abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnis wikifolio

1.353 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@huhuhu 

Bisher war nur der Dividendenabschlag. wikifolio schreibt die Dividende schon zu diesem Zeitpunkt gut.

Die Dividende kommt dann im Juni bei den Aktionären an.

Grüße aus Dresden

Sonni

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@huhuhu 

Bisher war nur der Dividendenabschlag. wikifolio schreibt die Dividende schon zu diesem Zeitpunkt gut.

Die Dividende kommt dann im Juni bei den Aktionären an.

Grüße aus Dresden

Sonni

@ehemaliger Nutzer 

Ah, hatte mich schon gewundert.

Habe in meinem "Alarm Jödönns" nämlich den 10.06.2021 stehen.

Mann wird halt älter 😉

Grüße

P.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar für mein wikifolio veröffentlicht:

In den letzten beiden Wochen ging es für das wikifolio unter leichten Schwankungen etwas nach unten. Es steht nach einem starken März ungefähr auf dem Niveau von Anfang April 2021. Auch die Vergleichsindizes sind bis auf den DAX leicht gesunken. Das wikifolio hat in den letzten zwei Wochen 1,3 Prozent verloren und steht nun seit Gründung am 19.07.2019 mit 20,5 Prozent im Plus. Die Berichtssaison für das erste Quartal 2021 neigt sich langsam dem Ende zu. Im heutigen Kommentar lege ich meinen Schwerpunkt auf die Zahlen von Reply, dem Deutschen Industrie REIT und Tencent. Die Kurse an der Börse konnten bisher von den guten Quartalszahlen der Unternehmen profitieren. So haben nicht nur Technologieunternehmen wie Microsoft oder Alphabet mehr verdient als noch im ersten Quartal 2019, sondern auch Unternehmen wie Nike (Kommentar vom 30.03.2021) steigerten den Gewinn. Zudem profitiert die Börse von weltweit sinkenden Infektionszahlen und einer steigenden Anzahl von Menschen, die bereits geimpft sind. Gewinner dieser Entwicklung sind sowohl zyklische Aktien aus dem Dax als auch Unternehmen, deren Geschäft besonders unter Corona leidet. Sixt war vom 26.04.2020 bis zum 22.11.2020 das Schlusslicht im wikifolio. Seit Anfang November 2020 steigt die Aktie mit einer kleinen Unterbrechung zwischen Dezember 2020 und Mitte Februar 2021. Am 21.05.2021 konnte die Vorzugsaktie sogar das bisherige Hoch aus dem Jahr 2018 übertreffen. Wir sehen: Geduld zahlt sich bei guten Unternehmen aus und an der Börse wird immer die Zukunft gehandelt. Die Aktie ist seit Gründung des wikifolio mit 19,7 Prozent im Plus.

Aktuell liegt das wikifolio vor dem Dow Jones und hinter allen anderen Indizes. Hier der Vergleich mit den ETF auf die Indizes:

wikifolio

DAX ETF

MSCI World ETF in Euro

Dow Jones ETF in Euro

S&P 500 ETF in Euro

Performance seit letztem Kommentar

- 1,3 %

+ 0,2 %

- 1,6 %

- 1,6 %

- 2,3 %

Performance seit Jahresanfang

+ 7,6 %

+ 12,3 %

+ 12,2 %

+ 15,4 %

+ 14,0 %

Performance seit einem Jahr

+ 20,0 %

+ 34,7 %

+ 27,5 %

+ 25,5 %

+ 26,2 %

Performance seit Auflage des wikifolio (19.07.2019)

+ 20,5 %

+ 24,8 %

+ 27,3 %

+ 19,5 %

+ 31,7 %

Reply ist weiterhin mit einem relativ großen Vorsprung an der Spitze des wikifolio. Die Aktie hat in den letzten zwei Wochen 4,1 Prozent gewonnen und liegt seit Gründung des wikifolio mit 92,6 Prozent im Plus. Das Unternehmen hat am 14.05.2021 Zahlen für das erste Quartal 2021 vorgelegt: Der Umsatz konnte um 11,2 Prozent auf 352,4 Millionen Euro gesteigert werden. Der Vorsteuergewinn legte sogar um 40 Prozent auf 47,6 Millionen Euro zu. Das italienische Technologieunternehmen wächst also weiter und bleibt deshalb im wikifolio enthalten.

