Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnis wikifolio

1.353 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

Hallo Sonnenbrille,

BAT ist zwar wie alle Tabakkonzerne eine sehr gute Dividendenaktie, dennoch sind die zukünftigen Aussichten durch immer stärkere Auflagen der Regierungen nicht zu unterschätzen.   

Zwar hört sich ein geplantes Wachstum  von 3 -5 % zufriedenstellend an, und auch der Gewinn ist Balsam für die Seele, gelungen ist das dem Londoner Tabakriesen vor allem aber mit Preiserhöhungen und durch Einsparungen (auch von einer Sonderabschreibung habe ich etwas gelesen), der wichtige Antriebsmotor, der Umsatz aber ging laut deinem Überblick aber zurück.

@Shane 1 

Ich finde es ist okay, wenn der volumenbasierte Umsatz um 4,5 Prozent zurückgeht, jedoch die Preise um 7,3 Prozent steigen. Es bleibt am Ende ein Wachstum von 2,8 übrig, auch wenn weniger Zigaretten verkauft wurden. Für die Wechselkursschwankungen kann BAT jedoch nichts, diese Auswirkungen hat jedes Unternehmen, was international agiert.

@Shane 1  schrieb:

Ich habe mich privat von BAT schon längere Zeit getrennt, auch günstige Fundamentaldaten und hohe Dividende wiegen den massiven Kursrückgang seit einigen Jahren (Mitte 2017) nicht auf. Der Chart ist ein Trauerspiel und meine Geduld war einfach überstrapaziert. 

Der gesamten Branche wird es eben durch die Regulierungswut der Länder schwer gemacht, weiter gutes Geld zu verdienen und die Aktie einer strengerer Beobachtung zu unterwerfen, dürfte nicht die schlechteste Idee sein.

Ich habe mit der Aktie (noch) Geduld. Sollte der Umsatz und der Gewinn von BAT im Jahr 2021 oder später nachhaltig sinken, wird die Aktie verkauft. Schließlich möchten wir Wachstumsunternehmen im wikifolio. BAT konnte im Jahr 2020 zulegen und bleibt deshalb im wikifolio.

@Shane 1  schrieb:

Denn gerade diese fürstlichen Dividendenzahlungen des Tabakriesen könnte noch ein Grund dafür sein, dass der Kurs sich noch gerade an der Schmerzgrenze hält und die Anleger nicht in Scharen davonlaufen.

Bei den Wirecardbetrügern hast du jedenfalls rechtzeitig die beste Entscheidung getroffen, dann wünsche ich dir (auch für deinen Investoren), dieses Glück bleibt dir treu.

Grüßle - Shane 

Ja, die Dividendenrendite ist wirklich gut und wird im Gegensatz zu manchen Ölfirmen auch verdient.

Danke für Deine Wünsche

Grüße nach BaWü

Sonni

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Ich finde es ist okay, wenn der volumenbasierte Umsatz um 4,5 Prozent zurückgeht, jedoch die Preise um 7,3 Prozent steigen. Es bleibt am Ende ein Wachstum von 2,8 übrig, auch wenn weniger Zigaretten verkauft wurden.

@ehemaliger Nutzer 

Das Wachstum ist trotzdem gesunken, lediglich der geringere Umsatz wurde durch Preiserhöhungen ausgeglichen.

Das klappt natürlich nur so lange, wie Raucher diese Preiserhöhungen noch mittragen.

Derzeit scheint das ja noch zu funktionieren, vielleicht steigen ja auch proportional die Raucherzahlen in den Entwicklungsländern für die sinkenden Umsätze in der westlichen Welt.

Grüßle - Shane

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

na, BAT ....
ich würde gerne auch GEGEN BAT voten...
Kenne zwar nur den Deutschen Markt, aber hier verlieren sie stetig an Marktaneteil am Gesamtmarkt Tabak. Das Vertriebskonzept beschränkt sich auf Ketten und große Einzelunternehmen, wo sich BAT von den Händlern den Regalplatz erkaufen. Normale Kioske (immerhin ca. mit ~20% beteiligt) fallen durch das Raster. Die Heets (Philip Morris) Alternative "Neo Glo" kommt bei den Konsumenten nicht an, Vype (Dampf) ist in der vierten Generation, wo keine Kapseln zusammenpassen... Ehemals große Marken werden einfach fallen gelassen und ein Menthol-Konzept fehlt gänzlich.

