (letzter Kommentar: 1.279.233,66 Euro). Am 19.07.2019 ist das wikifolio mit einem Wert von 1.000.000 Euro gestartet.
Grüße aus Nordsachsen
Sonni
am 19.07.2021 11:39
Herzlichen Glückwunsch @ehemaliger Nutzer, und vielen Dank an alle Beteiligten.
Ich lese immer sehr gerne mit hier, also bloß weiter so und nicht nachlassen
gruss ae
am 22.07.2021 22:30
Hallo zusammen,
da hat meine Pizzabestellung zum EM-Halbfinale zwischen Italien und Spanien ja ordentlich geholfen.* Die Aktie schießt heute nach den Zahlen zum zweiten Quartal um mehr als 14 Prozent nach oben.
Domino’s Pizza hat mit dem aktuellen Quartalsbericht ordentlich überzeugt: Der Umsatz für das erste Halbjahr 2021 stieg um 12 Prozent auf etwas mehr als 2 Milliarden US-Dollar gegenüber 1,8 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Aktuell gehören mehr als 18.000 Restaurants zur Kette, im letzten Quartal sind 238 dazugekommen. Der Großteil wird als Franchise betrieben, lediglich 366 Filialen betreibt das Unternehmen selbst. Der Gewinn pro Aktie stieg im ersten Halbjahr 2021 nur leicht um 0,01 US-Dollar auf 6,06 US-Dollar.
Domino’s kaufte zuletzt für eine Milliarde US-Dollar eigene Aktien zu einem Durchschnittspreis von 444,29 US-Dollar pro Papier zurück. Die Aktion war ein genialer Schachzug, aktuell kostet die Aktie an der New Yorker Börse fast 540 US-Dollar. Am 20. Juli 2021 wurde ein weiteres Rückkaufprogramm mit einem Volumen von ebenfalls einer Milliarde US-Dollar genehmigt. Dank der Aktienrückkäufe ist der Gewinn je Aktie stabil geblieben, der reine Nettogewinn ist nämlich im ersten Halbjahr 2021 etwas zurückgegangen.
Domino’s beweist ein starkes Umsatzwachstum und hat klar die Erwartungen der Börsianer geschlagen. Die Aktie notiert auf einem neuen Hoch und bleibt selbstverständlich im wikifolio.
Grüße aus Dresden
Sonni
*Das EM-Halbfinale war am 06.07.2021, der Umsatz wird also erst im dritten Quartal verbucht. Meine Bestellung in Deutschland kommt primär Domino’s Pizza Enterprises aus Australien zugute, einem Franchisenehmer der Domino’s Pizza aus den USA.
am 27.07.2021 18:47
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Kommentar zu Unilever veröffentlicht:
Der Halbjahresbericht von Unilever überzeugt mich nicht. Ich habe die Aktie deshalb verkauft und durch Keurig Dr. Pepper ersetzt.
Im ersten Halbjahr 2021 ist der Umsatz homöopathisch um 0,3 Prozent auf 25,8 Milliarden Euro gestiegen. Der Konzern verkaufte vier Prozent mehr Produkte als im Vorjahreszeitraum und die Preise legten moderat um 1,3 Prozent zu. Zusätzlich sorgten Übernahmen für ein Umsatzplus von 1,4 Prozent. Diese Faktoren sollten eigentlich für ordentliches Wachstum sorgen. Die Umsatzsteigerungen wurden jedoch von erheblichen Wechselkursschwankungen fast vollständig aufgefressen – es bleibt nur ein kleines Plus von 0,3 Prozent übrig. Unilever verkauft 58 Prozent seiner Produkte in Entwicklungsländern; deren Währungen haben im Vergleich zum Euro deutlich an Wert verloren. Für den Rest des Jahres 2021 bestätigt Unilever das Ziel, den bereinigten Umsatz um drei bis fünf Prozent zu erhöhen. Im Ausblick zum Ende des ersten Quartals 2021 kündigte Unilever eine Margenerhöhung an. Im Halbjahresbericht geht das Unternehmen nun von einer ähnlichen Marge wie im Vorjahr aus. Höhere Rohstoff-, Verpackungs- und Vertriebskosten sorgten im ersten Halbjahr 2021 für einen Rückgang der operative Marge um 100 Basispunkte auf 18,8 Prozent. Der Gewinn je Aktie ging auch aufgrund der Wechselkursverluste im ersten Halbjahr um fünf Prozent auf 1,19 Euro je Aktie zurück.