Das französische Luxusunternehmen LVMH konnte den zweiten Platz im wikifolio erreichen. Die Aktie hat in den letzten zwei Wochen um 0,7 Prozent zugelegt und steht mit 66,1 Prozent im Plus seit Gründung des wikifolio. Vom bisherigen Hoch vom 29.04.2021 ist LVMH lediglich 60 Cent entfernt. Der Bericht für das erste Quartal hat dabei einen positiven Impuls gegeben: Der Umsatz von LVMH liegt bereits deutlich über dem Niveau von vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie (Kommentar vom 18.04.2021).

Vom letzten auf den vorletzten Platz des wikifolio ist Unilever vorgedrungen. Die Aktie steigt seit Ende Februar 2021 und hat in den letzten zwei Wochen 1,2 Prozent gewonnen. Seit dem Start des wikifolio am 19.07.2019 steht die Aktie jetzt nur noch mit 12,4 Prozent im Minus. Im letzten Kommentar vom 10.05.2021 bin ich ausführlicher auf die Quartalszahlen von Unilever eingegangen. Meine Meinung zur Aktie gilt weiterhin, sie bleibt im wikifolio.

Alibaba steht jetzt ganz hinten im wikifolio. Die Aktie hat in den letzten zwei Wochen 9,1 Prozent verloren. Das Minus beträgt seit dem Kauf am 22.06.2020 13,7 Prozent. Die aktuellen Quartalszahlen habe ich am 14.05.2021 kommentiert. Wie ich bereits geschrieben habe, wächst das Unternehmen weiter. Das politische Risiko belastet Alibaba jedoch weiterhin. Die Aktie bleibt dennoch aufgrund der Wachstumsaussichten im wikifolio enthalten.

Der Deutsche Industrie REIT hat am 12.05.2021 Halbjahreszahlen für den Zeitraum vom 01.10.2020 bis zum 31.03.2021 veröffentlicht. Die Aktie ist seit dem Kauf am 09.11.2020 um 9,9 Prozent gesunken. Das Immobilienunternehmen besitzt mit Stand Ende März 78 Gewerbeimmobilien und hat bereits zehn neue Immobilien erworben, die nach dem 31.03.2021 in die Bilanz eingehen. Die Mieteinnahmen konnten im ersten Halbjahr um fast 30 Prozent auf 24,3 Millionen Euro gesteigert werden. Bei Immobilienunternehmen ist nicht der Nettogewinn, sondern die FFO (Funds From Operations) entscheidend. Stark vereinfacht ausgedrückt berechnen sich die FFO aus der Miete abzüglich der Kosten. Diese Kennzahl ist relevanter als der Gewinn, weil beispielsweise Wertänderungen der Immobilien beim FFO unberücksichtigt bleiben. Die FFO stiegen im ersten Halbjahr um 26 Prozent auf 0,50 Euro pro Aktie. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2020/2021 mit einem FFO von 32 bis 34 Millionen Euro oder 1,00 Euro bis 1,06 Euro je Aktie wurde bestätigt. Die Aktie ist aktuell bei Erreichen der Prognose mit einem Kurs/FFO-Verhältnis von 16 günstig bewertet. Das Unternehmen hat das Ziel, seine Immobilienkäufe je zur Hälfte mit Eigen- und Fremdkapital zu finanzieren. Der Nettoverschuldungsgrad lag zum 31.03.2021 bei 41,8 Prozent nach 37,1 Prozent zum 31.03.2020. Damit hat das Unternehmen noch weiteren finanziellen Spielraum um Immobilien mit einer günstigen Fremdkapitalfinanzierung zu kaufen.

Der Deutsche Industrie REIT wächst operativ unbeeindruckt von der Corona-Krise weiter. Am Kurs der Aktie ist dieses Wachstum bisher noch nicht abzulesen. Wir bleiben dennoch geduldig in der Aktie investiert.