Es gibt sicher bessere Papiere in Deiner Watchlist.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Ehemals große Marken werden einfach fallen gelassen und ein Menthol-Konzept fehlt gänzlich.

Zumindest was den deutschen Markt angeht mag es daran liegen, dass Menthol-Zigaretten verboten wurden. 

Und seit letztem Jahr ist es in der ganzen EU verboten. 

Allgemein könnte man auch von ethischen Aspekten her BAT ablehnen. Gehören sie doch zu den Big Playern, die...

... behauptet haben, Rauchen sei nicht gesundheitsschädlich obwohl sie es besser wussten

... behauptet haben, Nikotin würde nicht abhängig machen obwohl sie es besser wussten

... mit zu den Unternehmen gehören, die speziell Forschung betrieben um von den Risiken des Rauchens abzulenken (dazu gibt's eine interessante Doku, ich glaube das war ARTE, such ich gern nachher mal raus)

Aber das sind persönliche Entscheidungen. Ich muss jedoch @Shane 1 zustimmen: BAT ist eine Aktie, mit der man seit 2017 nur Geld verliert. Was bringt mir eine üppige Dividende, die aus meinem Depot auf mein Verrechnungskonto landet, der Kurs diese Dividende aber langfristig nicht mehr einholt? Man verbrennt mit der Aktie Geld. Da ist mir Umsatz- und Gewinnwachstum eigentlich auch egal, weil ich dadurch ja dennoch nicht Geld mache sondern nur verliere. 

Aber das muss @ehemaliger Nutzer für sich selber entscheiden. Wenn er mit den fast -15% im Portfolio leben kann, dann müssen wir das als seine Investoren auch. Und genauso wenig wie ich einem Fondsmanager von Blackrock empfehlen kann, was er zu tun und zu lassen hat, werde ich das bei ihm auch nicht anfangen. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Aber das muss @ehemaliger Nutzer für sich selber entscheiden. Wenn er mit den fast -15% im Portfolio leben kann, dann müssen wir das als seine Investoren auch. Und genauso wenig wie ich einem Fondsmanager von Blackrock empfehlen kann, was er zu tun und zu lassen hat, werde ich das bei ihm auch nicht anfangen. 

Ich weiß jetzt, dass @Shane 1, @cestmoi und @Zilch BAT nicht mögen. Das ist ein interessantes Feedback. Dieses Feedback (positiv wie negativ) ist gerne erwünscht und ich nehme es dankend an und lasse es in meine Entscheidungen mit einfließen. Die Entscheidung, was im wikifolio ge- und verkauft wird treffe ich.

Ich bin mir auch bewusst, dass es manchen Menschen nicht gefällt, wenn man nicht deren Meinung "umsetzt". Damit ist hier niemand aus dem Forum gemeint, nur diese Erfahrung habe ich im privaten schon machen müssen, als ich beispielsweise nicht die Schuhe gekauft habe, die mir jemand empfohlen hat. Falls ich dadurch irgendwie trotzig oder stur rüberkomme, bitte ich das zu entschuldigen.

Aktuell bin ich der Meinung, dass BAT ein mega günstig bewertetes Unternehmen ist, was nicht sehr stark wächst, dafür jedoch konstante Umsätze und Gewinne erzielt. Der Kursverlauf ist seit 2017 nicht schön, jedoch habe ich BAT im Juli 2019  bei 34,65 gekauft. Den Größteil der Verluste (von ca. 65 Euro auf ca. 30 Euro) haben wir im wikifolio nicht mitgemacht. In Summe hat das wikifolio auch fast 3 Euro Dividende von BAT erhalten, die im reinen Chartverlauf natürlich nicht ablesbar sind. Ich möchte gerne den Halbjahresbericht des Geschäftsjahrs 2021 abwarten um dann BAT neu zu bewerten. Wenn zwischendurch schlechte Nachrichten zu BAT reinkommen, dann reagiere ich natürlich eher (mir fällt als Beispiel gerade der KPMG-Bericht zu Wirecard ein).

