Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnis wikifolio

1.353 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

...ich weiß, ich nerve (:-)

...und hab' TuNichGut versprochen, es nie wieder zu tun

...und ich tue es immer wieder

...hat übrigens gestern einer Nuhr bei 3Sat gesehen---> genial auf den Punkt!

...das um sich greifende Spießertum, persönliche Meinungsäußerungen anderer zu unterdrücken ist wie auch das Klima die "Gretchenfrage" unserer Zeit, Klima außen, Klima nach innen

...ach so wir waren ja bei deinem Wikifolio

...ich hatte mich mit Wikifolios bisher nicht so beschäftigt, jetzt dank Dir umso mehr

...alle Depots/Musterdepots/Wikifolios "leiden" in ihrer Performancebetrachtung unter dem Wesen des "Windowdressing", was ja nicht perse negativ ist, sondern zum Hintergrund hat, dass durch Käufe und Verkäufe die relative Performance anders erscheint

...einfacher gesagt, wenn Du in deinem Wikifolio einen Gutwert verkaufst und dann eine Neuinvestition tätigst, verschwindet in der Darstellung dessen Positivbeitrag

...was hältst Du davon in deinen jeweiligen Kommentaren jeweils eine Klammer einzufügen, die lautet: (bisher generiertes Cash: XXX ; bisher generierter Buchwertsaldo: YYY, derzeit vorhandenes Cash: ZZZ), alles in absoluten Zahlen

...XXX ergibt sich aus erwirtschafteten Dividenden, YYY aus dem Saldo von Verlust-bzw. Gewinnverkäufen, ZZZ ist ein prospektieves Investitionsvolumen, dass zur Performanceleistung dazu zu rechnen ist

...Du schaffst damit im Wikifoilo-Universum eine besondere Transparenz, vielleicht honoriert man das über die Insider-Einsteiger-Gruppe hier bei uns

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

...im letzten Satz fehlt am Ende "hinaus"

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Noxx

gegen deine vorsichtige Haltung zu dem Wikifolio - zumal noch in der Anfangsphase habe ich Verständnis, zumal wir hier wahrscheinlich auf dem gleichen Nenner sind. 

Etwas verwundert deswegen erscheint mir dein reges Interesse an Sonnenbrilles Zertifikat, wobei darstellende Verbesserungen natürlich begrüßenswert sind.                

Ich würde jedoch Vorschläge wie aufzunehmende Depotwerte, Absicherungspositionen oder wie hier Darstellungsinhalte, dem Initiator (schon aus Respekt) in persönlicher Mail zukommen lassen, es könnte dadurch ein unstrukturierter Eindruck vermittelt werden, und ich bin mir sicher, das ist nicht von dir beabsichtigt.

Window-Dressing stellt man normalerweise vorwiegend an Bilanzstichtagen (vor allem am Quartals- oder Jahresende) im Verhalten institutioneller  Anleger fest, um das Kurs- oder Bilanzbild möglichst günstig erscheinen zu lassen. So können durch geschickte Käufe an umsatzschwachen Tagen die Kurse relativ marktenger Aktien deutlich nach oben gezogen werden, um zum Berichtszeitpunkt eine bessere Wertentwicklung auszuweisen. Als Anleger wäre mir eine verständliche und einfache Darstellung zwar lieber, aber das ist nicht meine Entscheidung.  

Zu deiner Frage - leider habe ich Nuhr nicht gesehen, aber mit der Anspielung auf die Gretchenfrage könnte ich mir vorstellen, dass er das junge Mädchen in seiner sarkastischen Art schwer auseinandergenommen hat. 

Die Gretchenfrage für uns Börsianer lautet aber doch: Wie ermittle ich den wahren Wert eines Unternehmens um mit meinem eingesetzten Kapital einen möglichst hohem Ertrag (Gewinnrendite) zu erzielen.