Tencent hat am 20.05.2021 aktuelle Quartalszahlen vorgelegt. Die Aktie legte seit dem Kauf am 22.06.2020 bisher um 11,5 Prozent zu. Aktuell befindet sich der Kurs von Tencent jedoch wie der von Alibaba in einem Abwärtstrend. Dabei ist der Umsatz im ersten Quartal um 25 Prozent auf umgerechnet 20,6 Milliarden US-Dollar gestiegen. Unterm Strich blieben 4,92 chinesische Renminbi als Gewinn pro Aktie übrig, immerhin 64 Prozent mehr als im Vorjahrsquartal. Das stärkste Umsatzwachstum erzielte Tencent mit den Bereichen Online-Payment und der Tencent Cloud (+ 47 Prozent) und Onlinewerbung (+ 23 Prozent). Die Zahl der monatlichen Nutzer von Weixin und WeChat ist um 3,3 Prozent auf über 1,24 Milliarden Menschen gestiegen. Weniger Personen haben hingegen die Messenger App QQ genutzt: Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer ist um 12,6 Prozent auf 606 Millionen Menschen gesunken.

Tencent ist weiterhin ein Basisinvestment in den chinesischen Markt und wächst operativ. Das politische Risiko besteht jedoch analog zu Alibaba. Wir bleiben dennoch dabei, auch wenn ich vorerst keine weiteren Aktien aus China kaufen werde.

Am 09.05.2021 betrug der Cashbestand des wikifolios 4.696,29 Euro. In den letzten zwei Wochen sind wieder reichlich Dividenden eingegangen: Starbucks (129,50 Euro), Visa (42,56 Euro), Microsoft (81,92 Euro) und Unilever (109,80 Euro) gutgeschrieben. Nach Abzug der Zertifikategebühr (404,71 Euro) beträgt der Cashbestand am 23.05.2021 genau 4.624,37 Euro.

Der aktuelle Gesamtwert der Aktien im wikifolio beträgt 1.149.443,42 Euro (letzter Kommentar: 1.160.590,02 Euro). Der Wert des ETF beträgt 46.393,70 Euro (letzter Kommentar: 47.470 Euro). Zusammen mit dem Cashbestand ergibt sich ein Wert des Portfolios von 1.200.461,49 Euro (letzter Kommentar: 1.212.756,31 Euro). Am 19.07.2019 ist das wikifolio mit einem Wert von 1.000.000 Euro gestartet.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar zu Vonovia veröffentlicht:

Vonovia versucht zum dritten Mal die Deutsche Wohnen zu übernehmen. Der letzte Versuch aus dem Jahr 2016 ist am Widerstand der Deutsche Wohnen-Aktionäre gescheitert. Für die Nummer Zwei auf dem deutschen Wohnungsmarkt wird ein Kaufpreis von rund 18 Milliarden Euro oder 53,03 Euro je Aktie geboten und damit ungefähr 17 Prozent mehr, als die Aktie am 24.05.2021 kurz vor der Veröffentlichung des Angebots kostete. Die Transaktion soll im August 2021 abgeschlossen werden, wenn bis dahin mehr als 50 Prozent der Aktien an Vonovia verkauft werden. Beiden Unternehmen gehören zusammen mehr als 550.000 Wohnungen. Nach dem Zusammenschluss rechnet Vonovia mit Kosteneinsparungen von bis zu 105 Millionen Euro jährlich, die im Jahr 2024 voll zum Tragen kommen. Der Deal ist mit einer Akquisitionsfinanzierung über rund 22 Milliarden Euro sichergestellt. Zudem soll über eine Bezugsrechtskapitalerhöhung bis zu 8 Milliarden Euro eingesammelt werden. Zur Entlastung des angespannten Berliner Wohnungsmarkts in bietet Vonovia der Stadt ungefähr 20.000 Wohnungen zum Kauf an, begrenzt Mietsteigerungen bis 2026 und verspricht neue Wohnungen zu bauen. Kartellrechtliche Bedenken zur Fusion kommen von DIW-Chef Marcel Fratzscher.

