abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnis wikifolio

1.353 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @KönigKilian,

es freut mich, dass Dir das wikifolio so gut gefällt. 🙂 Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Depot bei comdirect.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Beitrag zur Dividende von Starbucks veröffentlicht:

Vor genau zwei Monaten gab's die letzte US-Dividende, heute kommt die Nächste. Starbucks zahlt am 12.05.2021 eine Quartalsdividende von umgerechnet 0,37 Euro. Im wikifolio werden keine US-Dividenden gutgeschrieben, deshalb habe ich die Aktien am 11.05.2021, also am sogenannten cum-Tag verkauft und am ex-Tag wieder zurückgekauft. Durch Ver- und Rückkauf hat das wikifolio durch erfreulichen Zufall genau einen Gewinn eben diesen von 0,37 Euro pro Aktie erzielt, insgesamt 129,50 Euro. Morgen werden Church & Dwight, Cintas und Visa ohne Dividende gehandelt. Alle drei Aktien schütten nur eine relativ geringe Quartalsdividende aus. Deshalb werde ich prüfen, ob sich das Manöver mit Verkauf und Rückkauf mit dem Spread lohnt. Weitere Handelskosten fallen im wikifolio nicht an.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar zur Dividende von Visa veröffentlicht:

Heute hat es wieder geklappt. Visa zahlt am 13.05.2021 eine Quartalsdividende von umgerechnet 0,26 Euro. Im wikifolio werden keine US-Dividenden gutgeschrieben, deshalb habe ich die Aktien am 12.05.2021, also am sogenannten cum-Tag verkauft und am ex-Tag wieder zurückgekauft. Durch Ver- und Rückkauf hat das wikifolio mit 0,32 Euro pro Aktie (insgesamt 42,56 Euro) sogar mehr Gewinn erzielt, als Dividende geflossen wäre. Kleinvieh macht auch Mist, wie wir Bauern sagen. Bei Church & Dwight und Cintas war der Dividendenabschlag geringer als der Spread. Deshalb habe ich beide Aktien einfach gehalten. Diese Konstellation ist statistisch nachteilig für den Ver- und Rückkauf.

Cintas wird beispielsweise zu 283,20 Euro als Verkaufskurs und 284,20 Euro als Kaufkurs gehandelt. Der Spread beträgt einen Euro. Der Dividendenabschlag beträgt 0,62 Euro. Ich kann meine Cintas-Aktien für 283,20 Euro verkaufen. Wenn Cintas morgen ohne Dividende gehandelt wird, sollte der Kaufkurs theoretisch um 0,62 Euro fallen. Damit sind wir bei 283,58 Euro. Da ist der Rückkauf in der Theorie teurer als der Verkauf. Das ganze ist nur ein Modell, was normale Kursschwankungen über Nacht nicht berücksichtigt, weil ich diese nicht vorhersagen kann. Deshalb blende ich sie im Modell aus. Ist der Dividendenabschlag höher als der Spread, ist das wikifolio statistisch im Vorteil. Das ganze hat sich bisher ausgezahlt, weil mit den Ver- und Rückkäufen Erträge erzielt wurden.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar zu Alibaba veröffentlicht:

Alibaba hat am 13.05.2021 Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 (01.04.2020 – 31.03.2021) vorgelegt. Der Jahresbericht kam an der Börse nicht gut an, die Aktie verliert seit gestern 7,1 Prozent. Der chinesische Onlinehändler konnte den Umsatz im Geschäftsjahr 2021 um 41 Prozent auf über 109 Milliarden US-Dollar steigern. Einen besonders starken Umsatzwachstum erzielten der chinesische Einzelhandel und Direktvertrieb (+ 94 Prozent), Cainiao Logistik (+ 68 Prozent), die Alibaba Cloud (+ 50 Prozent) und der internationale Großhandel (+ 50 Prozent). Der Nettogewinn beträgt fast 22 Milliarden US-Dollar, ein Plus von nur zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Gewinn je Aktie ging sogar um zwei Prozent auf 1,04 US-Dollar zurück. Im April 2021 wurde Alibaba eine Strafe von umgerechnet 2,8 Milliarden US-Dollar aufgebrummt, die auf den Gewinn drückt. Mehr dazu im Kommentar vom 15.04.2021. Zudem hat sich die Anzahl der ausstehenden Aktien im Geschäftsjahr 2021 erhöht, da aufgrund eines Angebots aus dem November 2019 neue Aktien ausgegeben wurden. Alibaba konnte erstmals mehr als eine Milliarde Kunden erreichen: 891 Millionen Chinesen nutzen den Onlinehandel, Unterhaltungsmedien oder andere Services von Alibaba. Dazu kommen noch einmal 240 Millionen Nutzer außerhalb von China. Das KGV ist aktuell mit 25 für ein wachsendes Onlinegeschäft günstig, es sind jedoch auch das politische Risiko im Kurs eingepreist.

Die fundamentalen Daten sind top und der Gewinn hat dieses Jahr nur einmalig unter der Strafe gelitten. Die Aktie hat seit unserem Einstieg am 22.06.2020 einen Verlust in Höhe von 13,8 Prozent erzielt und hat damit die rote Laterne im wikifolio von Unilever übernommen. Es gibt operativ keinen Grund für einen Verkauf, deshalb bleiben wir geduldig dabei.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Beitrag zu Blackrock veröffentlicht.

Viele Grüße aus Dresden (Zweitliga-Aufsteiger!)

Sonni

Morgenmond
Mentor ★★★
2.095 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

... (Zweitliga-Aufsteiger!)

Sonni

OT : Nur ein Jahr, dann seid ihr wieder da 😉
 Gruß Morgenmond 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Sonni

Gruß Morgenmond 

Das glaube ich nicht!

Grüße aus Dresden

Sonni

Morgenmond
Mentor ★★★
2.095 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Sonni

Gruß Morgenmond 

Das glaube ich nicht!

Grüße aus Dresden

Sonni

Von mir aus könnt ihr ja auch da bleiben. Wir kommen dann halt nach... 😊

Gruß vom Rand der (heute regnerischen) schwäbischen Alb

Morgenmond

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar veröffentlicht:

Kurz und knackig, der übliche Kommentar zu US-Dividenden: Microsoft zahlt am 19.05.2021 eine Quartalsdividende von umgerechnet 0,46 Euro. Im wikifolio werden keine US-Dividenden gutgeschrieben, deshalb habe ich die Aktien am 19.05.2021, also am sogenannten cum-Tag verkauft und am ex-Tag wieder zurückgekauft. Durch Ver- und Rückkauf hat das wikifolio einen Gewinn von 0,84 Euro pro Aktie erzielt, insgesamt 110,08 Euro. Der Gewinn ist sogar größer als die reguläre Dividende.

Grüße aus Dresden

Sonni

huhuhu
Legende
8.221 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar veröffentlicht:

Kurz und knackig, der übliche Kommentar zu US-Dividenden: Microsoft zahlt am 19.05.2021 eine Quartalsdividende von umgerechnet 0,46 Euro.

Grüße aus Dresden

Sonni

@ehemaliger Nutzer 

ach Sonni, Danke.

Hatte ich vor lauter rot, gar nicht mitbekommen 😊

Grüße

P.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.