Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnis wikifolio

1.353 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@NoxxJa, der Goldminen-ETF ist ein guter Tipp von Dir, vielen Dank! Lass dir dein Bier schmecken.

@Shane 1Das schöne an der community ist, dass jeder mitmachen kann. Wenn Du Ideen zu neuen Aktien fürs wiki hast oder Feedback (egal ob negativ oder positiv) geben möchtest, dann immer her damit. Danke zum Beispiel dafür, dass Du hier einen Thread über die Allianz aufgemacht hast. Der hat unter anderem dazu beigetragen, dass die Allianz jetzt im wikifolio ist.

@nmh... soweit ich mich erinnern kann ... der war echt witzig. 🙂 Vor der Umsetzung meiner Ideen spreche ich immer nochmal mit der Börsenschlussredaktion. Danke für Deine Komplimente und Dein Vertrauen.

@PramaxIch finde es gut, dass ich letzten Sommer mit dem wikifolio angefangen habe. Das wiki ist erfolgreicher, als ich es jemals gedacht habe, ich kann mega viel lernen und es macht sehr viel Spaß. Das wikifolio ist wirklich eines meiner Lieblingshobbys.

Grüße aus Dresden

Sonni

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Alkohol hilft leider nicht gegen die Coronakrise. Ich habe es ausprobiert (soweit ich mich erinnern kann). Ab jetzt doch wieder Vanilla Coke für mich.

@nmh  

Nach getaner Arbeit  (2x TÜV Abnahme,  ein guter Verkauf, ein günstiger Nachkauf) 

darf man auch etwas mit Alkohol  feiern.  

1-2 Glas Grauburgunder, das muss jetzt sein.

Nein, Vanilla Coke mag ich nicht. Ich muss ja nicht alles an Warren mögen. Herz

Aber vielleicht wirst du auch noch Fan von WBSmiley (zwinkernd)

Und richtig : @ehemaliger Nutzer  macht einen guten Job. Wenn alle so sachlich und fundiert schreiben und handeln würden, dann würde ich nicht mehr"meckern" Smiley (zwinkernd)

Versprochen. Herz

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Ähm @hvd 

Jetzt würd mich brennend interessieren, was es da für

einen Zusammenhang zwischen TÜV-Abnahme und

gutem Verkauf/Nachkauf gibt. Dealst Du in Autos?

Gruß, ein niemals nicht neugieriger Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@hvd :

Selbstverständlich bin ich schon lange ein Fan von Warren Buffett. Ich war 2002 das erste Mal auf der Berkshire-Hauptversammlung in Omaha. Man ist um 4:00 Uhr früh aufgestanden, damit man um 5:00 Uhr vor der Halle in der Schlange stehen konnte. Um 7:00 Uhr war Einlass, und alle sind reingerannt, um möglichst nah bei Buffett und Munger vorne zu sitzen. Ich war dann etwa zehn Meter von ihm entfernt, später hat er noch Geldscheine, Krawatten usw. signiert, und sogar ein wenig mit dem Sohn von Buffett geplaudert. Erfahrungsberichte aus Omaha habe ich hier in der Community schon vor drei Jahren gepostet (bitte klicken).

Das einzige, was mich von Buffett unterscheidet: Er trinkt gerne Cherry Coke, ich mag lieber Vanilla Coke.

Übrigens habe ich ganz viele Buffett-Aktien im Depot. MSFT, JNJ, MCD. Also Titel, die Du auch magst. Nur bin ich mit den Trendaktien noch erfolgreicher, daher berichte ich hier meistens darüber. Aber Du siehst: Value und Trend schließen sich nicht gegenseitig aus, und jede Seite hat ihre Daseinsberechtigung.  

Auf weiterhin spannende und freundliche Diskussionen!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Auf weiterhin spannende und freundliche Diskussionen!

Versprochen.Herz

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Pramax 

Ganz einfach. Meine Frau und ich waren heute beim Tüv. Alles paletti.

Und an der Börse erfolgreich einen Kauf und Verkauf getätigt. Darüber habe ich an anderer Stelle berichtet.

Das ist für mich an einem Tag Arbeit genug. Lachender Smiley

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

unser wiki hat einen neuen Kommentar:

Der französische Luxuskonzern LVMH veröffentlichte Zahlen zum Umsatz im 1. Quartal 2020 undkürzt seine Dividende. Aufgrund der Corona-Krise muss das Unternehmen viele Geschäfte vorübergehend schließen. Der Umsatz aus den ersten drei Monaten beträgt nur noch 10,6 Milliarden Euro, etwa 15 Prozent weniger als im Vorjahresquartal.

Sinkende Umsätze führen zwangsläufig zu sinkenden Gewinnen. Deshalb hat LVMH entschieden, die Dividende für das Jahr 2019 von 6,80 Euro auf 4,80 Euro zu kürzen. Die erste Gutschrift von 2,20 Euro je Aktieerfolgte bereitsim Dezember 2019. Die restlichen 2,60 Euro wurden gestern gutgeschrieben. Die Dividende erfolgte ohne Steuerabzug. Das macht französische Aktien interessant für das wikifolio. 

Die Kürzung der Dividende halte ich aufgrund der aktuellen Corona-Krise für angemessen. Ich gehe davon aus, dass LVMH weiter wachsen wird,wenn die Krise ausgestanden ist. Die Aktie bleibt deshalb im Portfolio.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar geschrieben:

Das Coronavirus ist in den Nachrichten allgegenwärtig und wird uns noch lange begleiten. Nach dem Absturz sehen wir bisher nur eine Gegenbewegung. Das wikifolio hat den Absturz zur Hälfte aufgeholt. Seit dem letzten Kommentar ist um es 3,2 Prozent gestiegen. Das entspricht einem Minus von nur noch 3,7 Prozent seit Auflage des wikifolios.

