am 27.07.2021 20:24
@Shane 1: Die Aktie von Dr. Pepper beobachte und besitze seit über zehn Jahren und habe ich auch schon des öferen hier zum Kauf empfohlen. Aktueller Stopkurs für die Aktie: 25 Euro. @ehemaliger Nutzer wird demnächst die Hintergründe genau darstellen. Die stellen im wesentlichen eine Cola her, die nach Himbeer (!!!) schmeckt und die mir ich an Wochenenden und anderen hohen Feiertagen gönne. Die Büchsen (nur echt mit 355 ml) dazu importiere ich aus Texas, wo Dr. Pepper sitzt. Das Zeug, das man hierzulande im Supermarkt kaufen kann, stammt aus Holland und schmeckt nicht so gut wie das amerikanische Original.
@Zilch: Ich bin auch dafür, dass @ehemaliger Nutzer einmal jährlich zur Hauptversammlung lädt. Bei ihm in der Küche, es gibt dann Gnocchi (sprich: Njokki, oder in Ostdeutschland: Knotschis) mit Tomaten und Rucola (Insider-Gag).
nmh
am 27.07.2021 20:41
Fun Fact #1 about Dr. Pepper: Die gehören heute zum Imperium der deutschen (!) Milliardärsfamilie Reimann (Reckitt Benckiser, JAB Kaffee, Senseo-Kapseln). Milliardäre wissen halt, was gut ist. Denn:
Fun Fact #2 about Dr. Pepper: Spitzenprodukt ist Dr. Pepper Cherry Vanilla. Das ist ein Cola-Getränk, das tatsächlich gleichzeitig (!!) nach Himbeer (!!), Vanille (!!) und Kirsch (!!!) schmeckt. Die haben es tatsächlich geschafft, alle drei Kunstaromen da rein zu synthetisieren. Natürlich kommen die Kunstaromen von Symrise. Stichwort Erdbeerjoghurt. Bitte unbedingt in Google eingeben: "nmh Erdbeerjoghurt Trester". Oder einfach hier klicken und schmunzeln. Und dann Kühlschrank nicht mehr öffnen.
nmh
27.07.2021 21:10 - bearbeitet 31.07.2021 16:45
27.07.2021 21:10 - bearbeitet 31.07.2021 16:45
Da hast Du ja zu Keurig Dr Pepper schon gute Vorarbeit geleistet. 🙂
Die Cola von Dr Pepper lernte ich im Urlaub in Washington kennen, bei der Gastronomiekette Sbarro. Mein Kumpel hat ein wenig mit der Verkäuferin geflirtet und so gab es die Getränke gratis zur Pizza. Dr Pepper schmeckt uns beiden viel besser als herkömmliche Coca Cola oder Pepsi Cola. Selbstverständlich sind wir dann jeden Tag wieder Pizza essen und Dr. Pepper trinken gegangen. Ein paar Dosen habe ich aus dem Urlaub mitgebracht, leider alle mittlerweile leer. Die Branchenliste "Gegessen wird immer!" von @nmh weckte meine Erinnerung an das Unternehmen.
@Zilchund @nmh Die Hauptversammlungen in Dresden fanden bisher im Watzke statt. Irgendwie ist da seit der Corona-Pandemie der Wurm drin (also in den Versammlungen, nicht im Watzke). Die Knotschis serviere ich ohne Rucola, den gibt es bei uns im Supermarkt um die Ecke nicht. Dafür würde ich sogar extra für alle eine Vanille Coke mit Zucker besorgen. Richtig, die gibt's (nur) bei uns im Osten.
Grüße aus Nordsachsen
Sonni
am 27.07.2021 23:32
8 x erwähnt und ich habe das einfach übersehen ? Nun ja, wenn ich ehrlich bin, ich schaue mir nicht alle Werte in den Listen an, habe aber dennoch einige zur Beobachtung in der Watchliste platziert und konnte feststellen, sie laufen wie geölte Zahnräder und haben sich gut entwickelt.
Also, du bist ein Zauberer, du hast die Aktie schon über 10 Jahre ? Der Konzern müßte doch gerade erst die Geburtswehen hinter sich haben. Entstand Dr. Pepper nicht erst in Juli 2018 nachdem der Kaffeespezialist Keurig Green Mountain den Softdrinkkonzern Dr Pepper Snapple für schlappe 19 Milliarden Dollar schluckte? und die beiden Konzerne seitdem unter dem Namen: Keurig Dr Pepper firmieren. Ich lasse mich einfach mal von Sonnis Konzerneinführung überraschen.
Derzeit ist mein Faforit der braunen Brause Afri-Cola, wäre aber einer Qualitätsprobe von Cherry Vanilla nicht abgeneigt (z.B. wieder bei einem Zwischenstopp in Pforzheim, wenn du von Straßburg in den Freistaat unterwegs bist?)