Grüße aus Dresden
Sonni

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ehemaliger Nutzer ich sehe das etwas differenzierter.

"[...] lasse es in meine Entscheidungen mit einfließen."

Du bist Fondsmanager, kein Unternehmen. Während wir bei Unternehmen über die Hauptversammlung als Investor unsere Meinung kundtun können, können wir dem Fondsmanager zwar schreiben - dürfte ihn aber weniger interessieren.

Du triffst die Entscheidungen wie du sie für richtig hältst. Die -15% habe ich übrigens aus dem Wiki 😉 (derzeit ist es -14,4%) aber wir müssen damit schlichtweg leben. Wir können unsere Meinung kundtun, sagen warum wir bestimmte Unternehmen für gut/schlecht halten - aber ich bin investiert weil du konsequent deine Strategie verfolgst wie du es im Wiki geschrieben hast und nicht weil du dich von uns beeinflussen lässt 😉 somit sollte meiner Meinung nach nur diejenige Kritik deine Entscheidung beeinflussen und Beachtung für Investitionen finden, die auch mit der Strategie zu tun haben. Wenn zum Beispiel ein Unternehmen in Umsatz und Gewinn nicht gestiegen ist und du das übersehen haben solltest oder sowas. Alles Andere ist nett zu diskutieren, sollte aber deiner Strategie und Investitionsentscheidung nichts anhaben.

Du stehst uns Rede und Antwort, das ist toll. Wenn wir neue Unternehmen finden prüfst du diese sogar. Aber das ist dein Wiki, und wenn ich mit deinen Entscheidungen nicht zufrieden bin investiere ich woanders rein oder lege selbst ein Wiki auf.

Das darf aber deine Linie nicht beeinflussen. Und seien wir mal ehrlich: jeder ETF hat mindestens ein Unternehmen, mit dem man nicht einverstanden sein kann, und trotzdem bleibt man investiert 😉

Mach weiter so, ich verfolge die Entwicklung weiterhin und bleibe investiert. Auch wenn ich BAT nicht mag 😉 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

Kurz und knackig, der übliche Kommentar zu US-Dividenden: Blackrock zahlt am 04.03.2021 eine Quartalsdividende von umgerechnet 3,39 Euro. Im wikifolio werden keine US-Dividenden gutgeschrieben, deshalb habe ich die Aktien vor dem ex-Tag verkauft und am ex-Tag wieder zurückgekauft. Durch Ver- und Rückkauf hat das wikifolio einen Gewinn von 4 Euro pro Aktie erzielt, insgesamt 160 Euro.

Grüße aus Dresden

Sonni

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

Hallo sonni,

Habe eine frage.

Macht es sinn, dass jeder das so macht? Leftlich hast du so ja mehr gewinn gemacht als wenn du nur die dividende kassierst...? Wobei... dann muss ja der gewinn durch die aktien versteuert werden...?!

Lg

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @isi1969,

im wikifolio herrschen andere Bedingungen als im normalen Portfolio, es fallen im wikifolio beispielsweise Handelskosten (es fällt nur ein Spread an) und Steuern auf Kursgewinne weg. Deshalb macht meine Vorgehensweise bei US-Aktien Sinn.

In meinem privaten Portfolio würde ich die Dividenden einfach kassieren und nicht den Umweg über ver- und zurückkauffen gehen. Einen Grund (die Kursgewinne müssen sofort versteuert werden) hast Du schon genannt. Zudem fallen im Echtdepot Handelskosten an es kann auch "nach hinten losgehen", wenn die Aktie am Rückkauftag unerwartet stark steigt. Zudem ist der Ver- und Rückkauf auf ein Zeitaufwand, den ich für das wikifolio gerne in Kauf nehme, im privaten Depot kassiere ich lieber die Dividende, weils deutlich entspannter ist.

Grüße aus Dresden

Sonni

Thorsten_
Legende
4.665 Beiträge

@isi1969 : Das macht nur im Wikifolio Sinn, nicht bei deinen einzelnen Aktien im Depot. Da müsstest du ja jedesmal Verkaufs- und Kaufgebühren bezahlen (und ggf. Steuern abführen).

Nachtrag: 3 Sekunden zu langsam getippt Lachender Smiley