Alle Indizes, außer der DAX, konnten im Vergleich zum letzten Kommentar mit den Kursen vom 10. April aufholen. Im Performancevergleich ist das wikifolio nun an der Spitze und hat ein Prozent Vorsprung auf den S&P 500. Der Goldminen-ETF und die Aktien von Domino’s Pizza, Amazon und Wirecard haben mit der sehr guten Performance einen großen Anteil am Erfolg. Hier der Vergleich mit den Indizes seit Auflage des wikifolios am 19.07.2019:

DAX - 15,7 %  

MSCI World - 7,0 %

Dow Jones - 12,4 %

S&P 500 - 4,7 %

Spitzenreiter im wikifolio ist Domino’s Pizza mit einem Plus von fast 48 Prozent. Das größte Pizzaunternehmen der Welt veröffentlichte neue Quartalszahlen. Die Umsätze verbesserten sich um 4,4 % im Vergleich zum ersten Quartal 2019. Der Gewinn pro Aktie ist auf 3,07 US-Dollar und damit um fast 40 Prozent gestiegen. Dieser Anstieg war in erster Linie auf einen niedrigeren effektiven Steuersatz im Vergleich zum Vorjahresquartal zurückzuführen. Zudem hat das Unternehmen Aktien zurückgekauft, der Gewinn verteilt sich also auf weniger Aktien. Höhere Lizenzeinnahmen aus US-amerikanischen und internationalen Franchise-Geschäften wirkten sich ebenfalls positiv auf den Nettogewinn aus. Das Unternehmen zieht die Wachstumsprognose für die nächsten zwei bis drei Jahre zurück. Domino’s Pizza bleibt im wikifolio.

Dahinter ist Wirecard, die sich deutlich auf ein Plus von 38,9 Prozent verbessert hat. Die Ergebnisse der Untersuchung durch den Wirtschaftsprüfer KPMG erscheinen morgen, am 27. April 2020. Bisher gibt es keine Hinweise, dass Wirecard Bilanzmanipulation vorgenommen hat. Der Jahresabschluss für das Jahr 2019 wird am 30.04.2020 veröffentlicht. Langfristig sehe ich für die Aktie viel Potential. Aktuell ist das Unternehmen deutlich günstiger bewertet als vergleichbare Unternehmen, wie Ayden oder PayPal. Wirecard hat in der Vergangenheit ständig neue Kunden gewonnen, ich sehe keinen Grund, warum sich dieser Trend nicht fortsetzen soll.

Auf dem letzten Platz ist Sixt mit einem Minus von 39,7 Prozent. Der Mobilitätsdienstleister hat vorläufige Zahlen für das ersten Quartal gemeldet. Bedingt durch das Corona-Virus ging der Umsatz von 500 Millionen Euro in 2019 auf ungefähr 483 Millionen Euro zurück. Der Konzernverlust vor Steuern beträgt 5 Millionen Euro, nach 40 Millionen Euro Gewinn im Vorjahr. Sixt hat die Leasing-Sparte verkauft, deshalb ist diese nicht in den Zahlen enthalten. Das Unternehmen geht weiterhin davon aus, dass der Umsatz deutlich zurückgeht, Sixt aber weiterhin schwarze Zahlen schreibt. Sixt bleibt weiterhin Teil des wikifolios, weil mich die langfristigen Aussichten des Unternehmens überzeugen.

Auf dem vorletzten Platz ist der norwegische Lachszüchter Mowi mit einem Verlust von 34,6 Prozent. Ich denke darüber nach, die Aktie gegen eine andere zu tauschen, weil die Gewinne seit 2017 sinken.

Am 13.04.2020 betrug der Cashbestand des wikifolios 7.359,79 Euro. In den letzten zwei Wochen wurde die Dividenden von LVMH in Höhe von 215,80 Euro gutgeschrieben. Im wikifolio wurden Alphabet C Aktien (+ 36.883,20 Euro) und Asahi (+ 11.248,00 Euro) verkauft. Neu im wikifolio sind dafür Allianz A Aktien (- 36.817,80 Euro) und Facebook (- 11.527,60 Euro). Nach Abzug der Zertifikategebühr (319,86 Euro) beträgt der Cashbestand am 26.04.2020 genau 7.041,53 Euro. Der aktuelle Gesamtwert der Aktien im wikifolio beträgt 817.642,24 Euro (letzter Kommentar: 802.619,46 Euro). Der Wert der ETF beträgt 132.339,98 Euro (letzter Kommentar: 116.386,88 Euro). Zusammen mit dem Cashbestand ergibt sich ein Wert des Musterportfolios von 957.104,25 Euro (letzter Kommentar: 926.366,13 Euro). Am 19.07.2019 ist das wikifolio mit einem Wert von 1.000.000 Euro gestartet.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar zu Wirecard geschrieben.

Der Bericht von KPMG ist da. Die Akite verlor gestern ungefähr ein Viertel ihres Wertes. Ich werde mir dazu in Ruhe eine Meinung bilden und dann entscheiden, ob die Akite im wikifolio bleibt oder nicht. Die Entscheidung zu Wirecard wollte ich gestern nicht impulsiv treffen sondern lieber mindestens eine Nacht drüber schlafen. Ich prüfe auch, ob Mowi getauscht wird oder nicht.

Grüße aus Dresden

Sonni

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

...sieht doch alles ganz gut aus

...meine Meinung zu Wirecard (habe ich schon letzte Woche verkauft), heißes Eisen

...meine Meinung zu Mowi, behalten, in rezessiven Zeiten sind Nahrungsmittelproduzenten eine sichere Bank