An der Börse kamen die Zahlen nicht gut an, das Papier verliert seit der Veröffentlichung etwas mehr als fünf Prozent. Mir reicht es jetzt, ich habe Unilever mit einem Verlust (inklusive Dividenden) seit Gründung des wikifolio am 19.07.2019 von 11,8 Prozent oder 1.991,70 Euro verkauft. Der Kurs ist trotz der guten Entwicklung von vielen Aktien in den letzten Jahren immer noch auf dem gleichen Niveau von Mitte 2017. Die Trennung von Unilever muss jedoch nicht für immer sein. Das Geschäftsmodell, also der Verkauf von Nahrungsmitteln und Drogerieartikeln in Industrie- und Schwellenländern, finde ich nach wie vor interessant. Wenn das Unternehmen nachhaltig den Umsatz und Gewinn je Aktie in Euro steigern kann, werde ich mir vielleicht zu gegebener Zeit einen Wiedereinstieg überlegen. Der Nachfolger Keurig Dr. Pepper wächst aber operativ einfach viel stärker. Zudem sieht der Chart besser aus. Ein ausführlicher Kommentar zum Neuling im wikifolio folgt in den nächsten Tagen.
Grüße aus Dresden
Sonni
27.07.2021 19:25 - bearbeitet 27.07.2021 19:27
27.07.2021 19:25 - bearbeitet 27.07.2021 19:27
@ehemaliger Nutzer
Mit Unilever hattest du wirklich viel Geduld bewiesen. Deine Ausführungen erscheinen nachvollziehbar (0,3 Prozent Umsatzsteigerung ist ja wirklich nicht der große Wurf, die Aktie wurde ja auch reihenweise aus den Depots geworfen und die Relative Stärke der letzten 5 Jahre ist mit 3 Prozent auch für einen Konsumkonzern
nicht berauschend. Der Kurs steht heute wieder da, wo er bereits im Mai 2017 stand.
Keurig Dr. Pepper lese ich hier zum ersten Male und habe natürlich neugierig gestöbert. Pepper ist ein amerikanisches Getränkeunternehmen, das als erstes seiner Art sowohl Heiß- als auch Kaltgetränke (Säfte, Kaffee, Tee usw.) anbietet, und einer der führenden Anbieter Nordamerikas mit mehr wie 125 Marken in der Pipeline. Schweppes oder Sunkist ist hierzulande ja weit bekannt. Außerdem hat man in den USA die Rechte an 7 Up. Mit seinen 26.000 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2019 bei einem Umsatz von 11 Milliarden Dollar einen Gewinn von 1,2 Milliarden Dollar. Der Chart zeigt ebenfalls in die gewünschte Richtung.
Wo immer du auch auf den Konzern aufmerksam geworden bist, damit scheinst du einen guten Tausch zu machen und ich bin deshalb gespannt auf deine Vorstellung des Konzerns.
Grüßle - Shane
am 27.07.2021 19:41
@Shane 1 der Titel wurde hier schon öfter genannt und kam sogar in Sternelisten vor 😉 8 mal um genau zu sein, zuletzt in der Dividendenliste Januar 2021 🙂
Gute Entscheidung @ehemaliger Nutzer - ich habe Unilever schon länger kritisch im Blick und fragte mich schon länger warum der nicht rausgekickt wird. Aber dein Wiki, deine Regeln. Obwohl ich als Käufer deines Wikis ja gewissermaßen Mitbesitzer bin.... Wann lädst du zur HV ein? 😄 😉
Mit Keurig hast du eine gute Wahl getroffen. Solides Unternehmen welches ca 18% pro Jahr zusätzlich Kurserfolg sichert (ca 20% inklusive Dividende).
Zum Vergleich: Unilever 6%, 9,5% inklusive Dividende.
Das wird deinem Wiki gut tun, ich freue mich drauf!