Die Vonovia-Aktie verliert nach dem Kaufangebot ungefähr fünf Prozent. Deutsche Wohnen ist bei einem Kaufpreis von 18 Milliarden Euro ungefähr mit ihrem EPRA NTA (eine Bewertungskennzahl der Immobilienbranche) bewertet, der ebenfalls bei rund 18 Milliarden Euro liegt. Der Aktienkurs von Vonovia liegt jedoch unter dem EPRA NTA von 62,71 Euro. Mehr als 73 Prozent der Wohnungen der Deutschen Wohnen befinden sich in Berlin. Daher sehe ich das politische Risiko größer als die Chance, die sich mit dem Zusammenschluss bietet. Vonovia bleibt im wikifolio, denn bisher hat sich das Unternehmen operativ gut entwickelt. Sollten die Gewinne nach der Fusion unerwartet sinken, werde ich über einen Verkauf nachdenken.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar zu meinem wikifolio veröffentlicht:

Doppelte Dividende, der übliche Kommentar zu US-Dividenden: Die Unternehmen Nike (umgerechnet 0,23 Euro pro Aktie) und Lockheed Martin (umgerechnet 2,14 Euro pro Aktie) zahlen am 28.05.2021 die Quartalsdividenden aus. Im wikifolio werden keine US-Dividenden gutgeschrieben, deshalb habe ich die Aktien am 27.05.2021, also am sogenannten cum-Tag verkauft und am ex-Tag wieder zurückgekauft. Nike hat mein ursprüngliches Kauflimit von 111,85 Euro (112,08 Euro – 0,23 Euro) im Laufe des Tages nur knapp verpasst. Deshalb habe ich das Limit kurz vor US-Börsenschluss, also 22 Uhr deutscher Zeit, erhöht. Wir konnten die Aktie zu 112 Euro zurückkaufen und haben damit 0,08 Euro je Aktie verdient. Dafür ist der Gewinn bei Lockheed Martin mit 2,20 Euro je Aktie höher als die eigentliche Dividende. Durch Ver- und Rückkauf hat das wikifolio folgende Gewinne erzielt:

Nike 0,08 Euro pro Aktie, insgesamt 32,80 Euro

Lockheed Martin 2,20 Euro pro Aktie, insgesamt 220 Euro.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar zu Fresenius geschrieben:

Fresenius hat seine Aktionäre am 21.05.2021 zur Hauptversammlung eingeladen. Der Gesundheitskonzern leidet unter der Corona-Krise. Im letzten Jahr wurden sehr viele nicht dringende Operationen verschoben, deshalb hat die Krankenhaussparte Helios in Deutschland sieben Prozent und in Spanien und Lateinamerika zwei Prozent weniger Menschen behandelt als noch im Jahr 2019. Helios hat letztes Jahr 138 Kliniken betrieben, vier Prozent mehr als im Vorjahr. Aufgrund des Patientenrückgangs ging auch der Umsatz von Fresenius Kabi mit beispielsweise Narkosemitteln oder Infusionen zurück. Dialysepatienten haben leider eine erhöhte Wahrscheinlichkeit an einer Infektion mit dem Corona-Virus zu sterben. Diese menschliche Tragödie hat zur Folge, dass der Dialysebereich Fresenius Medical Care im Februar 2021 eine Gewinnwarnung für das aktuelle Jahr veröffentlicht hat.

Die aktuelle Konzernstruktur mit den vier Unternehmen Helios, Kabi, Vamed und Medical Care wird von der Geschäftsführung laufend überprüft und aktuell für gut befunden. Die Diversifikation bietet beispielsweise geringere Zinskosten, da der Konzernverbund insgesamt risikoärmer ist als die vier Unternehmen einzeln. Dem entgegen steht ein Konglomeratsabschlag, der dafür sorgt, dass Fresenius an der Börse insgesamt weniger wert ist, als die Summe der vier einzelnen Teilunternehmen. In der Presse wurde spekuliert, ob Fresenius den Anteil von rund 32 Prozent an Fresenius Medical Care verkauft. Das Unternehmen ist bereits eigenständig an der Börse gelistet. Ich finde, die Diversifizierung des Geschäftsmodells von Fresenius sehr gut. Fresenius Medical Care hat beispielsweise wegen der Gewinnwarnung vom 25.01.2021 bis zum 08.02.2021 ungefähr 18 Prozent verloren, während die Aktie von Fresenius nur ungefähr 10 Prozent abgeben musste.