Und um diese Ziele zu erreichen suchen wir Börsianer stetig immer verschiedene Varianten, unter anderem auch Hoffnung in Sonnis Wikifolio.

Und damit hat er eine Bürde auf sich genommen, welche ich nicht tragen möchte!

Viel Erfolg

Grüßle - Shane

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

Merci Shane für Deine Kommentar

...mein besonderes Interesse an Sonnis Pionierleistung (einfach mal ein eigenes Wikifolio aufzubauen) liegt darin, dass ich das - wie alle neuen Börsenerfahrungen, hatte mich vorher nicht damit beschäftigt - besonders intensiv tue

...vielleicht erzeugt das eine unterschwellige Kritik meinerseits, die ich jedoch - falls so wahrgenommen- gar nicht beabsichtige

...dass Einzige was ich hier in unserer Gemeinschaft der aktiven Forumsmitglieder etwas kritisch sehe ist, dass sich das Wikifolio im wesentlichen auf nmh-Listen der Vergangenheitssieger gründet

...ich will damit auch nmh nichts, es ist super den Trendzug zu fahren, solange er nach oben geht, Dank an die Protagonisten desselben

...es ist jedoch nicht super am Summit einzusteigen, wenn Trump mit seiner US-Wirtschaft Krieg mit jeder sonstigen Handelsmacht anfängt

...die Gemengelage aus Wirtschafts- Konjunktur- Handelsdaten passt mir nicht, Schwerpunkte in hoch verschuldete US-Unternehmen zu setzen, es sei denn selbige sind "Cash-Keeper" und Champions (Alphabet)

...wenn ich hier manchmal die Kassandra mache, dann nur aus Leuchtturm - wegen möglicher Untiefe  - Verhalten

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Noxx   schreibt: "das Einzige was ich hier in unserer Gemeinschaft der aktiven Forumsmitglieder etwas kritisch sehe ist, dass sich das Wikifolio im wesentlichen auf nmh-Listen der Vergangenheitssieger gründet"

Nein, eben nicht! @ehemaliger Nutzer  hat die Aktien u.a. daraufhin analysiert, ob sie ihren Gewinn jährlich steigern können. Das kombiniert er mit langfristigen Aufwärtstrends, so wie sie in meinen Sternelisten aufscheinen. Also eine ideale Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse. Mich überzeugt dieses Konzept, und wenn das Wikifolio - wieder Erwarten - einbrechen sollte, schützt der Stopkurs vor größerem Unheil.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Legende
3.791 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

[...]

...einfacher gesagt, wenn Du in deinem Wikifolio einen Gutwert verkaufst und dann eine Neuinvestition tätigst, verschwindet in der Darstellung dessen Positivbeitrag

[...]

Naja, genauso kann man es andersherum sehen: Wenn er einen Betrag mit Verlust verkauft, verschwindet dieser, aber ich halte es da lieber mit den Worten unseres Altkanzlers Kohl: "Wichtig ist, was hinten rauskommt." Katze (überglücklich)

Wie die Kohle kommt (oder schmilzt) ist letztendlich egal.

Und was die Kassandra angeht, ich bin auch eher skeptisch gegenüber unserer momentanen, völlig meschuggenen Finanz- und Wirtschaftspolitik und -lage, aber ... alles läuft (noch)

Dich kenne ich eigentlich schon seit meiner Erstanmeldung als düsteren Seher und was ist seither passiert?

neu-6.jpg

Hilft nix, Welle reiten und rechtzeitig genug abspringen, hoffen wir, dass der Absturz langsam und übersichtlich wird Katze (zwinkernd)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Noxx   schreibt: "das Einzige was ich hier in unserer Gemeinschaft der aktiven Forumsmitglieder etwas kritisch sehe ist, dass sich das Wikifolio im wesentlichen auf nmh-Listen der Vergangenheitssieger gründet"