@ehemaliger Nutzer
deine Kommentare zu deinen Entscheidungen finde ich informativ und für einen Leser (und natürlich auch deine Investoren) gewinnbringend. Du gehst damit neue Wege und ich finde es gut, wenn Ansichten und Handlungen begründet werden und und es nicht bei vagen Aussagen bleibt. Es zeigt (mir jedenfalls), dass du deine Verantwortung ernst nimmst und dir Gedanken machst.
Grüße und weiterhin viel Erfolg (und Freude damit)
Shane
am 28.07.2021 06:43
@Shane 1 dafür hab ich ja meine Datenbank 😉 Aber bei der Dividendenliste hätte ich gedacht, dass du genau hinschaust 🙂
Die Aktie hatte früher die WKN A0MV07 (Dr. Pepper Snapple), welche bis zur Liste 06/2018 auch so in den Sternen vorkam.
Erst danach, nach der Umfirmierung, kam Keurig dazu und die neue WKN A2JQPZ.
Ich denke du hast dich also vertan, als du sagtest, dass Dr. Pepper erst Juli 2018 entstand, denn Dr. Pepper Snapple war ja vorher da 😉 Und somit konnte @nmh "irgend ein Dr. Pepper" natürlich auch weitaus vorher besitzen als 2018 😄
am 28.07.2021 08:10
Guten Morgen, eigentlich war der Zauberer mehr als Spass gedacht, ich weiss natürlich, wie nmh das meinte und ich habe das schon verstanden.
Aber weil du darauf verweist, der Kaffeespezialist Keurig Green Mountain kaufte im Juli 2018 Dr Pepper Snapple für 18,7 Milliarden US Dollar und dabei wurde man sich einig, die zwei Konzerne zu vereinigen und ab diesem Zeitpunkt sich umzubenennen und unter einem gemeinsamen neuen Konzernnamen aufzutreten, nämlich: Keurig Dr Pepper
Aber das ist im Internet ziemlich leicht zu finden und nachzulesen, das wußte ich natürlich vorher auch nicht.
Der Sitz des Konzerns ist laut Google auch in Vermont, der Bundesstaat ist demnach auch nicht Texas, sondern Neuengland. Das ist natürlich nicht elementar, ist eben meine Art, alles zu prüfen, deshalb brauche ich oft Wochen, bevor ich mich endgültig entscheide.
Die Empfehlung Church and Dwaight ist auch attraktiver wie Procter und Gamble, liegt sicher schon seit der Empfehlung in meiner Watchliste und ich kann mich nicht zu einem Wechsel durchringen.
Solange ich zufrieden bin, bleibe ich im Konsumbereich bei Procter und bei meiner Nestle. Dividenden sind natürlich für mich wichtig, darauf basieren ja die beiden Säulen der Aktienanlage, aber sie sind nur ein Merkmal unter mehreren und stehen nicht an vorderster Stelle.
Austausch ist mir weiterhin lieber unter "PN", sonst komme ich hier aus der Nummer nicht mehr raus!
Grüßle - Shane
am 28.07.2021 08:29
@Shane 1 das wusste ich natürlich, dass es ein Spaß war. Das war deutlich zu lesen.
Ich wollte dich nur necken, weil Dr. Pepper eben genau jener Teil des Namens ist, der erhalten blieb 🙂
am 28.07.2021 10:18
...und Humor ist, wenn Mann trotzdem lacht 😂
Im Rheinland ist es so 😉
WIR... haben ja auch die Fähigkeit zwischen den Dehnfugen zu lesen 😁
am 01.08.2021 11:07
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Kommentar veröffentlicht:
Mit Keurig Dr Pepper begrüßen wir einen Hersteller von Kaffee und Erfrischungsgetränken im wikifolio. Das heutige Unternehmen entstand 2018 aus einem Zusammenschluss von Dr Pepper Snapple und Keurig Green Mountain. Die Aktionäre von Dr Pepper Snapple erhielten im Zusammenhang mit der Vereinigung zum 10.07.2018 eine Sonderdividende in Höhe von 103,75 US-Dollar. Keurig gehörte zuvor zur JAB-Holding (unter anderem JAB Coffee Holding, Reckitt Benckiser, Coty), dessen größter Eigentümer die deutsche Milliadärsfamilie Reimann ist.