Der Umsatz ist im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 um ungefähr 2,5 Prozent auf 36,3 Milliarden Euro gestiegen. Der Gewinn pro Aktie ist jedoch um ca. 4,5 Prozent auf 3,22 Euro zurückgegangen. Die Dividende wurde bereits zum 28. Mal in Folge um diesmal fünf Prozent auf 0,88 Euro erhöht. Damit ist Fresenius einer der wenigen Dividendenaristokraten in Deutschland. Im wikifolio wurden am 24.05.2021 netto 0,748 Euro je Aktie oder insgesamt 400,18 Euro gutgeschrieben. Die Dividendenerhöhungen kann sich Fresenius locker leisten, da nur etwas mehr als ein Viertel vom Gewinn je Aktie an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Man schüttet also nicht aus der Substanz aus.

Die Gewinnrückgänge setzen sich auch im Jahr 2021 fort. Der Umsatz ist im ersten Quartal verglichen mit 2019 um zwei Prozent auf 9 Milliarden Euro zurückgegangen, jedoch währungsbereinigt um 3 Prozent gestiegen. Der Gewinn pro Aktie ist um fast 5 Prozent auf 0,78 Euro gesunken.

Für das Jahr 2021 erwartet Fresenius eine Umsatzsteigerung im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Der Gewinn soll währungsbereinigt ungefähr auf dem Niveau von 2020 liegen. Ab 2022 soll Fresenius dann wieder stärker wachsen. Das Unternehmen hat die Ziele bis 2023 bestätigt: Der Umsatz soll um 4 bis 7 Prozent und der Gewinn um 5 bis 9 Prozent zulegen.

Fresenius ist mit einem aktuellen KGV von 14 günstig bewertet und mit seinen vier Geschäftsfeldern breit diversifiziert. Das Unternehmen ist sehr stark von der Corona-Pandemie betroffen und wird wohl erst 2022 wieder wachsen können. Zudem steigerte Fresenius im Jahr 2018 den Gewinn das letzte Mal. Der Aktienkurs läuft seit Anfang Februar 2021 wieder in die richtige Richtung. Die Aktie wird aufgrund der fundamentalen Situation stark beobachtet und ist spätestens ein Verkaufskandidat, sollte das Wachstum auch 2022 ausbleiben.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar zur Dividende von Blackrock geschrieben:

Heute gibt es mal wieder eine US-Dividende: Blackrock zahlt am 03.06.2021 eine Quartalsdividende von umgerechnet 3,39 Euro. Im wikifolio werden keine US-Dividenden gutgeschrieben, deshalb habe ich die Aktien am 02.06.2021, also am sogenannten cum-Tag verkauft und am ex-Tag wieder zurückgekauft. Durch Ver- und Rückkauf hat das wikifolio einen Gewinn von 3,60 Euro pro Aktie erzielt, insgesamt 144 Euro. Der Gewinn ist sogar größer als die reguläre Dividende.

Kleinvieh macht auch Mist. Die Variante mit Ver- und Rückkauf um den Dividendentermin hat lediglich einmal im Jahr 2021 zu Verlusten geführt. In den anderen 14 Fällen hat das wikifolio einen Gewinn erzielt, der manchmal sogar größer war als die eigentliche Bruttodividende. Zukünftig werde ich mir weiterhin ein paar Minuten Zeit nehmen, um den Cashbestand im wikifolio so voraussichtlich zu erhöhen.