Nein, eben nicht! @ehemaliger Nutzer  hat die Aktien u.a. daraufhin analysiert, ob sie ihren Gewinn jährlich steigern können. Das kombiniert er mit langfristigen Aufwärtstrends, so wie sie in meinen Sternelisten aufscheinen. Also eine ideale Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse. Mich überzeugt dieses Konzept, und wenn das Wikifolio - wieder Erwarten - einbrechen sollte, schützt der Stopkurs vor größerem Unheil.

nmh

...will wait and see

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

@haxo 

...Du hast ja gar nicht Unrecht mit deiner Einschätzung, dass ich schon ca 1,5 Jahre die Kassandra mache, da war die gute Konjunktur 8,5 Jahre alt

...das alte Problem der Seher, sie wissen was kommt aber nicht wann es kommt

...ich widerspreche der "idealen Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse" insofern weil sich die enormen Kurssteigerungen der US-Titel (siehe deren KGVs) im Wesentlichen nicht darauf begründen, dass sie alle so tolle Geschäfte machen, sondern darin, dass es für die von Draghi und Konsorten Unmengen geschaffenen global flotierenden Gelder keine sinnvollen alternativen Anlagen als Aktien gibt, nachdem die Immobilien schwindelerregende Höhen erreicht haben

...Zinsen bei minus Null, jede Hundehütte kostet inzwischen 30 Jahre Netto-Lebenslohn eines Durchschnittsverdieners

...alle Notenbanken haben ihr Pulver verschossen und was tun sie jetzt: Sie kaufen massiv Gold - ohne Ende - , warum wohl? (Übrigens: Sollten wir auch tun, zumindest einen 10%igen Anteil)

...wir sind alle wie in einer Opiumhöhle kurz vor dem Boxeraufstand, jeder saugt nochmal ordentlich an der Pfeife, wer weiß ob's morgen nch was zu Verqualmen gibt

...noch was zum Verständniss, hat das gesamte Wikifolio einen Stopkurs oder die einzelnen Werte

...übrigens ws ich gut finde ist, dass das Wikifolio Versorger und Cashcows (Alphabet auch US-Titel (:-)) hat

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

...ich weiß, ich nerve (:-)

...was hältst Du davon in deinen jeweiligen Kommentaren jeweils eine Klammer einzufügen, die lautet: (bisher generiertes Cash: XXX ; bisher generierter Buchwertsaldo: YYY, derzeit vorhandenes Cash: ZZZ), alles in absoluten Zahlen

...XXX ergibt sich aus erwirtschafteten Dividenden, YYY aus dem Saldo von Verlust-bzw. Gewinnverkäufen, ZZZ ist ein prospektieves Investitionsvolumen, dass zur Performanceleistung dazu zu rechnen ist

...Du schaffst damit im Wikifoilo-Universum eine besondere Transparenz, vielleicht honoriert man das über die Insider-Einsteiger-Gruppe hier bei uns

Hallo @Noxx,

du nervst definitiv nicht. Ich finde die Idee gut und werde sie in den Kommentaren mit aufnehmen.

Ich vestehe die Beiträge von dir nicht als Kritik, sondern als Verbesserungsvorschläge. Du darfst mir diese gerne als Post oder private Nachricht schicken.

Die Aktien in meinem wikifolio haben normalerweise keinen Stop-Loss. Die Aktien sollen in der Regel verkauft werden, wenn sich etwas aus meiner Sicht Bedeutendes am Unternehmen oder am Marktumfeld des Unternehmens verschlechtert hat. Die Verkäufe im wikifolio waren bisher Blackrock, Royal Dutch Shell und Samsung. Hintergrund ist, dass ich bei allen drei Aktien große Verlustrisiken in einer Rezession sehe.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Es gibt einen neuen Kommentar.

@NoxxDeine Idee habe ich im letzten Abschnitt mit aufgenommen. Entspricht das so deinen Vorstellungen?

Grüße aus Dresden
Sonni