Das Getränkeunternehmen gliedert sich in vier Hauptgeschäftsbereiche: Keurig (38 Prozent Umsatzanteil) verkauft Kaffeemaschinen und zugehörige Pads in den USA und Kanada zum Beispiel für die Marken Green Mountain, McCafé oder Starbucks. Dr Pepper (46 Prozent Umsatzanteil) produziert und verkauft Getränke sowohl von eigenen Marken (beispielsweise Dr. Pepper, Snapple, 7UP, Schweppes) als auch von Partnermarken, die nicht dem Unternehmen gehören. Zudem stellt man Konzentrate für die eigene Produktion und den Verkauf an Drittabfüller her (12 Prozent Umsatzanteil). Nach der Verarbeitung zu Getränken werden diese dann an den Einzelhandel verkauft oder als Sirup in Schnellrestaurants zum Mixen von Getränken verwendet. Als letzte Sparte weist das Unternehmen die Herstellung und den Verkauf von Getränken in Lateinamerika aus (4 Prozent Umsatzanteil). In Mexiko werden 90 Prozent des Umsatzes in diesem Markt erzielt.
Die Supermarktkette Walmart und der Großhändler Costco Wholesale sind die größten Kunden des Konzerns und deshalb besonders wichtig. Keurig Dr Pepper verfügt über ein Portfolio von mehr als 125 eigenen, lizenzierten und Partnermarken. E-Commerce spielt auch für Getränke eine große Rolle: Heute werden 10 Prozent des Umsatzes im Internet bestellt.
Für das noch junge Unternehmen gibt es erst Zahlen ab 2018: Der Umsatz betrug 7,4 Milliarden US-Dollar und der Gewinn je Aktie 0,53 US-Dollar. Im Jahr 2019 stieg der Umsatz um fast 50 Prozent auf 11,1 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn je Aktie legte um 66 Prozent auf 0,88 US-Dollar zu. Auch im letzten Jahr steigerte Keurig Dr Pepper trotz Corona den Umsatz um 4,5 Prozent auf 11,6 Milliarden US-Dollar und der Gewinn je Aktie erhöhte sich um 5,7 Prozent auf 0,93 US-Dollar.
Auch im ersten Halbjahr 2021 wächst Keurig Dr Pepper weiter: Der Umsatz steigt um 10 Prozent auf 6 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn je Aktie legt um 69 Prozent auf 0,54 US-Dollar zu. Damit hat das Unternehmen im ersten Halbjahr 2021 bereits mehr verdient als im kompletten Jahr 2018. Bis zum Jahresende geht der Getränkehersteller von einer währungsbereinigten Umsatzsteigerung von 6 bis 7 Prozent aus. Der bereinigte, verwässerte Gewinn soll dieses Jahr um 13 bis 15 Prozent steigen. Im Jahr 2020 dieser 1,40 US-Dollar je Aktie.
Für das Jahr 2021 gehen die Schätzungen von einem (vermutlich bereinigten) Gewinn pro Aktie von 1,60 US-Dollar aus. Damit ist die Aktie bei mit KGV von 22 recht günstig. Rechnen wir mit dem erzielten Gewinn des Jahres 2020, beträgt das KGV schon 38. Das sieht jetzt auf den ersten Blick sehr hoch aus, das KGV sollte jedoch zukünftig durch Gewinnsteigerungen abnehmen. Zudem konnte Keurig Dr Pepper auch im Krisenjahr 2020 wachsen, das zeigt die Qualität des Unternehmens.
Während des Corona-Crashs ist die Aktie um ein Drittel eingebrochen. Das Papier holte den Abschlag jedoch innerhalb von 11 Monaten wieder auf und steht heute 9 Prozent über dem Niveau von Ende Februar 2021. Fundamental ist die Aktie ein wenig teuer, wir bekommen jedoch für den Preis eine hohe Qualität in Form von Umsatz- und Gewinnsteigerungen und gute Wachstumsaussichten. Keurig Dr Pepper ist neben Monster Beverage die zweite Aktie aus dem Getränkebereich.
Die Cola von Dr Pepper lernte ich im Urlaub in Washington kennen, bei der Gastronomiekette Sbarro. Mein Kumpel hat ein wenig mit der Verkäuferin geflirtet und so gab es die Getränke gratis zur Pizza. Der Himbeergeschmack von Dr Pepper schmeckt uns beiden jedenfalls viel besser als herkömmliche Cola. Selbstverständlich gab es dann an den nächsten Tagen wieder Pizza und Dr Pepper. Ein paar Dosen habe ich aus dem Urlaub mitgebracht, leider sind alle mittlerweile leer.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 01.08.2021 11:49
Hey @ehemaliger Nutzer
Sehr schöner Beitrag! Ich bin zufrieden mit der Auswahl als Ersatz für Unilever 🙂
Warum das wichtig ist? Nun, als Miteigentümer der Sonnenbrillen-Wikifolio-360-Grad-Holding ist es mir natürlich wichtig, was der CEO so macht 😉
Ich freu mich, meinen Sparplan laufen lassen zu können 🙂
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ein paar Dosen habe ich aus dem Urlaub mitgebracht, leider sind alle mittlerweile leer.
Ich denke durch einen Kontakt aus München wirst du sicherlich diesen traurigen Zustand bereinigen können, oder? 😉
Liebe Grüße!