Grüße aus Dresden

Sonni

KönigKilian

Hallo liebe Sonne @ehemaliger Nutzer

pünktlich zum Wochenende ist mein Depot aktiviert und ich freue mich ab jetzt monatlich dein Wikifolio zu besparen! 👍😄

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@KönigKilian  schrieb:

Hallo liebe Sonne @ehemaliger Nutzer

pünktlich zum Wochenende ist mein Depot aktiviert und ich freue mich ab jetzt monatlich dein Wikifolio zu besparen! 👍😄

Hallo @KönigKilian,

das freut mich wirklich sehr! Viel Erfolg wünsche ich Dir. 🙂

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar veröffentlicht:

Das wikifolio konnte am Freitag, den 04.06.2021 zum Handelsschluss ein neues Hoch erreichen. Es hat in den letzten zwei Wochen 2,2 Prozent gewonnen und steht nun seit Gründung am 19.07.2019 mit 22,7 Prozent im Plus. Die Vergleichsindizes legten in den letzten zwei Wochen ebenfalls zu, jedoch ist das wikifolio etwas stärker gestiegen. Im heutigen Kommentar lege ich meinen Schwerpunkt auf Gazprom und die Übernahme von Metro-Goldwyn-Mayer durch Amazon.

Aktuell liegt das wikifolio vor dem Dow Jones und hinter allen anderen Indizes. Hier der Vergleich mit den ETF auf die Indizes:

wikifolio

DAX ETF

MSCI World ETF in Euro

Dow Jones ETF in Euro

S&P 500 ETF in Euro

Performance seit letztem Kommentar

+ 2,2 %

+ 2,0 %

+ 2,1 %

+ 1,5 %

+ 1,8 %

Performance seit Jahresanfang

+ 9,3 %

+ 14,1 %

+ 14,0 %

+ 16,9 %

+ 15,6 %

Performance seit einem Jahr

+ 18,0 %

+ 21,7 %

+ 24,0 %

+ 19,1 %

+ 23,7 %

Performance seit Auflage des wikifolio (19.07.2019)

+ 22,7 %

+ 26,8 %

+ 29,4 %

+ 21,0 %

+ 33,5 %

Reply ist weiterhin einsam an der Spitze des wikifolio. Damit haben wir den ersten Verdoppler im wikifolio seit Gründung am 19.07.2019. Das Papier hat in den letzten zwei Wochen 12,7 Prozent gewonnen und liegt seit Gründung des wikifolio mit 117 Prozent im Plus. Zuletzt hat das Unternehmen die guten Quartalszahlen für das erste Quartal 2021 gemeldet. Es gibt auf der Investor-Relations-Webseite keine weitere Mitteilung, die den starken Kursanstieg erklärt. Trotzdem bleiben wir weiterhin dabei.

Das französische Luxusunternehmen LVMH behauptet den zweiten Platz im wikifolio. Die Aktie hat in den letzten zwei Wochen um 2,9 Prozent zugelegt und steht mit 70,9 Prozent im Plus seit Gründung des wikifolio. Das Papier hat erst am 02.06.2021 ein neues Hoch bei 661,90 Euro erreicht. Neben den guten Umsatzzahlen (Kommentar vom 18.04.2021) passt bei LVMH auch der Ausblick: In China verkauft der Luxusriese bereits heute mehr Produkte als noch vor der Corona-Pandemie. Im Rest der Welt kann der Umsatz wahrscheinlich wieder zulegen, sobald die Maßnahmen gegen das Virus zurückgenommen werden.  

Ganz hinten im wikifolio gab es einen Tausch. Alibaba hat den letzten Platz wieder an Unilever übergeben und ist jetzt Vorletzter. Die Aktie hat in den letzten zwei Wochen 4,1 Prozent gewonnen. Seit dem Kauf am 22.06.2020 steht die Aktie jetzt nur noch mit 9,9 Prozent im Minus. In den letzten zwei Wochen hat sich nichts verändert. Die Aktie glänzt durch starkes Wachstum, allerdings besteht in China ein hohes politisches Risiko.

Unilever steht jetzt wieder ganz hinten im wikifolio. Die Aktie hat sich in den letzten zwei Wochen kaum bewegt und steht seit Gründung des wikifolio unverändert mit 12,4 Prozent im Minus. Am 22.07.2021 werden die Halbjahreszahlen veröffentlicht. Ich werde einen gründlichen Blick auf die Zahlen werfen und das Unternehmen dann erneut beurteilen.

Die Aktie von Gazprom kann seit dem 12.04.2021 um fast 29 Prozent zulegen. Dem russischen Gasriesen spielen aktuell mehrere Faktoren in die Karten: Das Unternehmen hebt die Prognose für den Gasabsatz für dieses Jahr auf 506,5 Milliarden Kubikmeter an, dies entspricht einer Steigerung von 11,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zudem verzichtet die US-Regierung auf weitere Sanktionen gegen die Gaspipeline Nord Stream 2. Die USA möchte mit dem Verzicht das Verhältnis zu Deutschland nicht belasten. Die Pipeline wird aktuell von den russischen Verlegeschiffen „Fortuna“ und „Akademik Tscherskiy“ weitergebaut. Seit Freitag, dem 04.06.2021 sind die Verlegearbeiten an einem der zwei Stränge abgeschlossen. Die Rohre müssen nun nur noch verschweißt werden, danach kann die erste Leitung getestet werden. Der zweite Strang könnte laut Putin bereits in zwei Monaten fertiggebaut werden.

Die Aktie bewegt sich aktuell in die Richtung des Investment-Case (beschrieben im Kommentar vom 18.04.2021): Wenn Gazprom die Pipeline fertigbauen kann, löst sich ein enormes Risiko in Luft auf. boerse-online.de schätzt für 2021 einen Gewinn von 1,65 US-Dollar je ADR. Davon sollte auch die Dividende profitieren und steigen. Eine Vorgabe des russischen Staates als Aktionär ist, dass vom Gewinn 50 Prozent ausgeschüttet werden. Kann Gazprom im Jahr 2021 wieder hohe Gewinne erzielen, wird die Dividende angehoben. Das letzte Mal hat Gazprom im Mai 2019 die Dividende stark erhöht, von 8,04 Rubel für das Jahr 2017 auf 16,61 Rubel für das Jahr 2018. Der Kurs ist damals sehr stark gestiegen. Wenn das wieder klappt, würde ich die Aktien teurer verkaufen. Der Investment-Case hätte sich dann erfüllt.

Amazon übernimmt das Filmstudio Metro-Goldwyn-Mayer (u. a. James Bond Skyfall oder Spectre, Der Hobbit) für ungefähr 8,5 Milliarden US-Dollar. Damit stärkt Amazon das Vorteilsprogramm Prime, das neben dem kostenlosen Versand auch Filme und Serien anbietet. Aktuell nutzen von den ungefähr 200 Millionen Prime-Kunden rund 175 Millionen Amazon Prime Video. Der Zukauf schwächt auch die Konkurrenz von Amazon: Bisher produzierte MGM Inhalte für Comcast, Disney und Viacom und zukünftig nur noch exklusiv für Amazon.

Amazon verbessert seine Marktstellung im lukrativen Streaming-Geschäft als Nummer zwei hinter Netflix mit 207 Millionen Abonnenten. Die Aktie läuft seit Juli 2020 seitwärts. Dennoch bleiben wir investiert, da das operative Geschäft von Amazon wächst.

Am 23.05.2021 betrug der Cashbestand des wikifolios 4.624,37 Euro. In den letzten zwei Wochen sind zwei Dividenden eingegangen. Fresenius hat 400,18 Euro ausgeschüttet und Tencent 40,32 Euro. Mit den Ver- und Rückkaufen von US-Aktien wurden ebenfalls Gewinne erzielt: Lockheed Martin (220 Euro), Nike (32,8 Euro) und Blackrock (144 Euro). Nach Abzug der Zertifikate- (441,94 Euro) und Performancegebühr (49,31 Euro) beträgt der Cashbestand am 06.06.2021 genau 4.970,42 Euro.

Der aktuelle Gesamtwert der Aktien im wikifolio beträgt 1.168.203,97 Euro (letzter Kommentar: 1.149.443,42 Euro). Der Wert des ETF beträgt 48.569,80 Euro (letzter Kommentar: 46.393,70 Euro). Zusammen mit dem Cashbestand ergibt sich ein Wert des Portfolios von 1.221.744,19 Euro (letzter Kommentar: 1.200.461,49 Euro). Am 19.07.2019 ist das wikifolio mit einem Wert von 1.000.000 Euro gestartet.

Grüße aus Dresden

Sonni

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.